Motorwäsche TPI durch Eisstrahlen?

Begonnen von Chrissie, 22. Feb 12, 16:49

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Chrissie

Die Aktion "sauberer Motorraum" beschäftigt mich ja schon länger, da es bei meinem Trans Am unter der Haube nicht mehr so toll aussieht. Eben 22 Jahre alt und nie was passiert. Sieht ein bisschen nach "aussen Hui, innen Pfui aus und befriedigt mich nicht wirklich.


Eine Motorwäsche per Dampfstrahler kommt nicht in Frage, die Gründe dürften bekannt sein.


Eine Motorsäuberung per Hand dürfte wohl SEHR aufwändig sein und ob das Ergebnis überzeugt?


In letzter Zeit habe ich viel gutes über Motorwäsche durch Eisstrahlen gelesen und bin am überlegen, ob ich das meinem Auto antue.


Meine Frage ist nun: Sinnvoll, das bei dem doch in manchen Belangen (Zündanlage, Lichtmaschine) empfindlichen TPI zu machen? Eventuell die empfindlicheren Teile abdecken? Wie wird sich das mit den Unterdruckschläuchen verhalten?


Einfach mal machen oder lieber sein lassen?


Hat vielleicht jemand aus dem Forum hier eigene Erfahrungen gesammelt bezüglich Motorwäsche durch Eisstrahlen?






Grüßle Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Davon hab ich bisher nur Gutes gehört. Der Vorteil ist das durch das Eisstrahlen empfindliche Materialien und Oberflächen nicht angegriffen werden (Kunststoff, Gummi)

http://www.carblast.de/

Es gibt einen Subunternehmer meines Arbeitgebers der u.a. gebrauchte Druckmaschinen aufbereitet und mit Trockeneis strahlt/reinigt, und besonders die großen Anlagen sind finanziell  wertvoller wie jeder Oldtimer. Da wird nichts abgedeckt oder demontiert.
Soviel ich weiss ist trockeneisreinigen in der Industrie ziemlich verbreitet  :thumb:

Chrissie

Also meinst Du, da kann nix passieren? Dann werde ich es im Frühjahr mal in Angriff nehmen und berichten  ;D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Growler

da zieh ich dann gerne mit. ist ja evlt auch noch n bissl "in der nähe" :)

andy

Nur zu!  :thumb:  Würde ich auch gerne bei meinem machen lassen. Also eher weniger den Motor, ich hätte da viele andere Stellen die ich mal sauber haben möchte (Radläufe usw.) Aber ich glaube das ganze ist nicht gerade ein Schnäppchen. Preise erfährt man ja leider nicht vorher.


Berichtet bitte, wenn ihr da was habt machen lassen.  :)

Chrissie

Keine Ahnung was das kostet. Ich rechne mal mit 150.-  - 200.- Euro für den Motor.


Ich hatte diesbezüglich mal etwas "rumgegoogelt" und stieß auf (ältere) Beiträge, da hat es um die 100.- Euro kekostet. Ma sehn  :cheesy:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

sven327

Hallo Chirs,

bevor es bei mir auf die große Resto-Reise ging, hatte ich den Unterboden eisstrahlen lassen um die "Fakten" besser einschätzen zu können. Dabei wurde dann auch der Motor teilweise (nur von unten) gestrahlt. Da gabs hinterher keinerlei Probleme/Unterschiede. Preislich lag die Sache allerdings über dem Rahmen von 200€, naja war halt auch ne dicke Schicht auf dem Unterboden  :ugly:

Ich hab jetzt keine Bilder zur Hand aber vom Ergebnis her war das wirklich sehr gut.

Lg
Sven
1968 Camaro SS 350/350

Pega

in Stuttgart wäre Carblast die sowas machen können.

Chrissie

Jo, Carblast hatte der Andy schon weiter oben gepostet und die hatte ich mir auch schon in die Favoritenliste gelegt. Ne zweite Adresse wäre aber auch nicht verkehrt, um vergleichen zu können.


@Sven, bei wem hattest Du das machen lassen?






Grüßle Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

sven327

Hallo Chris

das ist eine Firma in Rastatt, da habe ich meinen auch lackieren lassen. Jeweils echt gute Arbeit aber ich denke du suchst etwas in der Region. Hier mal der Kontakt
http://www.autolackierung-helber.de/
Empfehlen kann ich die, ist halt wie gesagt nicht direkt um die Ecke.

Gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350

Chrissie

Also, ich hatte bei mehreren nachgefragt, in Rastatt allerdings nicht. Nachdem ich mit 200.- Eurönchen gerechnet hatte und alle 350.- bis 400.- Euro für den kompletten Motorraum wollten, habe ich davon wieder Abstand genommen. Habe vor 2 Wochen selbst Hand angelegt und das Ergebniss kann sich jetzt schon sehen lassen, bin aber noch nicht ganz fertig. Wird sicher nicht so toll, wie durch Eisstrahlen, aber WESENTLICH besser als davor.
Ich kann nun auf jeden Fall wieder die Haube öffnen, ohne mich schämen zu müssen  ;D



Grüßle Chris







73 Formula 400
98 Trans Am WS6

firebird34l

Fotos vom Motorraum wären schön, desweiteren finde ich die 5L TPI und 5,7L Motoren der dritten Gen. einfach nur schön mit den Krümmern :lechz: :lechz: :thumb:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865