Welche Achse verbaut?

Begonnen von CamaroChris, 17. Jun 09, 23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CamaroChris

Hallo Leute,
Weiss jemand was der 89er Camaro RS für eine Heckachse verbaut hat? Oder wie kann ich das rausfinden?

Wie der eine oder andere mitbekommen hat hab ich ja ne verbogene Steckachse, ein Schrottplatz hat einige Achsen auf Lager z.b. von einem Caprice oder einer Chevelle, müssen nur rausfinden ob die Steckachsen bei mir passen bevor er die auseinanderbaut. Er hat auch einige Firebird Achsen welche genau weiss ich aber nicht, er wollte erst wissen was ich für eine Achse drin hab, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Gruß
Chris

andy

Hi!
Es gibt 2 Achstypen, eine mit 10 Schrauben am Differenzialdeckel (GM) und eine mit 9 Schrauben (Borg Warner) Die Steckachsen sind innerhalb dieser beiden Typen und innerhalb der 3rd Gen F-Bodys identisch. Du kannst also auch eine einbauen vom Firebird.

Um genauere Daten zu bekommen musst Du den IdentCode der Achse finden, dieser ist auf dem Achsrohr Beifahrerseite eingeprägt, -gelasert oder -geschlagen. Anhand dessen erfährt man das Bj. die Übersetzung und ob eine Sperrachse verbaut ist. Die Aufschlüsselung des Codes findet man im Chilton oder Haynes Reperaturbuch.

Im Anhang ist eine Teileübersicht von www.carsstripes.de dort kannst Du auch gleich bestellen. Allerdings sind die bestimmt teuer da es original GM Teile sind und auch noch den Import Aufschlag drauf haben. Ich bemühe für sowas immer www.rockauto.com. Die sind günstiger und liefern nach Deutschland, ausserdem haben die einen sehr guten Online-Katalog  :thumb:  Mit gebrauchten Achsteilen wäre ich vorsichtig  :bulle:


engineer

zumindest 89 waren die BW nur im IROC-Z, nicht im RS erhältlich.
Das kann allerdings jemand über die Jahre verändert haben.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

CamaroChris

Riesendank für die Tips!

Rockauto ist klasse, 4 Tage dann hatte ich die neue Achse, jetzt warte ich noch auf das restliche Zeugs und dann wird am WE das Teil eingebaut.  :D



Gruß
Chris