Tachometer; Lichtmaschine und Kühlerlüfter

Begonnen von Hearttwo77, 21. Jun 09, 20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hearttwo77

hallo habe folgende probleme..zuerst das mein digitaltacho nicht funktioniert habe ein firebird trans am bj87,V8 die kilometer/meilen anzeigen gehn nicht..wo kann ich da nachschaun ob zb.vom getriebe das da ein signal kommt,dann 2tes problem das mein lüfter vom kühler nicht einschaltet,kann das sein das da ne sicherung defekt ist.oder der schalter am kühler,auch meine lima ladet nicht,kann man da auch den regler wechseln,oder die komplette lima,wie baut man die zb aus,wegen der riemen?oder zb von der lima gibt es da auch eine sicherung.kann man auch den fehlerspeicher abrufen

andy

Mit der Digitalanzeige kann ich ned helfen, hoffentlich ist die Segmentanzeige nicht abgeraucht.

Die Lichtmaschinen liessen sich nur bis zu einem bestimmten Jahrgang zerlegen um z.B. den Regler zu wechseln, jedenfalls hab ich für meinen 89er nur noch eine Lima bekommen die sich nicht mehr zerlegen lässt ohne irgendwas an der Reglerelektronik zu zerschnippeln. Hat dafür nur 100 Euro gekostet und versieht seit 2 Jahren ihren Dienst störungsfrei.

(Beschreibung bezieht sich auf den Serpentinenriemen mit Spannrolle der späteren F-Body's) Die Lima baut man erst nach dem entfernen des Flachriemen aus. Den Riemen bekommst Du runter in dem Du die kleine Spannrolle Beifahrerseite entspannst, dazu kann man den Vierkant einer Halbzoll-Ratsche als Hebel verwenden, der Rollenhalter hat eine entsprechende Aufnahme (wenn Original-Teil GM) Aber auch ohne ist es kein Akt die Rolle kurz wegzuschwenken um den Riemen abzunehmen. Anschliessen 3 Schrauben rausdrehen (Achtung, Torx) Zuerst die kleine Schraube auf der Rückseite der Lima, dann geht eine Menge Spannung von den beiden anderen Schrauben. Niemals versuchen die Schrauben aufzubekommen wenn der Riemen noch aufliegt. 1. wegen Unfallgefahr und 2. weil zusätzliche Spannung auf den Lima-Halter liegt, beim gewaltsamen aufschrauben kann dieser beschädigt werden.


Um die Funktion des Lüfters grundsätzlich zu testen einfach mal die Klimaanlage anschalten, der Lüfter muss dann mitlaufen. Wenn das ok dann ist zumindest der Lüfter und das Lüfter-Relais in Ordnung.
Der Lüfter geht erst bei sehr hoher Wassertemperatur an! Bei ca. 110° Wenn er es nicht tut und die Anzeige für die Temperatur steht im letzten Viertel dann ist der Lüfterschalter am Motorblock kaputt oder das Anschlusskabel ist abgefallen oder gebrochen. Durch die Hitze in Krümmernähe werden die Kunststoffstecker spröde und zerbröseln irgendwann auch mal gerne. Den Schalter findest Du Beifahrerseite unterm Krümmer, zwischen den beiden hinteren Zündkerzen. Er schaltet nur gegen Masse wenn die Temperatur erreicht ist und bestromt daurch das Lüfter Relais.


Hearttwo77

habe mal ein foto gemacht von der lima.habe ein tpi LB9 code f motor,habe auch ein graues kabel gefunden von der lima das lose is..kann mir jemand sagen was das für eines ist..