problem: beim gang einlegen knackst es unten immer so komisch

Begonnen von eg z28, 11. Jun 09, 00:26

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Flippo

... und Ihr seit sicher, das es nicht einfach nur ein ausgelutschtes Differenzial sein kann, was inzwischen reichlich Spiel hat ?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

eg z28

Zitat von: eg z28 in 11. Jun 09, 00:26
hallo leute,

hat das schon jemand gehabt?
beim gang einlegen knackst es immer so komisch. hab mich heute unters auto gelegt. das geräusch kommt von dem bereich wo die kardanwelle in das automatikgetriebe geht. kann aber so äußerlich keinen fehler finden. das kardanwellengelenk welches sich kurz davor befindet hat auch nur ein ganz kleines spiel.

hätte jemand eine idee? hört sich echt gacka an!!! :-[

in meinem fall bin ich mir sicher! :thumb:

camarotom

Zitat von: Flippo in 15. Jun 09, 10:11
... und Ihr seit sicher, das es nicht einfach nur ein ausgelutschtes Differenzial sein kann, was inzwischen reichlich Spiel hat ?

Philipp

Ein ausgelutschtes Differential würdest Du hören, denn dann jault die Hinterachse gehörig (wirklich geräuschlose Hinterachsen gibts bei Chevy nicht ;) , ein leichtes Singen ist ok, alles was lauter ist bzw. wird ist auf höheren Verschleiss zurückzuführen)

@ eg Z28

Einfach mal alle Halter und Befestigungen nachkontrollieren, die Silentblöcke altern schonmal gerne.

Tomy

Ich dachte immer so ein leises klacken sei ganz normal, das haben doch fast alle, da ist beim Anrieb doch nie alles ohne ein gewisses Spiel ... oder lieg ich da falsch?

andy

Beim Gang einlegen habe ich kein knacken...  das kann aber ganz sicher vorkommen wenn ein Lager oder ein Kreuzgelenk etwas mehr Spiel hat wie üblich, was aber auch dann nicht unbedingt ein Problem sein muss. Solange im Fahrbetrieb keine Schwingungen oder unruhiges Fahrverhalten auftritt.  :-\ Wenn der Gang eingelegt ist wird ja schon Kraftschluss auf die Hinterachse ausgeübt, klar das es ein bisschen im Gebälk knirscht wenn man dann auf der Bremse steht damit der Wagen nicht gleich losrollt. Apropos knirschen, wenn ich die Bremse nur leicht trete und ein Gang einlege kommt jenes von den Bremsen, man könnte glauben etwas wäre mit dem Automaten nicht in Ordnung, einfach mal einen Gang einlegen, ohne Bremse treten, und horchen :-)

Selten habe ich ein leises "knacken" in Kurvenfahrt nachdem ich wieder aufs Gas gehe, das liegt am Sperrdifferential wenn sich die Reibscheiben lösen,  hab ich mir erklären lassen, hängt wohl damit zusammen weil die Kegelräder an den Achsenden  in Kurvenfahrten unterschiedlich rotieren (Kurveninneres dreht langsamer)