Sicherheitsgurte sauber bekommen?

Begonnen von Chevy-Tom, 16. Mai 09, 15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevy-Tom

Hi Leute

Nachdem ich meinen Camaro vom Auto-Aufbereiter zurückbekommen habe,hab Sitze und Teppich reinigen lassen,fällt nun extrem stark auf das die Sicherheitsgurte noch schmutzig sind!

Hab die graue Stoff-Ausstattung drin mit grauen Gurten die an den Stellen wo man Sie immer anlangt fast schwarz wirken!
War halt doch 7 Jahre lang mein Alltags-Auto!

Habe die grauen Hosenträgergurte wieder ausgebaut weil ich momentan einfach wieder Lust auf "original"habe!

Habt Ihr ne Idee für mich?

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Clickfisch

Joaaaar,

ich hab das bei meinem Trans Am so gehandhabt:


  • Gurte ausgebaut
  • Gurte abgerollt und Rueckholmechanismus mit einem Stueck Pappe blockiert
  • eine Flache Wanne mit warmen Wasser gefuellt und etwas Fluessigwaschmittel zugegeben
  • Gurte eingelegt und den Aufroller an den Rand mit Klebeband gepappt. so dass dieser nicht nass wurde
  • ca. 20 Minuten einweichen lassen
  • mit einer Nagelbuerste (die aus dem Badezimmer, vielleicht ne neue kaufen  8)) die Gurte Schritt fuer Schritt in kleinen, kreisenden Bewegungen bearbeiten
  • nochmal dasselbe fuer die Rueckseite (bei starker Verschmutzung vielleicht zwischendurch nochmal neues Wasser verwenden und Einweichprozedur wiederholen)
  • Gurte zum Trocknen aufhaengen


Das Ergebnis konnte man anhand der Faerbung des Wassers deutlich erkennen, die Gurte strahlten wunderbar nachher!  :sun:

Viel Erfolg,

Gruss
Michi

AnyDj

Also ich kann mich da nur Clickfisch anschließen...

habe das mit dem Blockieren ähnlich gehandhabt, allerdings habe ich das nicht mit Wasser gemacht sondern mit diesem neuen Vanish Textilreiniger... gibts soweit ich weiß in jedem größeren Haushaltswarengeschäft zu kaufen unter der Bezeichnung

Vanish Multi Textil ...( naja immer diese Schleichwerbung) !

Aber ich muss sagen das Zeug hat Wunder bewirkt... die sahen aus wie neu !

Hoffe ich konnte auch helfen, jetzt muss man sich nur noch für eine Variante entscheiden !


Grüße

Peter 

Chevy-Tom

Danke für die Tipps!!

Ich denke ich werd mich für die Variante mit dem Textilreiniger entscheiden,dann brauch ich die Gurte nicht auszubauen!
Einfach ein gro0es Handtuch über die Sitze und vorsichtig lossprühen!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Dreamland

Zu viel Aufwand!

Abrollen, blocken und mit Hochdruckreiniger! Die sehen wie NEU aus! Garantiert!

Und das ohne langes rumgeschrubbe etc!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Chevy-Tom

@Dreamland
Schadet das nicht dem Gewebe?
Welchen Abstand der Lanze zum Gurt hältst Du ein?

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

holgi63

#6
Hallo Tom,

Wasser und ein mildes Wasch- oder -reinigungsmittel sind die erste Wahl.
Alle scharfen Reiniger mit den unaussprechlichen Namen sollten außen vor bleiben, da es sich beim Sicherheitsgurt um ein lebenswichtiges Sicherheitsfeature handelt.
Die "Turboreiniger" aus der Werbung mit so ähnlich klingenden Namen, wie (Ochsi Äktschen) können in der Tat das Gewebe derart schädigen, dass im Fall des Falles die erforderlichen Haltekräfte nicht mehr aufgebracht werden können. Dann lieber mit dreckigem Gurt überlegen, als mit gepflegtem solchem an der Frontscheibe kleben...

Manche Waschmittel lassen sich mit einem Schwamm so schäumen, dass sie (mit diesem Schwamm) wie Schaumreiniger (Teppichreiniger) in den Gurt eingerieben werden können, damit geht es relativ gut.

Viel Erfolg!

Holger

PS: Hochdruckreiniger zum Gurt reinigen? Das gehört wahrscheinlich wirklich ins Dreamland...
Man nehme vom Schrottplatz einen Gurt, sehe sich diesen unter dem Mikroskop an (25-50 fache Vergrößerung reicht aus), halte diesen unter die Lanze des HD-Reinigers und sehe sich das Teil nach der Tortur noch einmal an. Die Frage sollte sich dann erledigen...

Noch einmal: Lieber 5 Minuten vorsichtig, als ein ganzes Leben lang tot..

tomk1983

ch hatte meine hosenträgergurte immer in ein alten kopfkissenbezug gesteckt und in die waschmaschine geworfen die sind wie neu rausgekommen.solltre der gurtrolle normal nichts machen wenn sie danach getrocknet wird.

Chevy-Tom

Hi
Mit Hosenträger-Gurten hab ich das auch schon gemacht,nur die Gurtrollen mit den dazugehörigen Gurtstücken hab ich nie mit rein getan!
Ist mal nen Versuch wert!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Zitat von: holgi63 in 31. Aug 09, 23:58
Dann lieber mit dreckigem Gurt überlegen, als mit gepflegtem solchem an der Frontscheibe kleben...

Schön geschrieben  :D

Wenn ich solche unzugänglichen Sachen reinige benutze ich ebenfalls Seifenlauge (mit Handwaschseife aus dem Spender bspw.), Bürste oder Schwamm und schäume das Teil ordentlich ein. Anschliessend rubble ich es mit einem Handtuch so gut wie möglich trocken und lass es an der Luft endtrocknen, im Falle des Gurtes wenn möglich mit offenen Türen.

Das mit der WaMa ist eine Idee, dann aber mit dem mildesten Waschprogramm und ohne schleudern denke ich. Das Teil soll ja noch im Zweifelsfall meinen Hintern vor dem Aussteigen durch die Frontscheibe bewahren  :ugly: