problem: beim gang einlegen knackst es unten immer so komisch

Begonnen von eg z28, 11. Jun 09, 00:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eg z28

hallo leute,

hat das schon jemand gehabt?
beim gang einlegen knackst es immer so komisch. hab mich heute unters auto gelegt. das geräusch kommt von dem bereich wo die kardanwelle in das automatikgetriebe geht. kann aber so äußerlich keinen fehler finden. das kardanwellengelenk welches sich kurz davor befindet hat auch nur ein ganz kleines spiel.

hätte jemand eine idee? hört sich echt gacka an!!! :-[

Firehawk

Hast Du schon mal die Getriebehalterung überprüft, ansonsten würde mir noch noch das Ausgangslager mit etwas zu viel Spiel in den Sinn kommen!  ???   Müßte das aber hören um es wirklich einordnen zu können!  ;)

engineer

Zitat von: eg z28 in 11. Jun 09, 00:26
das kardanwellengelenk welches sich kurz davor befindet hat auch nur ein ganz kleines spiel.

...das darf es nicht haben! (und zwar im Sinne von Null nix nada nijente nitschewoh...)

Allerdings müsste sich "Spiel im Kreuzgelenk" auch anderweitig im Fahrbetrieb unangenehm bemerkbar  machen?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

eg z28

getriebehalterung habe ich überprüft - ist in ordnung :thumb:

das mit dem spiel werde ich mir jetzt nochmal genauer anschauen, weiß jetzt nicht mehr genau ob ich es im D habe oder N habe oder bei beiden.
Ach Mist! :wuerg:

@egineer: darf ich nur am kreuzgelenk oder auf der gesamten kardanwelle kein spiel haben wenn ich mit der hand versuche sie hin und her zu drehen?

engineer

KEIN Spiel IN den Kreuzgelenken (also zwischen Kardan und Yoke)

Der Yoke ist auf die Getriebeabgangswelle mittels Längsverzahnung geschoben
dort ist konstruktionsbedingt "IMMER" Spiel vorhanden.

Ebenso im hinteren Diff zwischen Ring und Pinion
ebenso zwischen Diffkäfig und Steckachsen
Ebenso an den Bremsbelägen und deren Halterungen (insbesondere diese Scheiben...

Das alles addiert sich ...
Mann muß es hören, um  sagen zu können was es ist.

Außerdem: Solange es "nur" beim Gangeinlegen ist ?
-Zündzeitpunkt?
-Idle?
-im Kalten wie warmen Zustand?
-schlägt evtl der Auspufhalter kurz irgentwo an?
-usw. usw.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

eg z28

nein es ist immer, egal ob in warmen oder kalten zustand, der auspuffhalter ist es auch nicht. aber in letzter zeit war während der fahrt kurzzeitig ein brummen. aber nur selten und nur ein paar sekunden.

es ist so: motor starten - auf D oder R schalten - jetzt nimmt das getriebe die motorleistung auf und es klackt unten :'(

camaropilot

HI!
Dann ist es 100pro das lager!
Wenn es in schwingung gereht dann kann es auch brummen! (nur bei zuviel spiel)
Mach es neu und du hast bestimmt ruhe!  :thumb:
Gruss Nico

Firehawk

#7
Wenn es das klacken ist das ich meine das du meinen könntest, ist das völlig normal! Denn die Kardanwelle macht eine gewisse Axialbewegung wenn man P auf R oder D schaltet! ;) Leg Dich mal unters Auto stell den Wählhebel auf "P" und Du wirst feststellen das Du die Kardanwelle ca. 1-3cm drehen kannst! ;)  Noch leichter tust Du Dich wenn Du eine Sperre hast und mal das Rad nach vor und zurück drehst - da solltest Du dieses Geräusch das eigentlich durch die üblichen Tolleranzen in Erscheinung tritt schon wahrnehmen können! ;) Sollte aber nicht überdimensional laut sein, sondern lediglich als angenehmes leises aber doch vernehmbares Geräusch in Erscheinung treten!

PS: Wenn ein wichtiges und stark belastetes Lager kaputt geht, dann macht das richtig Lärm, glaub mir mal!  :D  Und dieser kommt nicht sporadisch und schon gar nicht mal kurz!  ;)

eg z28

@firehawk: dieses klackern wird die letzte zeit immer lauter, am f-body treffen hatte dieses geräusch kein einziger wenn er den gang einlegt! :thumb:

Firehawk

Dann prüfe wie oben schon von engineer geschrieben ob Du an den Eingängen von Getriebe, respektive der Hinterachse ein Vertikal/Horizontal Spiel hast! ;)  Versuche zu lokalisieren ob das Geräusch zwischen Motor und Getriebe entsteht, evtl. aus dem Getriebe kommt, oder gar nur von der Hinterachse! Ferndiagnose ist immer schlecht, aber das weißt Du ja selbst am besten!  ;)

eg z28

ja das werd ich machen :thumb:

benötige ich zum wechseln des kreuzgelenkes welches gleich nach dem getriebe kommt spezialwerkzeug wie einen abzieher oder so?

Firehawk

Bevor die die Kreuzgelenke machst, geh mit dem Wagen erst mal auf eine Bühne, terte die Bremse, schalte so wie die Situationen auch entstehen und horch wo das Knacken überhaupt herkommt! Nicht selten wird für viel Geld um den Fehler herumrepariert!

andy

Und wenn sich doch was mit den Kreuzgelenken ergibt klickst Du auf die Forumssuche und findest u.a. dieses jenes: :D ...Um Deine Frage nach dem Werkzeug zu beantworten  ;)

http://www.corvettemagazine.com/technical-articles/c2/41/

eg z28

ja, ja is schon klar, wollte mich nur vorab gleich informieren :D :D :D

und würde ich spezialwerkzeug brauchen?





:thumb: :thumb:super and! danke!!! da haben sich unsere beiträge überschnitten!

Dreamland

Ich habe bei meinem 98 er auch vor ein paar Monaten die Kreuzgelenke erneuert. (Gleiche Welle).
Bei youtube findest Du sogar recht gute Filme die das Beschreiben.
Ich kann nur sagen das die Methode mit Hammer, Brenner und Nüssen bei mir nicht so wirklich gefunzt hat. Einen guten großen stabilen Schraubstock sollte schon vorhanden sein.
Ich habe das ganze bei der Autoselbsthilfe an der Presse gemacht. Hat 10€ gekostet und  ging ratz fatz!

Ich habe bei mir auch ein leises klong/kling wenn ich D einlege. Woher es kommt ? Keine Ahnung. Wird aber nicht lauter und sonst auch nichts schlimmer. Ist bei mir seit dem ich meine 2-teilige Welle gegen eine LS1 Alu welle getauscht habe.
Habe da schon an die Drehmomentstrebe gedacht.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Flippo

... und Ihr seit sicher, das es nicht einfach nur ein ausgelutschtes Differenzial sein kann, was inzwischen reichlich Spiel hat ?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

eg z28

Zitat von: eg z28 in 11. Jun 09, 00:26
hallo leute,

hat das schon jemand gehabt?
beim gang einlegen knackst es immer so komisch. hab mich heute unters auto gelegt. das geräusch kommt von dem bereich wo die kardanwelle in das automatikgetriebe geht. kann aber so äußerlich keinen fehler finden. das kardanwellengelenk welches sich kurz davor befindet hat auch nur ein ganz kleines spiel.

hätte jemand eine idee? hört sich echt gacka an!!! :-[

in meinem fall bin ich mir sicher! :thumb:

camarotom

Zitat von: Flippo in 15. Jun 09, 10:11
... und Ihr seit sicher, das es nicht einfach nur ein ausgelutschtes Differenzial sein kann, was inzwischen reichlich Spiel hat ?

Philipp

Ein ausgelutschtes Differential würdest Du hören, denn dann jault die Hinterachse gehörig (wirklich geräuschlose Hinterachsen gibts bei Chevy nicht ;) , ein leichtes Singen ist ok, alles was lauter ist bzw. wird ist auf höheren Verschleiss zurückzuführen)

@ eg Z28

Einfach mal alle Halter und Befestigungen nachkontrollieren, die Silentblöcke altern schonmal gerne.

Tomy

Ich dachte immer so ein leises klacken sei ganz normal, das haben doch fast alle, da ist beim Anrieb doch nie alles ohne ein gewisses Spiel ... oder lieg ich da falsch?

andy

Beim Gang einlegen habe ich kein knacken...  das kann aber ganz sicher vorkommen wenn ein Lager oder ein Kreuzgelenk etwas mehr Spiel hat wie üblich, was aber auch dann nicht unbedingt ein Problem sein muss. Solange im Fahrbetrieb keine Schwingungen oder unruhiges Fahrverhalten auftritt.  :-\ Wenn der Gang eingelegt ist wird ja schon Kraftschluss auf die Hinterachse ausgeübt, klar das es ein bisschen im Gebälk knirscht wenn man dann auf der Bremse steht damit der Wagen nicht gleich losrollt. Apropos knirschen, wenn ich die Bremse nur leicht trete und ein Gang einlege kommt jenes von den Bremsen, man könnte glauben etwas wäre mit dem Automaten nicht in Ordnung, einfach mal einen Gang einlegen, ohne Bremse treten, und horchen :-)

Selten habe ich ein leises "knacken" in Kurvenfahrt nachdem ich wieder aufs Gas gehe, das liegt am Sperrdifferential wenn sich die Reibscheiben lösen,  hab ich mir erklären lassen, hängt wohl damit zusammen weil die Kegelräder an den Achsenden  in Kurvenfahrten unterschiedlich rotieren (Kurveninneres dreht langsamer)