Frage zur Umweltplakette/Behördenterror

Begonnen von derholländer, 01. Jul 09, 11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derholländer

Hallo (Deutsche) Gemeinde ;)

Da ich ab September mit dem Bird euer Deutsches Land unsicher machen werde :ugly:, wollte ich wissen, ob man als Österreichischer Tourist auch diesen schönen grünen Punkt für die Windschutzscheibe als Andenken braucht :ugly: :D
Und wo man dieses Unding bekommt/kostet?

Schon mal danke,

Eduard

Fritz

Zitat auf www.eu-info.de Deutschland:

Umweltzonen, die derzeit in mehreren deutschen Städten eingeführt werden, gelten auch für ausländische Fahrzeuge.

Zum Preis:

Es gibt keine amtliche Regelung... kostet in der Regel zwischen 5,-€ und 15,-€.

Man kann sich die glaub ich bei jedem TÜV oder jeder DEKRA u.ä. holen. Die bekommt man dann auch sofort...



Wenn was falsch ist,korrigiert mich bitte...
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Dreamland

Yep bekommst Du meist für 5€. Gelegentlich werden die auch bei ebay angeboten. :thumb:
Ach ja, bei Euch in Österreich habe ich auch immer so eine schöne tolle Vignette an der Scheibe. Die ist halt noch teurer und zeitlich begrenzt! :bulle:
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom

@ derholländer

...oder Du fährst halt ohne und darfst jedesmal 40€ loswerden, wenn Du erwischt wirst ;)


derholländer

#4
Naja, wenn ich die plakette an der Grenze bei passau bekommen kann ist es ja ok, aber extra zu nem tüf rumgurken?? :o ???
Oder gleich selber ausdrucken :D :D


Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Grüne Plakette nur wenn man in die Stadt fährt, richtig?

Ich fahre eh nur Autobahn zur Eifel ins Dörfchen Kyllburg.
Die nächste große Stadt ist Trier, kann man aber auch mit der Bahn erreichen.

Letztes Jahr war ich auch in Deutschland mit dem Nissan ohne Plakette (war mir nicht bekannt) und hatte keine Probleme :thumb:

Ein Glück das hier in Österreich nicht so eine Co2 Hysterie gemacht wird, aber ich verschreie es jetzt nicht  :ugly:

@Dreamland:
Ja leider werden alle Autos in der EU irrgendwie mit Vignetten oder Aufkleber verunstaltet............ein Grund mehr in die USA auszuwandern :D :D ;)

camarotom

@ derholländer

Guckst Du hier:

Umweltplakette

Da steht alles was Du wissen musst.

chris76

#6
Zitat von: camarotom in 01. Jul 09, 15:24
@ derholländer

...oder Du fährst halt ohne und darfst jedesmal 40€ loswerden, wenn Du erwischt wirst ;)



falsch Ausländer zahlen das doppelte und kriegen kein Punkte

Du brauchst für deinen Wagen auf jeden Fall für die Zonen eine Feinstaubplakette. Erhältlich ist diese sofort beim TÜV und bei der Dekra. Alle anderen dürfen für Ausländer keine Ausstellen! Kostenpunkt sind 5€

genaue Infos findest du zum Beispiel hier:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/feinstaub-plakette/feinstaubplakette_ausland/a_ch_feinstaub-plakette


Benziner ab EZ: 01.01.1993 bekommen sofern sie Ausländer sind eine Grüne Plakette
bis EZ 31.12.1993 keine


Stichworte: Feinstaubplakette, Umweltzone, Umweltplakette, grüne Plakette, rote Plakette, gelbe Plakette, Ausnahme,

Steffen

Hallo,

wenn du auf direktem Wege in die Eifel fährst dann mach dir über die Umweltplakette mal keine Gedanken. Hier gibt es keine Umweltzonen, auch nicht in Trier. Siehe die Karte von camarotom!

Gruß,
Steffen

derholländer

@Steffen:

Danke Dir, dann ist es ja ok, werde ohnehin nicht in denn Städten rumfahren........dafür ist mir euer Benzin zu teuer :D :lechz:

LG ;)

Tomy

Also sorry, aber was soll denn das ganze eigentlich!!! Zuerst machst Du die Pferde scheu, die Community sucht im Netz nach Hilfe und dann "ällabätsch" Ich fahr' in gar keine
Stadt ...
:skandal:

chris76

Zitat von: Tomy in 03. Jul 09, 09:45
Also sorry, aber was soll denn das ganze eigentlich!!! Zuerst machst Du die Pferde scheu, die Community sucht im Netz nach Hilfe und dann "ällabätsch" Ich fahr' in gar keine
Stadt ...
:skandal:

finds nicht tragisch, woher soll er denn wissen wo sich bei uns überall ne umweltzone befindet

außerdem ist es für alle anderen, die aus dem ausland kommen jetzt ein thread in dem informationen gefunden werden können, die weiterhelfen, falls es doch mal drum gehen sollte in eine umweltzone zu fahren

Tomy

Für mich ist es auch keine "Tragödie", aber wenn es bei GOOGLE usw. gleich auf erster Pos. alle Antworten gibt, kann man solche Angelegenheiten doch bestimmt alleine erledigen!

chris76

#12
kleines FAQ zur Umweltplakette / Feinstaubplakette und den Umweltzonen

Wo existieren überall Umweltzonen?

Eine offizielle Übersicht mit der Möglichkeit detailierte Informationen über das Gebiet der einzelnen Umweltzonen einzuholen findet sich hier:
http://gis.uba.de/website/umweltzonen/index.htm


Welche Plakette bekomme ich für mein Auto?

Unterscheidung in dt. Kennzeichen und ausländisches Kennzeichen.

Dt. Kennzeichen:
Alle Fahrzeuge, die ein reguläres dt. Kennzeichen haben und in den Fahrzeugpapieren (ab 01.10.2005 vor diesem Datum unter ,,zu 1" die letzten beiden Ziffern) unter ,,14.1" (die beiden letzten Ziffern) eine der folgenden Emissionsschlüsselnummern stehen haben, bekommen sofern sie Benziner oder Gasbetrieben sind eine grüne Plakette:

01; 02; 14; 16; 18-75; 77,

Hier nochmal zwei Bilder wo die Daten zu finden sind:
Neuer Schein:
http://www.umwelt-plakette.de/umweltplakette/Grafiken/KFZ-Scheine/Kfz-Neu-Feinstaub-gross.jpg?SID=b2gcq96it2j7vkli4de0tk7nc7
Alter Schein:
http://www.umwelt-plakette.de/umweltplakette/Grafiken/KFZ-Scheine/Kfz-Alt-Feinstaub-gross.jpg?SID=b2gcq96it2j7vkli4de0tk7nc7

Keine Plakette bekommen Fahrzeuge mit einer der folgenden Typschlüsselnummern (Benziner)
00; 03-13; 15; 17; 88; 98

Ausländer:
Information des TÜV Süd ,,Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge erfolgt die Zuordnung anhand der europäischen Abgasnorm nach der das Fahrzeug zugelassen wurde, sofern diese aus den Fahrzeugpapieren erkennbar ist oder auf andere Weise nachgewiesen wird. Ist dies nicht möglich, richtet sich die Vergabe von Plaketten an ausländische Fahrzeuge in einem vereinfachten Verfahren nach dem Jahr der Erstzulassung des Fahrzeuges"
Die vereinfachte Regelung besagt für Benziner:

Zulassung ab 01.01.1993: Grüne Plakette
Zulassung vor 01.01.1993: KEINE Plakette

Nachzulesen hier: http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/feinstaub-plakette/feinstaubplakette_ausland/a_ch_feinstaub-plakette

Hier nochmal ein Beispiel, wie das in einem Fahrzeugschein aussehen kann:



Welche Plakette bekomme ich für meinen 3rd Gen?

Keine oder je nach der Schlüsselnummer. Traurig aber wahr!


Ich habe einen Oldtimer, darf ich mit dem in die Umweltzone?

Ja und Nein. Wenn das Fahrzeug mit einer regulären Zulassung gefahren wird: Nein.

Ansonsten gelten folgende Regelungen:
Fahrzeuge die nach §2 Nr. 22 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) ein Oldtimer sind und ein Kennzeichen nach §9 Abs. 1 oder § 17 der FZV führen dürfen per bundesweiter Ausnahme in die Umweltzonen einfahren.

Fahrzeuge aus der EU, einer anderen Vertragspartei über den Europäischen Wirtschaftsraum (ich weiss nicht, ob die Schweiz als eine solche Vertragspartei zählt) oder der Türkei dürfen soweit sie gleichwertige Anforderungen erfüllen auch in die Umweltzonen einfahren.

Meine persönliche Meinung zu den ausl. Oldtimern ist:
Schauen dass die EZ in den Papieren richtig beschrieben ist und ein gepflegter Zustand vorhanden ist und schon sollte jeder Ordnungshüter verstehen, dass dein Fahrzeug unter die Ausnahme fällt.

Gesetzestext:
http://www.gesetze-im-internet.de/bimschv_35/anhang_3_9.html



Darf ich mit einem Kurzzeitkennzeichen in die Umweltzone? Mein Auto hat ja noch vom Vorbesitzer eine Plakette.

So einfach ist das leider nicht. Die Umweltplakette gilt nur für das Kennzeichen das auf ihr vermerkt ist.
Viele Städte haben eine Pauschaulausnahmegenehmigung für die gelben Kurzzeitkennzeichen erlassen. Andere Städte verlangen jedoch eine zusätzliche Ausnahmegenehmigung, die zum Beispiel in München 10€ extra kostet.

Infos bekommt man in der Regel, wenn man einfach mal auf der Homepage der jeweiligen Stadt nachschaut oder dort anruft.


Welche Strafe erwartet mich, wenn ich keine habe?

Für alle mit deutschem Führerschein, unabhängig ob das Fahrzeug eine Plakette bekommen würde sind es 40Eur und ein Punkt.

Für alle mit einem nichtdeutschen Führerschein anderen ebenfalls unabhängig von der Möglichkeit einer Plakette sind es 80Eur.

Diese Strafen gelten für parkende (!) als auch fahrende Autos.



Weiter nützliche Links und Infos vom TÜV Süd
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/feinstaub-plakette
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1200910106019181320926/Flyer_Feinstaub.pdf
http://tuev-sued.feinstaubplakette.de/

Sven

Zitat von: Tomy in 03. Jul 09, 11:15
Für mich ist es auch keine "Tragödie", aber wenn es bei GOOGLE usw. gleich auf erster Pos. alle Antworten gibt, kann man solche Angelegenheiten doch bestimmt alleine erledigen!
Das war mein erster Gedanke als ich das hier gelesen habe ::)

derholländer

#14
Servus!

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte sagen das ich in keine Großstadt (Hamburg, München etc) fahren werde, Trier und Bitburg sind ja Kleinstädte aber auch dort vermutete ich die Umweltzonen, kann ich ja nicht wissen was sich wo ändert ;)

Ich habe als Gegenargument schon mehrmals Deutsche Nachbarn gesehen (bin immer wieder auf der Autobahn unterwegs) die ohne Autobahnvignette rumfuhren und dann 300€ Strafe zahlen durften :bulle:

Andere Länder, andere (Verkehrs) Sitten :D ;)

Danke an Chris76 und Steffen die nicht gleich durchdrehen :thumb:

Das ist ja leider typisch westliches denken....um jeden Furz die Wände hoch gehen, obwohl eigentlich gar nichts (lebensbedrohliches) passiert ist ;)

Chrissie

Zitat von: derholländer in 03. Jul 09, 17:29
Danke an Chris76 und Steffen die nicht gleich durchdrehen :thumb:

Das ist ja leider typisch westliches denken....um jeden Furz die Wände hoch gehen, obwohl eigentlich gar nichts (lebensbedrohliches) passiert ist ;)

Also an die Decke gegangen ist in diesem Thread hier noch keiner, Dein Spruch find ich dagegen Grenzwertig  :o .

Halt mal den Ball flach...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

#16
Ich verstehe die Aufregung nicht. Hätte der Eduard mal den Link angeklickt, den ich gepostet hatte wär alles in Butter und Chris76 hätte sich nicht die Mühe machen müssen alles abzutippen (aber anscheinend bin ich beim Eduard "persona non grata"  8) , ist notiert ;) ) In dem von mir geposteten Link steht auch in mehreren Landesprachen unter "Foreign Cars" wie mit Fahrzeugen aus dem Ausland zu verfahren ist.

Das zum Thema "falsch Ausländer zahlen das doppelte ...":

Was passiert mir als Ausländer wenn ich ohne Plakette in eine Umweltzone einfahre?
In einigen Umweltzonen - zum Beispiel in Hannover für das Jahr 2008 - gibt es in der Anfangszeit Übergangsregelungen , aber danach und in anderen Umweltzonen - wie zum Beispiel Berlin - müssen Sie vom ersten Tag an mit einem Bußgeld von € 40.- € rechnen.


Ausserdem kann ich mir als Ausländer die Plakette bestellen.

Plakettenbestellung für nicht in Deutschland zugelassene Fahrzeuge

Und dieses Dokument ist von einer österreichischen Seite:

Umweltplakette

Immer schön langsam mit den jungen Pferden ;)

Matze

Zitat von: derholländer in 01. Jul 09, 15:37

Ja leider werden alle Autos in der EU irrgendwie mit Vignetten oder Aufkleber verunstaltet............ein Grund mehr in die USA auszuwandern :D :D ;)

Abgesehen davon werden in manchen Staaten der USA sowohl der Safety - Sticker (entspr. TÜV), sowie der TAX - Aufkleber auf die Windschutzscheibe geklebt.... Soviel zum Thema Vignetten...

Ansonsten wie schon oben geschrieben, nutze die Suchfunktion (v.a. sinnvoll!).

chris76

#18
Zitat von: derholländer in 03. Jul 09, 17:29

Danke an Chris76 und Steffen die nicht gleich durchdrehen :thumb:

Das ist ja leider typisch westliches denken....um jeden Furz die Wände hoch gehen, obwohl eigentlich gar nichts (lebensbedrohliches) passiert ist ;)

Hey, wenn ich kein Wessi bin (nur um den Thread voll völlig vom Kurs abdriften zu lassen) dann weiss ich auch nicht mehr.

Bezüglich der Seite umwelt-plakette.de will ich nur mal loswerden, dass ich die Seite für nicht besonders seriös halte.
Zum einen ist sie kommerziell betrieben und zum anderen nicht aktuell, teilweise sind dort wichtige Infos seit bald einem halben Jahr nicht geändert worden.

Einem für die Feinstaubplakette (so heisst das Teil nämlich richtig) 40 Eur abzunöpfen ist eine FRECHHEIT ohne gleichen. Beim TÜV kostet sie mit Versand 15Eur oder ganz normal wenn man hingeht 5Eur und alles darüber ist in meinen Augen sehr sehr grenzwertig.
Und sollte man gar keine bekommen können will der Laden auf umwelt-plakette.de noch 15 Eur Bearbeitungsgebühr.
Wer sich an den TÜV wendet bekommt seine Auslagen VOLLSTÄNDIG zurückerstattet, wenn es keine Plakette gibt.


Bezüglich Aufkleber:
1. Wie schon erwähnt TAX-Sticker oder "TÜV"(Vehicle Inspection)-Sticker sind in vielen Staaten Standard.
Beispiele hierzu: Versicherungs und Steuerbestätigung in Großbritannien, TAX-Sticker in den USA (die ebenfalls JÄHRLICH) zu erneuern sind.
2. Niemand hat gesagt, dass man die Feinstaubplakette nicht auch mittig hinterm Spiegel anbringen darf (wo in den Staaten z.B. oftmals der TAX-Sticker hängt) Sie muss nur Auf der Frontscheibe sitzen und den Fahrer nicht im Sichtfeld beeinträchtigen. Gesetzestext lesen hilft. Wer nur auf Infos auf irgendwelchen Seiten vertraut kennt auch nicht alle Möglichkeiten.
3. Können wir froh sein nicht wie es in Indien(!) mittlerweile gefordert wird, aus Gründen der Fälschungssicherheit, ein drittes Kennzeichen in Form eines (gefühlt) riesigen Aufklebers an der Windschutzscheibe führen zu müssen.
4. Schafft jeder Sticker an der Windschutzscheibe Individualität und wer keinen Sticker möchte muss dann eben in Kauf nehmen nicht in eine Umweltzone einfahren zu dürfen. In Österreich und der Schweiz keine Autobahnen nutzen zu dürfen, etc. pp.
5. Gab es auch schon früher in Deutschland Sticker, ich möchte an dieser Stelle an die G-Kat Aufkleber erinnern.
6. Seid froh, dass es euch nicht wie mir geht. Ich brauche nen Kleber um in die Kaserne zu kommen und Parken zu dürfen, um nicht Gefahr zu Laufen, dass der Wagen abgeschleppt wird. Den Kleber dürfen wir auch an der hinteren Seitenscheibe anbringen, aber wie die meißten bemerken dürften existiert die bei unseren Autos nicht, also muss er auch vorne drauf. Und wieder einer mehr.
7. Bei allem Streben nach Originalität oder was auch immer, darf man nicht vergessen, dass unsere Spielzeuge eben doch Autos sind, die gewisse Regeln einzuhalten haben und wenn da ein Aufkleber dazugehört oder dazukommt, dann ist das eben so, es hat sich ja auch noch keiner aufgeregt, dass er vorne ein Kennzeichen braucht oder? Selbst wenn das in manchem US-Staat nicht vorgeschrieben ist.