Ruckeln beim Beschleunigen

Begonnen von FriB, 18. Mai 09, 08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo zusammen...

Scheint so, als würde meine Lady ein wenig rumzicken, seit sie weiss, dass ich mit dem Trans Am "fremdgehe"...  ::) :-[

Auf alle Fälle hat sich seit Freitag was verändert, und zwar ruckelt mein 3.8er beim raufbeschleunigen. Nicht in jedem Gang gleich und je nachdem wie schnell ich beschleunigen will. Normal fahren geht ohne Probleme und langsam raufbeschleunigen geht eigentlich auch durchs Band bei allen Gängen.

Dachte an ein Problem mit dem Getriebe (Kraftübertragung) oder an Misfire oder Zylinderaussetzer...(weiss nicht, wie sich das anfühlen würde)

Gibts da so typische "Krankheiten" die auf meine Symptome passen?!

Danke und Gruss
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Firehawk

Hört sich nach Zündung an, vielleicht schlägt ja nur ein Funke durch! Ursache könnte ein verletztes Kabel sein!  ;)

FriB

ok danke für die Antwort. Und das kann wirklich sein, dass es nur beim Beschleunigen auftritt? Weil "verletztes Kabel" hört sich für mich nach permanentem Problem an.

Aber wenns 'nur' die Kabel sind... wäre ok für mich, denn die wollte ich eh mal wechseln - sind wohl schon seid 160k Km die selben drin (wie wohl auch die Zündkerzen...  :skandal: :ugly: :wuerg: )
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Firehawk

Nein, hatte ich auch schon - bei ruhiger Fahrweise hat man gar nix gemerkt und sobald man mal überholen wollte lief das Ding nicht mehr richtig! Letztendlich wars ein verletztes Zündkabel!  ;)

grim_reaper

kann ich bestätigen. hatte das selbe verhalten wie bei dir das auch der fall ist. ein kabel hatte bei mir fehlzündungen hervorgerufen aufgrund des durchschlagens. habe dann das kabel im dunkeln mit einem isolierten scharubenzieher lokalisiert, da von aussen keine schäden an den kabeln sichtbar waren.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

#5
ok danke

lässt sich das irgendwie überprüfen? Also schlägt der Funke jetzt z.b. auf den Motorblock oder ist die Verletzung gar nicht ersichtlich?

Wie "gefährlich" ist das für mein Auto, falls ich jetzt nicht sofort dazu komme, das machen zu lassen?

edit:

auch dir danke Grim_Reaper

dann frag ich dich direkt die oben erwähnte Frage: Kann man das kurzfristig mit Iso-Tape beheben wenn man die Fehlerhafte Stelle lokalisiert hat? Und wie hast du das genau lokalisiert, siehts du die Funken auch im Standgas? (müsste ja eigentlich, aber andererseits tritt das Problem ja nur beim Beschleunigen auf?!)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

also, bei mir hat das kabel auf ein anderes kabel übergeschlagen, deshlab hat es unter last fehlzündungen gegeben. dann habe ich einfach an jedes kabel de schraubenzieher gehalten, bis ich das gefunden habe, dass einen funken zum schraubenzieher warf. mein vater hat während der sache ein wenig gas gegeben.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

V8Ron

@ FriB das Gasgeben könnte ich übernehmen...wollten ja sowieso die Zündkabel wechseln.
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Chrissie

Ich hatte das auch mal, Zündaussetzer beim Beschleunigen. Bei mir waren es die Kerzen, 2 davon hatten Risse. Hatte damals auf alles getippt, nur nicht auf die Kerzen, denn diese waren keine 12 Monate alt (NGK).


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

chrislechef

Hatte genau das selbe Problem bei mir. War ebenfalls ein durchgeschlagenes Zündkabel (neben einer Zündspule, die eine Kerze nicht mehr korrekt ansteuerte).


FriB

Hm es ist wohl Inorie des Schicksals, noch letzte Woche habe ich alle Zündungs-Teile rausgesucht und was es in etwa kostet diese zu ersetzen, und am Freitag hatte ich das ruckeln das erste mal  :ugly:
Aber naja, ich denke die Zündungselemente (Kabel, Kerzen etc.) wurden noch nie gewechselt und jetzt bin ich auf 160'000km, von dem her bin ich sogar noch recht gut gefahren...

Auf Summit hats Unmengen an verschiedenen Marken, wollte jetzt mal fragen, ob ihr einen Tipp habt, z.b. nur die Delcos, oder ob man alles von der selben Marke kaufen sollte oder obs von jedem einen klaren "Sieger" gibt?!

Hier mal ne kleine Liste, wäre froh wenn jemand mir einen Rat geben könnte direkt auf den 3.8er bezogen!



Zündspulen:
- ACDelco Ignition Coils
- ACCEL AC/Delco Style DIS Super Coils
- Summit Performance® High Output Ignition Coils
- Standard Motor Products Replacement Ignition Coils

Kerzen:
- ACDelco Iridium Spark Plugs
- ACDelco RAPIDFIRE Performance Platinum Spark Plugs
- E3 Spark Plugs
- NGK V-Power Spark Plugs
- NGK G-Power Platinum Spark Plugs
- ACCEL U-Groove Performance Spark Plugs
- Motorcraft Copper Core Spark Plugs
- Bosch Platinum+4 Spark Plugs
- ACCEL U-Groove Performance Spark Plugs
- Bosch Platinum IR Fusion Spark Plugs
- Bosch Platinum2 Spark Plugs
- Champion Iridium Spark Plugs
- Champion Platinum Power Spark Plugs
- Champion Copper Plus Spark Plugs
- Autolite Double Platinum Spark Plugs
- Champion Double Platinum Power Spark Plugs
- Autolite XP Xtreme Performance Spark Plugs
- Autolite Copper Core Spark Plugs
- NGK Laser Platinum Spark Plugs
- NGK Laser Iridium Spark Plugs

Kabel:
- ACDelco Spark Plug Wire Sets
- MSD 8.5mm Super Conductor Spark Plug Wire Sets
- Taylor Spiro-Pro Spark Plug Wire Sets
- Taylor ThunderVolt 8.2 Spark Plug Wires
- ACCEL Extreme 9000 Ferro-Spiral Spark Plug Wire Sets
- Taylor ThunderVolt 8.2 Spark Plug Wires
- Taylor StreeThunder Spark Plug Wire Sets









A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

#11
Ich persönlich empfehle AC Delco rundum. In einem anderen Thread hatte ich mal eine Aufstellung für die Longlife-Kerzen gemacht:

Longlife Kerzen 3.8

Bei der Rapid-Fire wäre hier die #14 von AC Delco empfohlen.

Am besten auf die Hersteller Seite gehen und dort die Sachen anhand des Baujahres und des VIN-Codes raussuchen. Summit usw. haben ab und an schonmal Fehler drin.

Transamphilip

..weiss ja nicht wie sich die Komponenten bei deinem "High Tech" Triebwerk verhalten :D :

Ich hatte meinen TBI vergangenes Jahr mal ein Zündkabelsatz von "Standard" montiert :

Das war nicht das Gelbe vom Ei,der Motor ist ja mit dem alten Kabelsatz besser gelaufen :ugly: :wuerg:

Mit den Delco Komponenten hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht,sei es beim F-Body oder Van's !  :thumb:

Also,das wäre in meinen Augen am falschen Ende gespart.

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

camarotom

@ Transamphilip

Die TBI-Zündanlage reagiert äusserst empfindlich auf "fremde" Komponenten. AC Delco ist bei GM Serienmotoren eigentlich immer erste Wahl


V8Ron

Frage an die Profis:

Wie schwierig ist es beim V6 die Zündkerzen zu wechseln, frage aus reiner neugier..
beim V8 ist es ja nicht soo einfach, voralem die hinterste. Wurde der V6 da etwas "Servicefreundlicher" konstruiert?

Greets
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

grim_reaper

ich empfehle dir, falls du nur die kabel wechseln willst, diese nicht unbedingt von amerika zu ordern. ich habe sie bei einer gm garage geholt, sie waren nicht mal so teuer, ich denke nicht dass es sich lohnt die kabel aus den usa herein zu fliegen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

naja, ich denke das lohnt sich doch immer... Das Heizelement welches der Mech in den LT1 verbaut hat, musste er von einer GM-Vertretung beziehen und hat dafür 470 CHF bezahlt, bei Summit ist das selbe drin für $71.39...

Wir machen wohl eh eine grössere Bestellung, da kommt einiges zusammen, ein Satz Kabel fällt da wohl nicht mehr gross ins Gewicht. Aber wenn du mir ne vernünftige Bezugsquelle nennen kannst wäre ich froh (für das nächste mal...)


:thumb:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

ja gut, wenn du sowiso noch andere teile bestellst und es dir nichts ausmacht zu warten, dann spielt das natürlich keine rolle, dann würde ich auch gleich in den staaten bestellen. bei mr war es einfach so dass ich die kabel sofort haben wollte. sie hatten die kabel zum glück gleich an lager.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Dreamland

Günstigeste Quelle ist und bleibt ebay.com!
Hatte mir MSD Kabelsatz geholt für keine 30 US Dollar NEU. Versand im flat rate envelope für 9 US Dollar und die Teile waren 4 Tage später da!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods