Umbau auf V8?

Begonnen von Marco83, 03. Jun 09, 23:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marco83

Hey,

Ich weiss zwar ja nicht wies euch geht, aber ich finde den 3,8er schon ein bischen laam, bin Mechaniker und fahre täglich viele unterschiedliche autos, und ich finde das viele autos mit viel kleineren Motoren und mit viel weniger PS vorallem die lustigen Turbo und Turbo Diesel egal ob 1,9er oder 2,0l und aufwärts besser sind vom abzug als der 3,8er.
Ich weis das der Camaro eher ein cruiser ist aber es nervt mich trotzdem.

Es ist zwar noch nicht aktuell, aber ich bin ein bisschen am überlegen ob ich meinen 3,8er auf LS1 umbau.
Hatt jemand von euch sowas schonmal gemacht?

Soviel ich gehört habe ist ja die Bremsanlage die gleiche wie beim V8, stimmt das?
Weis jemand ob der V8 von den Achs aufhängungen und so gleich ist, oder hat der was verstärkteres drin?
Den camaro gibts ja mit dem Motor, also müssten ja die Motorhalter passen oder?

Währe wenndan mal ein Winterprojekt.

Was hält ihr davon?

[Edit Mod]
Bitte die ganz derben Kraftausdrücke verkneifen, auch nicht mit Sternchen abtarnen  ;). Danke!

MustangGT

1.) 3,8 verkaufen
2.) LS1 kaufen

Ist am leichtesten statt da alles umzubauen

andy

Mit Geld und Zeit ist alles machbar. Der Aufwand dürfte aber enorm sein.
Anfangen würde ich mit einer Liste der mechanischen und elektrischen Teile die zwischen 3,8er und 5,7er unterschiedlich sind. So kann man abschätzen auf was man sich einlässt. Alleine der ganze Kabelbaum sollte nicht als Kleinigkeit gesehen werden, da stimmt sicher jeder 3. Stecker nicht überein.  :-\

El Camaro

#3
Ich stand schon vor der gleichen Frage!

Im Nachbarforum, bei BO hat schon mal einer ein Camaro Cabrio auf V8 umgebaut.
Hier kann man wenigstens noch argumentieren, dass die späten 4th Gen. als Cabrio so gut wie gar nicht in Deutschland als V8 erhätlich sind.
Der hatte das Glück, einen V8 Camaro mit Totalschaden recht günstig zu bekommen, so dass er alle Teile hatte, die er brauchte.
Außerdem hat er eine eigene Werkstatt.

Und trotzdem war er der Meinung, dass es sich eigentlich nicht lohnt!


Also meine persönliche Meinung ist auch: 3.8 verkaufen, LS1 kaufen

So habe ich das auch gemacht, das ist billiger und schneller.
Es sei denn der Weg ist das Ziel  :D

Außerdem wirst Du Probleme beim Verkaufen bekommen.
Wer möchte schon einen auf V8 umgebauten Camaro, da werden sehr sehr viele lieber die Finger davon lassen!


Zur Beschleunigung des V6.
Er geht faktisch wirklich nicht schlecht. Er fühlt sich oft nur nicht so sportlich an, wie er eigentlich ist.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass halt nicht wie bei einem Turbo auf einmal ein Bumbs einsetzt, sondern er eher gleichmäßig hochdreht.
Und ihm fehlt meiner Meinung nach einfach ein weiterer Gang! Gerade wenn er im oberen Drehzahlbereich recht gut geht und er dann hoch schaltet, sind die Drehzahlen dann wieder zu niedrig, so dass die Beschleunigung wieder einbricht, bis er wieder die passende Drehzahl hat.
Er hat halt aus dem Keller nicht so viel Drehmoment wie ein V8, das merkt man deutlich!

Gruß,
Kai

FriB

ich würd mal ne grollige Auspuffanlage druntermachen, dann hast du schonmal subjektiv mehr Beschleunigung  ;)

bin nicht sicher ob du schlussendlich nicht doch enttäuscht wärst mit einem V8-Swap, auch mit einem V8 ist ein Camaro halt immernoch ein F-Body und kann halt nie so krass abgehen wie jetzt eine Corvette oder ein Turbo-Impreza oder sonst was, wo einfach zum heftigen Motor noch das ganz klar niedere Gewicht zur Geltung kommt (bin schon beide genannten gefahren). Wäre schade, wenn du viel Geld und Zeit investierst, selber dann aber doch nicht 100% überzeugt bist. Du müsstest zuerst mal V8 fahren um genau sagen zu können, ob das dieses Gefühl ist, welches du in deinem (jetztigen) V6 haben willst.

Zum Umbau an sich: ich nehme mir nicht das Recht zu beurteilen, ob jemand das machen soll oder nicht,  ich sag auch nicht, dass es sich nicht lohnen würde oder man gleich den V8 kaufen möchte, weil oft hängen ja am Auto (besonders am ersten) bereits Erinnerungen, die man nicht einfach loswerden möchte. Wennschon Motorenumbau, dann würde ich (meine persönliche Meinung) gleich was einbauen, was es in dieser Konstellation eigentlich nicht gibt. Z.B. ein early Camaro mit einem LS1 oder in deinem Fall den late Camaro mit einem LT1 Bestücken :) Ich hätte auch gernen einen 98-02 Trans Am WS6 mit einem LT1 Motor (sorry, bin irgendwie komisch wenns um sowas geht, aber da steh ich voll drauf :) )

Wie ists eigentlich bei euch nachher mit der Prüfung? Einzelabnahme? Wie teuer kommt das Vorführen mit dem neuen Motor, damit dieser abgenommen wird? Diese Kosten sollte man auch im Budget berücksichtigen.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

El Camaro

Also ich würde mir keine Sorgen machen, dass man danach mit der Beschleunigung nicht zu frieden ist!
Die ca. 5,5 s von 0 auf 100 sind schon krasse Beschleunigungswerte. Ok, es gibt zu allem eine Steigerung.
Aber selbst wenn man damit nicht zu frieden ist, der LS1 bietet noch genügend Spielraum um eine Serien C5 oder Turbo-Impreza zu toppen :D
Also ich denke das sollte wirklich nicht das Problem sein.

Nebenbei bemerkt ist der Camaro mit seinen knappen 1700kg zwar keine Fliegengewicht, aber verstecken muss er sich hinter heutigen Autos nicht. Ein aktueller BMW M3 ist z.B. auch nicht leichter und das obwohl BMW ihn als Innovativer Leichtbau bezeichnet!

Gruß,
Kai

kneavel

mit einem LS1 wird es dir an Leistung nicht fehlen. bevor mit Tuning Massnahmen am 3.8er anzufangen ist es bestimmt ratsamer das Geld beiseite zu legen und über den Motorwechsel nachzudenken. Bei seinem Auto weiss man halt was man hat, und muss es nicht verkaufen und dann auf die suche nach einem LS1 camaro gehen, wenn man wie du Mechaniker ist und was neues ausprobieren möchte ist doch der Motor-Umbau die Gelegenheit und macht deinen Camaro ein ganzes stückchen einzigartiger.

Dreamland

#7
Ja ich habe mich vor einiger Zeit auch mal damit beschäftigt. Ich hatte damals versucht einen LS1 Cabrio zu bekommen. Es waren aber in D-Land keine zu einem guten Preis zu bekommen. Ich habe dann einfach das V6 Cabrio genommen. Es hat wirklich knapp die Hälfte gekostet!

Also ich kenne hier in Deutschland 2, die den kompletten Umbau vollzogen haben. Das Ganze rechnet sich nur zum Teil. Die günstigste Variante ist es einen Unfaller komplett zu bekommen.
Rechenbesispiel: Unfaller 3000€, ubriggebliebene Teile selber verticken und die 3.8 er Teile auch. Wenn es passt gehst Du sogar mit null Ausgaben heim! Nur die Zeit und der Aufwand.

Dann solltest Du auch genau das selbe Baujahr nehmen! Es sind doch in den Jahren sehr viele Unterschiede bei beiden Motoren inkl. der bodys zu finden! Fängt beim Tacho Stecker/Kabel bis zu den fuel rails und Airbag Sensoren etc etc.

So sparst Du Dir den Kabelbaum zu wechseln!

Bedenke das Du auch ein Getriebe brauchst. Das V6 Getriebe hat eine andere Glocke und passt nicht!

1.) Motor LS1 Komplett mit PCM und Motorkabelbaum, Anbauteile und allen leitungen auch Klima und Kühlung!
2.) Getriebe vom V8 mit Kardanwelle
3.) Motorträger vom LS1!
4.) Tank mit Spritpumpe (oder nur die Spritpumpe)
5.) Tacho vom V8
6.) Auspuff komplett vom V8
7.) Kühler vom LS1
8.) solltest Du einen 99+ Camaro haben brauchst Du auch das trottle cabel mechanisch mit pedal! Beim 98 er nicht!

Dann sollte das Fahrwerk vom V8 bzw ein aftermarket Fahrwerk gewählt werden. Härtere Dämpfer, (federn sind fast gleich) und die dicken Stabis.
Bremse ist identisch!

Das wars! Wenn Du das gleiche Baujahr wählst. Schon ein Jahr unterschied und Du musst den Hauptkabelbaum wechseln! Viel Extra Arbeit!

Hier ein guter link zu einer Umbau seite!

LS1 swap

PS: Sollte jemand einen 98 er LS1 Unfaller sehen, bitte immer her mit der Info!


Ach ja, der Eintrag ist nicht so schlimm. Beide Motoren waren in Deutschland erhältlich und der TüV hat beide Datenblätter. Sicherheitseinrichtungen waren bei beiden gleich. Dann verändert sich die Abgaßnorm auch nicht. Eventuell verbessert die sich sogar je nach Baujahr!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Sethos

Zitat von: Marco83 in 03. Jun 09, 23:28
und ich finde das viele autos mit viel kleineren Motoren und mit viel weniger PS vorallem die lustigen Turbo und Turbo Diesel egal ob 1,9er oder 2,0l und aufwärts besser sind vom abzug als der 3,8er.
Ich weis das der Camaro eher ein cruiser ist aber es nervt mich trotzdem.

Wenn du so denkst, wirst du auch mit einem LS1 nicht zufrieden sein, denn spätestens der nächste 170PS TDI mit Chip oder
der nächste A6 3.0 TDI/535d/E350 CDI werden dich wieder wegblasen ...
Die neuen Diesel sind halt einfach vom Durchzug her sehr stark geworden, vom Verbrauch im Gegensatz zu einem 'gleichwertigen' Benziner ganz zu schweigen.
Entweder du stehst zu deinem Cruiser oder kaufst dir auch einen flinken 'Diesel'. Wenn du es mit diesen TDI-Rennsemmeln
aufnehmen willst, bist du meiner Meinung nach mit dem Camaro 'eh schlecht beraten.

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

V8Andi

Zitat von: Marco83 in 03. Jun 09, 23:28
Ich weiss zwar ja nicht wies euch geht, aber ich finde den 3,8er schon ein bischen laam, bin Mechaniker und fahre täglich viele unterschiedliche autos, und ich finde das viele autos mit viel kleineren Motoren und mit viel weniger PS vorallem die lustigen Turbo und Turbo Diesel egal ob 1,9er oder 2,0l und aufwärts besser sind vom abzug als der 3,8er.
Ich weis das der Camaro eher ein cruiser ist aber es nervt mich trotzdem.


ein 3.8er lahm??!! :o  also wenn dir der 3.8er jetzt schon zu lahm ist wirst du mit einem v8 auf dauer genauso wenig glücklich, glaubs mir!

ich gehe mal stark davon aus das dein camaro ein automatik wie die meisten auch ist und da drin liegt das eigentliche problem was du hast oder verspürst. ein automatik wirkt immer träge, egal ob v6 oder v8 bzw überhaupt ein auto mit leistung. richtig die leistung spüren tust du bei einem automatik erst bei kickdown wenn er sein volles drehzahlband ausreitzen kann und da geht der 3.8er ja wohl schon gut zur sache, musst du zugeben ;) 
du schreibst das du täglich viele unterschiedliche autos fährst. und das werden zu 90 prozent autos mit schaltgetriebe sein oder?! ein auto mit 5- oder 6-gangschaltung, weniger gewicht und deutlich kürzerer übersetzung wird dir gegenüber einem automatik auto immer spritziger vorkommen, egal ob v6 oder v8. dann bedenke noch das mehrgewicht unsere autos, die deutlich längere übersetzung und die 4-gang automatik welche ja zudem auch eigentlich nur eine 3-gang automatik plus overdrive (schongang) ist tun ihr übriges. denn richtig zur sache geht es nur in den ersten drei gängen. wie bereits erwähnt, der v8 ist mit seinen knapp 1,7 tonnen nochmal ein ganzes stück schwerer und zudem noch länger übersetzt! dem gegenüber werden dir die autos die du täglich fährst genauso spritziger vorkommen bzw das gefühl geben das sie "besser gehen".
aber in erster linie sind das alles nur subjektive eindrücke, auf dem papier bzw in zahlen ausgedrückt werden bestimmt nicht soviele von den autos die du fährst schneller gegenüber deinem camaro sein als du denkst. dafür habe ich mir ein gtech gekauft um sowas mal zu vergleichen was z.b die beschleunigung auf der viertel meile angeht. da haben schon viele autos objektiv schlechter gegenüber meinen derzeitigen autos abgeschnitten obwohl sie vom gefühl her deutlich spritziger waren. und glaube mir, ich weiss wovon ich rede da ich schon so ziemlich alle motoren durch habe die es seit mitte/ende der achtziger im fbody gab ;)  meine fbody geschichte (acht 3rdgens und vier 4thgens) zeugt davon.
ich möchte dir hier nichts schlecht oder ausreden sondern nur meine erfahrung wiederspiegeln und dich evtl vor einer grossen enttäuschung bewahren, wie es mir aufgrund mangelnder erfahrung in früheren jahren auch schon erging, bevor du jetzt mit einem höllen aufwand anfängst dein auto umzubauen oder es gar wegen ein paar subjektiven ps zu verkaufen und dich in den mittlerweile doch sehr heruntergekommenen gebrauchwagenpool wirfst.
wie gesagt, das problem liegt einzig und allein nur im subjektiven eindruck der fahrleistungen zwischen einem schweren, trägen, lang übersetzten auto gegenüber einem leichteren kürzer übersetzten auto.

wenn du wirklich etwas umbauen möchtest um dein auto subjektiv bzw vom gefühl her auch schneller zu machen baue ihne entweder auf schaltgetriebe um, was in meinen augen aber eine absolute schandtat ist da ich mich mittlerweile so an die "träge" automatik gewöhnt habe :D , oder ändere einfach mal deine hinterachsübersetzung! beim v6 hat man da mit einer kürzeren übersetzung deutlich mehr spielraum was die wirtschaftlichkeit angeht. beim v8 rate ich persönlich von ab.
dein camaro müsste eine 3.23er hinterachsübersetzung haben. wenn du jetzt z.b. auf eine 3.73er gehst wird dein auto um welten biestiger voran gehen. das wird in der beschleunigung so ca 0.5 bis 1 sekunde bringen aber vorallem subjetkiv sich deutlich spriziger anfühlen, glaubs mir ;)
ich kenne jemanden der das bei seinem 3.8er camaro auch gemacht hat und damit sehr zufrieden war. besagte 3.8er hinterachse mit 3.73er übersetzung hat er glaube ich auch noch. das auto lebt leider nicht mehr und wurde geschlachtet.


El Camaro

Zitat...Wenn du es mit diesen TDI-Rennsemmeln
aufnehmen willst, bist du meiner Meinung nach mit dem Camaro 'eh schlecht beraten...

Ja, ja ist schon klar. Das ist auch der Grund, warum es viel mehr Quarter-Mile-Rennen mit TDI-Motoren und so wenige mit dem LS1 gibt :D

Gerade weil das so viele Familien-Van-TDI-Fahrer denken, habe ich so viel Spaß mit meinem Camaro :D

Gruß,
Kai


Aeisbir

Mechaniker ?
Nur ne Idee aber wie wärs mit nem Turboeinbau.
Im Netz stolpere ich permanent über solche Umbauten.
Gruss Aeisbir

swisscheese

Zitat von: El Camaro in 04. Jun 09, 11:06
Zitat...Wenn du es mit diesen TDI-Rennsemmeln
aufnehmen willst, bist du meiner Meinung nach mit dem Camaro 'eh schlecht beraten...

Gerade weil das so viele Familien-Van-TDI-Fahrer denken, habe ich so viel Spaß mit meinem Camaro :D

Gruß,
Kai

wenn nicht gerade der 6.Gang anliegt, dann finde ich auch dass der LS1 schon mächtig bumms hat.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

V8Andi

#13
Zitat von: El Camaro in 04. Jun 09, 08:45
Also ich würde mir keine Sorgen machen, dass man danach mit der Beschleunigung nicht zu frieden ist!
Die ca. 5,5 s von 0 auf 100 sind schon krasse Beschleunigungswerte.

das mag sein aber leider hat die nicht jeder ls1 camaro ;)  ein normaler ls1 camaro mit automatik und 2.73er übersetzung welche standart war beschleunigt nicht annähernd in der zeit auf hundert! das lese ich immer so oft aber es stimmt nicht. oftmals wird das von den us-angaben 0-60 meilen (96 km/h) abgeleitet aber bis 100 km/h vergehen leider auch noch ein paar zehntel. ein eu-camaro wurde 1998 in der ams mit 5.7 sek von 0-100 km/h gemessen aaaber, das war ein 6-gang mit 3.42er übersetzung! die automatik modelle mit der 2.73er standart übersetzung schaffen das logischerweise nicht. vorrausetzung ist beim schaltwagen natürlich ein halbwegs geübter fahrer.
und leider basiert ein grossteil der testberichte, sei es in den usa oder hierzulande nunmal auf einem modell mit schaltgetriebe.
ich habe sehr lange gesucht und recherchiert bis ich endlich mal einen autotest nach deutschen masstäben, was die wirklich "erfahrenen" messwerte betrifft, gefunden habe wo ein standart automatik modell von 98/99 getestet wurde.

dort ergab die messung von 0-100 km/h = 6.4 sek !!!



ps: @marco83

und sollte dir die abgeregelte endgeschwindigkeit deines 3.8ers zu langsam sein lasse die begrenzung mal entfernen. dann läuft dein camaro auch locker 230 bis 240 km/h! der v8 wird auch "nur" bei knapp über 250 abgeriegelt aber solche geschwindigkeiten sollte man der damit hoffnunglos überforderten technik, speziell getriebe und hinterachse eh nicht allzu oft antun!



Dreamland

#14
Jo, ich habe die V_max Sperre auch rausgenommen. Aber ich glaube ich bin einmal erst drüber gewesen. Wie oft fährt man denn so schnell? Das was besonders beim V6 den Spaß verdirbt ist bei hohen Geschwindigkeiten die softe Fahrwerksabstimmung. Die beiden Stabis sind einfach zu weich. Wenn Du die gegen die vom WS6 oder SS tauscht, das sind wirklich WELTEN!!!
Mit Bilstein BTS komplett Fahrwerk und WS6 Stabis sind das 2 völlig andere Autos! Glaube mir.. ;)

@Andi Alle V6 EU Camaros haben den RPO Code GU6 mit 3.42 Achse! Deswegen bringt eine andere Achse beim V6 gar nicht soviel! Dann muss ich Dir leider wiedersprechen locker gehen die 3.8 er nicht bis auf echte 240 km/h. das ist absolut albern. Bei 210-220 so langsam gehen denen die Luft aus und weitere Zunahme der VMax benötigt doch einigen Anlauf! Desweiteren befindet man sich mit der GU6 doch schon recht weit im oberen Drehzahlbereich!

@Aisbir Turbo gibt es aber es gibt keine fertigen kits. Man mus relativ viel selber bauen und vor allem die Arbeit an den Krümmern (nach vorne führen statt nach hinten, macht den Umbau hier in deutschland zu einem fast unüberwindbaren Hinderniss! Aber es gibt ein gutes Supercharger kit welches vom Einbau realtiv einfach ist. Die Leistungsdaten leigen laut Testberichten (Test liegt hier vor) fast auf LS1/LT1 Niveau.
Aber das Kit liegt auch so bei guten 2500 US Dollar. Dann noch diverse Motorupgrades um die Leistung dann standfest zu ahben...
Da ist der Umbau auf LS1 einfach einfacher und günstiger!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

V8Andi

#15
Zitat von: Dreamland in 04. Jun 09, 12:22
@Andi Alle V6 EU Camaros haben den RPO Code GU6 mit 3.42 Achse!


stimmt, laut bedienungsanleitung haben die 3.8er automatik die 3.42er und die 5-gangschalter die 3.23er übersetzung. der bekannte von dem ich sprach hatte auch ein 5-gang schalter. bei den earlys mit den 3.4ern gab es durchweg nur die 3.23er. habe das wohl gerade durcheinander gewürfelt.
allerdings sollte der unterschied von der 3.42 zu der 3.73 trotzdem subjektiv einiges mehr bringen so wie ich das oben schon sagte.

wegen der geschwindigkeit, du hast aber auch ein cabrio welches bedeutend mehr luftwiederstand bietet. wenn ich ich die targa dächer meiner autos entferne spüre ich auch schon einen deutlich höheren luftwiederstand.
ich habe schon mehrfach gelesen das ein 3.8er ohne vmax-sperre merklich schneller läuft. der 3.8er firebird eines kumpels schafft jedenfalls 240. ok, natürlich sollte man sich jetzt nicht um die evtl 10 km/h tachoabweichung streiten.
selbst der 3.4er bird meiner freundin ist schon mit 207 km/h angegeben. da sollte der 3.8er schon deutlich schneller können.
und was heisst "locker", wirklich locker geht der v8 auch nicht auf 250. da hat der auch schon zu kämpfen. ab 220 gehts es generell schleppend vorran. das ist ermessenssache was man denn erwartet.

aber eigentlich geht es hier nicht um höchstgeschwindigkeit sondern um den subjektiven eindruck in der beschleunigung welcher durch eine kürzere übersetzung nunmal deutlich gesteigert wird ;)

grim_reaper

sorry das ich jetzt da auch no anfange: also, der 94er V6 3.4 Liter handgeschaltet hat die 3.23er überstzung, richtig? wie umfangreich ist ein umbau auf 3.73er??  ;D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

V8Andi


@grim_reaper

du brauchst ein anderes teller und kegelrad für dein differential welche sorgfältig eingemessen werden müssen. ist schon eine etwas komplexere sache, kann auch nicht jeder. oder du hast glück schon eine achse mit der gewünschten übersetzung zu finden und tauscht die komplette achse.

FriB

#18
wenn ich mich hier auch kurz einklinken dürfte...

Hab ja nen 97er 3.8er mit T5, müsste also 3.23er Übersetzung drin haben.

Vorhin war die Rede von 0.5-1.0 Sekunden. Auf was? 0 auf 100km/h nehm ich an und nicht die Quartermile oder?? Hat jemand verlässliche Daten von der 1-100km/h Zeit vom 3.8er?

Und das mit der Aussage "Aufwändig" ist auch immer relativ. Was schätzt du denn, braucht eine GM-Vertretung um das zu wechseln?

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

#19
ist viellicht ne blöde frage, aber anstatt das originale diff anzupassen, oder gleich ne ganze achse zu kaufen, gibt es da nicht noch die möglichkeit einfach ein andere differential mit der gewünschten übersetzung zu montieren? könntest du eventuell deinen bekannten fragen für welche methode er sich entschieden hat?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

camarotom

#20
Egal ob man nur Kegel- und Tellerrad tauscht oder das komplette Differential, um das genaue Einmessen und Einstellen kommt man nicht herum.

@FriB

Ich persönlich würde das den Teiletauschern bei GM nicht anvertrauen, da ist Erfahrung gefragt und es ist unter Umständen recht zeitintensiv; wird nicht preiswert werden.

V8Andi

#21
Zitat von: FriB in 04. Jun 09, 13:51
Vorhin war die Rede von 0.5-1.0 Sekunden. Auf was? 0 auf 100km/h nehm ich an und nicht die Quartermile oder?? Hat jemand verlässliche Daten von der 1-100km/h Zeit vom 3.8er?

Und das mit der Aussage "Aufwändig" ist auch immer relativ. Was schätzt du denn, braucht eine GM-Vertretung um das zu wechseln?

damit war die beschleunigung von 0-100 km/h als auch die 1/4 meile gemeint ;)  wenn er schneller auf hundert ist braucht er für die quarter auch dementsprechend weniger. ok, die die komplette sekunde war vieleicht etwas übertrieben, das hängt stark davon was man nun für eine kürzere übersetzung wählt. wäre aber sicherlich auch machbar. nur da sollte man die wirtschaftlichkeit natürlich nicht ausser acht lassen. umso kürzer die übersetzung umso höher dreht der motor auf der langstrecke., demzufolge mehr verbrauch und verschleiss. wobei es gerade beim v6 wenn man viel stadt oder kurzstrecke fährt genau den gegenteiligen effekt haben kann. nämlich das der wagen sparsamer gefahren werden kann weil der motor effizienter laufen kann. der motor hat dann einfacheres spiel mit dem vorhandenen drehmoment das auto immer wieder zu beschleunigen! und die v6 sind ja eh höhere drehzahlen gewohnt.
aber mit der oben genannten änderung sollten 0.5 sek locker drin sein! aber viel wichtiger ist eigentlich der subjektive eindruck das sich das auto vom gefühl her deutlich sprtziger anfühlt.

beim v8 lohnt das in meinen augen nicht und spiegelt sich eigentlich immer in einem höheren verbauch wieder weil der motor ausreichend drehmoment hat um das auto zu beschleunigen. umso kürzer die übersetzung dann ist umso mehr wird er duch die unnötig höhere drehzahl auf der bundesstrasse oder autobahn verbrauchen. das steht dann nicht mehr im verhältnis.


zum 2. punkt: ich habe mir mal spasseshalber einen kostenvoranschlag für eine übersetzungsänderung bei einer damit vertrauten adresse hier machen lassen. dort wurde für die komplette arbeit ca 4,5 std beanschlagt. macht bei deren stundenlohn ca 350 euro arbeitskosten. der komplette kostenvoranschlag belief sich auf 680 euro inkl neuer differentiallager etc. plus das teller- und kegelrad.
man kann sich das materal aber selber günstiger zusammensuchen. also grob würde ich mal sagen zwischen 700 und 1000 euro komplett!
am besten steht man sich natürlich wenn man die arbeit selbst machen kann. da marco83 ja eh mechaniker sollte sich das für ihn schon rechnen.


Dreamland

Also eigentlich gehts hier doch um den Umbau auf LS1. Wir sind nun aber leider weit davon entfernt.

Leute, wenn Ihr nicht wisst welche Übersetzung Ihr drinne habt...wozu habt Ihr bitteschön den RPM Options Code Sticker?
ratet doch lustig weiter oder schaut einfach mal kurz selber nach!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Marco83

hey,

waaansinnn, da brauch ja ewig bis ich des alles gelesen habe!

Aber erstmal danke für die vielen antworten!

so...

erstmal: des mit den 'kraftausdruck' war nicht böse gemeint, turbos sind schon ne geile sache,
hätt auch gerne einen oder besser noch zwei :thumb:
aber ich merk mir.

Meine überlegung war ja des ganze als winterprojekt zu machen.
Wenn überhaupt hätt ich mir einen kompletten motor mit getriebe und ecu und kabelbaum...
aus den US bestellt.

Bei meinen habe ich bis jezt verbaut: Magnaflow abgasanlage,  air intake mit nen anderen (glaten) lufi deckel, K&N und ram air, und hald nochn paar optische verschönerungen...

Was die eintragung kosten würde weis ich nicht aber ich könnt nen bekannten mal fragen was er gezahlt hatt, war aber ein ganz anderes auto.

@ Dreamland
Zitat:
1.) Motor LS1 Komplett mit PCM und Motorkabelbaum, Anbauteile und allen leitungen auch Klima und Kühlung!
2.) Getriebe vom V8 mit Kardanwelle
3.) Motorträger vom LS1!
4.) Tank mit Spritpumpe (oder nur die Spritpumpe)
5.) Tacho vom V8
6.) Auspuff komplett vom V8
7.) Kühler vom LS1
8.) solltest Du einen 99+ Camaro haben brauchst Du auch das trottle cabel mechanisch mit pedal! Beim 98 er nicht!

1. ist klar.
2. ist die kardanwelle auch anders?
3. ist der auch komplett anders oder lässt sich da was machen mit schweissen oder so?
4. die spritpumpe müsste doch in den tank passen oder? obwohl der preis von us-parts für den 5,7er    778.64 € auch schon ganz schön heftig is.
5. Tacho gebraucht von USA
6. krümmer is meistens dabei und der rest läst sich macchen.
7. entweder lassen oder neu. kost auch was is klar.
8. warum, der 3,8er hat auch ein gas seilzug drin, oder meinst du weger der länge?
   
@ V8 Andi
Kanns sein das der den du kennst einen roten camaro hatte und in der nähe von würzburg wohnt?

so, reicht mal fürn anfang von meiner seite.

lg

chrislechef

Alle 99er und spätere V6 Modelle haben wie Dreamland schon schrieb, ein "elektronisches Gaspedal" statt des üblichen Seilzuges. Das beinhaltet den Sensor, Ansteuerung im Kabelbaum, etc.

Dreamland

#25
Genau der 98 er Camaro wurde so wie er war nur in diesem jahr gebaut. Kombination: 3,8 er mit abgewinkeltem TB und Seilzug Gaspedal und Facelift Modell. Alle Baujahre danach hatten einen ganz anderen Tb der gerade verläuft und elektronisches Gaspedal

ZU:
2.) Ja der V6 hat Original eine zweitelige Kardanwelle. Die ist so schon oft defekt. Deswegen wird die das hohe Drehmoment vom V8 nicht lange mitmachen. Die einteiligen (am besten aus Alu) ist eh eine gute und sinnvole Umrüstmaßnahme. Ich habe für meine 79 US Dollar plus ca 60 US Dollar Versand bezahlt.
Ach ja und das getribe brauchst Du weil das 4l60e zwar identisch ist aber die Glocke einen anderen Lochkreis hat und somit nicht passt.
3.) Den bekommst Du auch günstig bei ebay.com. Selbst ummodeln mag sein das das geht aber habe ich noch nicht von gehört und meist bekommt man die auch mit zum Motor!
4.) Ich würde den kompletten tank vom LS1 übernehmen. Oder wenn Du den alten drinne lassen willst kannst du auch die trap door methode verwenden. Sonst muß der tank eh raus!
5) Tach muß glaube ich dann auch vom 98 er sein wegen dem Kabelbaum!
7) Nee ich glaub der V8 Kühler hat die wasseranschlüße woanders sitzen. Würde mich auf einen Wechsel einstellen.

Fazit: Die einfachste und günstigeste Methode (Preis, Zeit und Aufwand) ist es genau einen 98 er Schlachter zu haben und alle Teile davon zu übernehmen (siehe oben). Sobald Du schon einen 99 er LS1 nimmst dann hast Du viel viel mehr Spaß und Arbeit.

Bitte unbedingt den link den ich gepostet habe mal besuchen. Dort wären alle Deine Fragen auch beantwortet worden!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods