Cherry Bomb Glasspack und/oder Dynomax am 3th 2.8 V6 Firebird?

Begonnen von Melowne, 13. Jul 09, 23:25

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Melowne

Letztens sah ich mir dieses Video an und war ziemlich begeistert vom Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=0djnN-28SjY

Ich hab ja noch nicht viele Auspuffanlagen am 2.8er gehört aber bei der ist dieser "Rollendes-R-Sound" (siehe 00:24) irgendwie gut und deswegen wollte ich mal wissen ob sich jemand mit diesem Cherry Bomb auskennt.

Ist dieser legal und was ist das genau?

Würde den dann gerne mit einer Dynomax Anlage verwenden bzw. wenn ich das mit dem Cherrybomb vergessen kann, wie sind denn die Dynomax Catbacks am 2.8er?

LG

Lucas
Welcome I'm Jim Scoutten!

V8Andi

also da reisst mich jetzt nichts vom hocker, der hört sich ja grässlich an :skandal: :D

wirklich guten sound wirst du beim 2.8er nicht rausholen können, schon garnicht wenn es laut sein soll. desto lauter umso schlimmer krächzen die 2.8/3.1er einfach nur schrill. erst mit dem 3.4er bekommt man wirklich annährend guten klang hin.

kannst natürlich erstmal nen glasspack testen. wenn es dir gefällt ist ja ok. ein glasspack oder cherry bomb ist einfach nur ein durchgangs"dämpfer":





die dinger bekommst du schon für 30 euro bei ebay !!



Melowne

#2
hmm hab wohl einen schrägen Geschmack ;)

Mega laut soll es nicht sein nur meine jetziger klingt wirklich schwach, da ist auch nur ein Stahl-ESD drunter der auch noch schlecht geschweißt wurde.

Ein 2.8er Camaro den ich mir letztens angeschaut habe klang dagegen richtig gut. Also kerniger kraftvoller und ein bisschen rotziger. Sah so aus als ob die Dynomax drunter war. Edelstahl und Original-Optik.


Ah jetzt hab ich das Teil auch halbwegs verstanden. Es ersetzt den Endtopf, also müssten neue Rohre vom MSD zum Glasspack und dann die Endrohre drauf, richtig?


Welcome I'm Jim Scoutten!

Aeisbir

Hab bei meinen 2,8 den Endtop total  leergeräumt und es hört sich super an. Es ist nicht zu laut und dieses Gebrabel macht er auch.
Kat ist zwar dran aber auch leer (war ich nicht :o )
Den Sound des Cherrybomb (im Clip) find auch nicht so toll (Geschmacksache)
Meiner brabbelt etwas mehr als dieser aber ist ähnlich (sitze ja nicht im Kofferraum  :wuerg:) : http://www.youtube.com/watch?v=EkTsF6txrY4&feature=channel
Jeder hat seinen eignen Geschmack und ich bin mit meinen 2,8 voll zufrieden
Gruss Aeisbir

Sven

Als kleine Anmerkung, weil ich mich mit dem Thema Cherry Bomb etwas befasst habe.
Die bauen auch normale Dämpfer, nicht nur die Durchgangsdämpfer.
http://www.cherrybomb.com/products/

Melowne

Gut die Magnaflow-Anlage klingt jetzt schon ziemlich gut, auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=CUb7-3L_Bqw

Leisten kann ich sie mir erstmal aber nicht, da jetzt schon Reifen her mussten. Das kommt dann nächsten Sommer.

Für den Übergang wäre aber der Glasspack ja keine Schuss in den Ofen, da ja sogar ziemlich viele in den Staaten darauf schwören. Die 30,- € + Einbau kratzen mich jetzt nicht und es wird auf jeden Fall besser als es jetzt ist :)

Es bleibt aber noch die Frage: Wie Verbauen? Wären auch zwei möglich bzw. lohnt sich das?

Eigentlich ja einfach nach der Hinterachse den ESD ab, Rohr bis zum Glasspack und Endrohr?
Welcome I'm Jim Scoutten!

V8Andi

für die schnelle bzw als übergang ist der glasspack schnell montiert. einfach anstelle des alten auspufftopfes an das mittelrohr geflanscht, ein rohrbogen und ein bischen rohr hinten raus. hast dann halt nur ein aausgang links. kannst aber auch das endrohr von dem deinem alten auspufftopf abschneiden und nehmen. dann hast du schon alles was du brauchst, bogen, halter, endstück ;)  du musst den glasspack nur im richtigen anschlussdurchmesser bestellen. müssten 2,25 zoll sein (2 1/4").

andy

Oft werden sie auch im Bereich des Mittelrohrs, hinterm Kat, zwischengeschraubt. Dann hat man bei der 3rd Gen allerdings noch den (aktiven) ESD hinten dran hängen. Leer räumen, dann bleibt der original Look mit 2 Auspuffendrohren erhalten.

Oder gleich einen passenden Endtopf besorgen, auch die brauchbaren sind nur unwesentlich teurer wie die Cherrybombs. Diese werden gerne genommen weil sie platzsparend sind und schnell in den Rohrverlauf montiert werden können. In der Schweiz sind diese oft als Ersatz für die Endrohre und zusätzlich zum ESD zu sehen, ich denke um Lärmvorschriften zu erfüllen.

Melowne

Also es wird wohl doch eine Dynomax Super Turbo Catback. Ich dachte eigtl. die gibts erst ab 500,- aber meine Werkstatt hier macht mir einen guten Preis.

Somit entfällt die Übergangslösung Glasspack.
Welcome I'm Jim Scoutten!