Neueste Beiträge

Component location...leicht verwirrt

Begonnen von Ratman, 15. Feb 10, 20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ratman

Moin zusammen,
habe auf autozone.com ein bisschen gestöbert und eine Darstellung der Komponenten im Motorraum gefunden.
Jetzt stimmen die Darstellungen zu den Baujahren nicht, oder meiner ist kein 89er :frage:.

Das folgende Bild zeigt den Motorraum des 1988-1989:


Dieses Bild ist laut Beschreibung für 1985-1987:



Bei meinem 89er ist jedoch die Batterie auf der rechten Seite (von vorne) und Luftfilterkram auf der linken Seite (von vorne).


Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Fritz

Hi...

unser ist auch ein 89er 2,8er... Definitiv!

Unsere Batterie ist ebenfalls von vorn gesehen auf der rechten Seite... Irgendwas stimmt da also nicht!
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

FabU

Evtl. ist die Ansicht auf den Skizzen von unten?  ;)

Ratman

Zitat von: FabU in 15. Feb 10, 20:54
Evtl. ist die Ansicht auf den Skizzen von unten?  ;)

Daran habe ich zuerst auch gedacht, aber warum sollte man die Ansicht der Motorkomponenten von unten zeigen? Man guckt doch von aben darauf und sieht die Teile von der Draufsicht.

Hier ist auch nochmal die Quelle. Dann ist auszuschließen, das ich einen Fehler beim übertragen der Bilder gemacht habe.
Quelle autozone.com
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

PontiacV8

#4
...ganz einfach....die Zeichnungen, Daten und Beschreibungen bei Autozone usw. sind nur ein Umriss und nie so genau und abgestimmt wie die originalen GM Helms Repair Manual...

(...deswegen sind die Chilton und Haynes-Bücher auch nicht so richtig zu gut gebrauchen, weil zu ungenau und zu allgemein....)

...das 88-89 Bild ist eigentlich für den Camaro gedacht (erkennbar an den symbolischen V-förmigen Luftfilterschnorcheln, die über den Kühler laufen)...denn der Camaro V6 hat die Batterie z.B. 1989 rechts vorne sitzen, während der Firebird diese links sitzen hat....in FAHRTRICHTUNG gesehen...!

...der Firebird hat einen komplett anders designten "Ansaugweg" und einen Luftfilterkasten/Kanister an der Stelle, wo der Camaro seinen Akku hat...

Aus Vereinfachungsgründen nehmen Webseiten wie Autozone u.ä. eine technische Zeichnung/Bild (in diesem Fall vom Camaro) und "übertragen" es analog zur Firebird-Modellreihe...spart Kosten und Webspace...
...Camaro und Firebird sind ja technisch identisch...nur es bestehen aber eben doch kleine Unterschiede zwischen Firebird und Camaro in der Anordnung mancher Komponenten...wie z.B. Batterie-Tray, Luftfilter usw....was hier mal wieder deutlich wird....


Hier zum Vergleich ein Bild aus dem Motorraum eines 1989er Camaro 2.8L:
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Ratman

Achso das klingt logisch.
Jetzt weiß ich bescheid, danke.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.