Andi hat ein neues Spielzeug!!!

Begonnen von V8Andi, 08. Jan 06, 22:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

So Leute,ich habe mich am Wochende neu verliebt und nach insgesamt 1600 km Fahrt innerhalb von zwei Tagen (wahrscheinlich waren es nach allem hin und her noch 200 km mehr) steht er nun seit gestern Abend in meiner Garage.

Heute habe ich ihn erstmal grob gewaschen und möchte ihn euch auch garnicht länger vorenthalten.Er braucht zwar noch ne Politur aber ich liebe ihn schon so.Und das ist er:

'91er Trans Am GTA 5.7 TPI:

















Er läuft schön und hat so gut wie alles was ich mir an einem F-Body immer gewünscht habe.Die Vorbesitzerin hatte das Auto seit 1996 wobei er das letzte Jahr abgemeldet unter nem Carport stand und nun schweren Herzens weg musste.In den letzten Jahren wurden schon viele Teile erneuert wie z.B. Lima,Kopfdichtungen,Auspuff komplett ab Hosenrohr inkl Doppelkats,Bremsen vorne grade vor kurzem neu sowie sämtlicher Öle inkl Hinterachse.Reifen haben auch noch mind. 80 % Profil und der Tank war auch noch voll bis oben hin.

Ich wurde durch Zufall durch nen Bekannten drauf aufmerksam der mich Anrief und wollte mir ihn sofort ansehen.Dann Freitag 800 Km hin und zurück,gesehen,gewollt,gekauft.Und dann Samstag der selbe Schleif zum holen plus das ganze hin und her zwischenher übers ganze Wochende um Kumpel (Dank nochmal an Robby und den Freund seiner Schwester) zu holen und rote Nummern holen und wieder zuückbringen etc.

Renne

wuuuhaa...schaut echt sauber aus!

ist zwar nicht meine lieblingsfarbe, aber schließlich muss er dir gefallen!



sag mal - ist das einer von autoscout, da sind ja zur zeit 3 solcher GTAs inseriert....???

hat er digi?


welches BJ und kannst du mir bitte noch pics von der Innenausstattung machen? doorpanels, hintere sitzbank *ganzliebschau*



auf alle fälle viel spaß damit!  :lechz: ;D


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Issen 91er.

Digi hat er "gottseidank" keins sondern schöne analoge Km/h Uhren.

Von der den hinteren Sitzen habe ich jetzt keine Bilder gemacht.Aber noch eins von vorne wo du auch die Doorpanels siehst,nämlich die schönen Ablagen mit Becherhalter :D :D :D:



Er bekommt dann erstaml ne Grundreinigung mit Politur ist aber im grossen und ganzen in einem unverbastelten,gut gewarteten und gepflegtem Zustand.

Ich hatte das Auto gesehn und wollte es einfach haben!

Chevuli

wunderschön andi ,ein traum ,besser kann es net kommen ,5,7 power en non targa ,es gibt doch noch einen lieben gott auf dieser welt.


  yeah baby letz rock

  gruß chevuli

Clickfisch

Yo B.A.,
herzlichen Glueckwunsch zum Nobel-Hobel! ;D
Da hast du ja einen echt guten Fang gemacht, sieht sehr gepflegt aus!
Wieviele Meilen hat der GTA auf der Uhr?

Gruss
Michi

Firehawk

Jo, den kenne ich ja (!?) - ich sag nur Minerva Automobile Nürnberg, habe Ihn damals angesehen als ich in der Nähe meinen Camaro angesehen habe! Schau Dir den Wagen aber mal noch ganz genau an, es könnte Sein das er vorne rechts mal beschädigt war!  ;) Ich weiß leider nicht ob schlimm oder nur ne Schramme, ist aber ein Tip von mir!  ;)  Ansonsten ein echt schicker Wagen, nur das nachträgliche MEGA GOLD auf den Felgen ist ganz schön krass - aber was solls, manchmal kann nicht goldig genug sein!  :D
Und wenn Dein Schmuckstück auch noch ohne macken läuft.......................  :thumb:  GEILES STÜCK!!! :D :D :D

V8Andi

#6
Gelaufen hat er schon 150 Tkm.Den Heimweg hat er ohne Probleme gemeistert und geradeaus fährt er auch .Wir sind durchweg 140 km/h gefahren,einmal 160 und nach 300 km hab mich dann doch mal zu nem Kickdown durchgerungen und ihn einmal bis 200 km/h gezogen.Weiter wollte ich nicht gehen da er ja schon ein Jahr stand.Er läuft wie mein Camaro.Die Felgen werde ich erstmal Schwarz lackieren,das Gold passt irgendwie nicht zu der Farbe.
Der linke Kotflügel wurde mal durch ne Schrammemal nachlackiert,das ist alles was ich weiss.Mir ist auch noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.Laut Papieren war der nie in der nähe von Nürnberg.Eigentlich nur Hannover Umgebung aufwärts bis in den Norden rauf.Das deckt sich auch mit den Abmeldestempeln.Und wie gesagtdie letzte Besitzerin seit 96! Und die weiss auch nix davon.
US-Spiegel nehme ich dann gleich von meinem Trans Am.Der gefällt mir im grossen und ganzen sogar besser wie mein 91er Z28,garade vom Innenraum.
Auf der Heimfahrt fühlte ich mich wieder wie ein kleiner Junge zu Weihnachten,eigentlich jetzt auch noch.Wenn ich keine Ohren hätte würde ich im Kreis grinsen :D.Und als ich ihn dann gestern erstmal grob gewaschen hatte und noch ein bischen hier umhergefahren bin zu ein paar Freunden die auch alle auf Anhieb begeistert waren wars dann ganz vorbei.Hatte auch  echt glück mit dem Wetter,die Strassen waren seit Samstag trocken.Und das ist das erste F-Body wo mir der Auspuffsound schon gefällt ohne das ich etwas gemacht habe,der klingt jetzt schon schön dezent,tief,dumpf,grollend.Laut Rechnung ist die komplette Anlage bei M&F gekauft,und der Preis für den Topf ist der gleiche wie was der Dynomax im Schnitt kostet.Sieht auch so aus unten drunter.Echt ein geiles Auto.Er hat fast alles was ich an nem F-Body schätze:
-die Farbe fand ich schon immer geil
-kein Targa
-Gepäckrollo
-Leder
-analoger Km/h Tacho,ich mag kein Digi
-die Doorpanels mit den Becherhaltern :D
-3.23er Standart Limited Slip Achse mit Scheibenbremsen
-eine Ganganzeige am Shifter
-und natürlich den 5.7er TPI mit 245 PS und 467 Nm!!!
-und fürs Ego sind sogar die 181 Kw eingetragen und nicht wieder son Standartwert von 164 Kw die fast jeder 3rdGen 5.7er eingetragen hat.


spike1179

Glückwunsch!
sehr schöner Wagen. Das Gold auf den Felgen gefällt mir sehr gut, und ich finde es passt sehr gut zur Wagenfarbe!
Viel Spaß damit!

Grüßle, Martin

Citymudder

Mein Glückwunsch zu dem Auto macht auf den Bildern nen schlanken Fuß.Aber was willst Du denn jetzt schon mit dem Chilton auf der Rückbank wenn er denn doch so gut ist?????? ;)  ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

PontiacV8

#9
....sehr schöner Wagen...congrats....:D  :lechz: ;D *mjam*


(@Renne:....Digi-Cockpit gabs 1991 schon lange net mehr...1988 war das letzte Modelljahr mit dieser Option...:D, die Luxury Package Doorpanels gabs nur bis 1989....ab 1990 waren nur noch einheitliche Panels, in der Regel mit Cupholder, erhältlich (welche bei Fahrzeugen mit Fensterkurbel wiederum entfielen), die Rücksitzlehne war nur noch einteilig...)

...die Shifteranzeige wurde bei allen Firebirdmodellen mit Modelljahr 1991 eingeführt...(einige wenige Spät-1990er Modelle hatten dieses Merkmal aufgrund des anstehenden und frühen Modellwechsels zu 1991 allerdings auch schon)

...die (analoge) reine km-Tachometeranzeige ist bei TA und GTA Europa-Export-Modellen ab 1990/91 obligatorisch (RPO: U18)....;)

...najut, der nachlackierte und nicht originale Goldton der Felgen fällt auf....but...who cares..? :D

Klugscheisserische Grüße, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevuli

äehm heiner jetzt muß ich mal dumm fragen mein 87 gta hatte auch schon die beleuchtung für den shifter


gruß chevuli

PontiacV8

#11
@Uli:
...es geht nicht um die Beleuchtung (die haben wir alle...:D), sondern um die "Ganganzeige"....eine rote Markierung im länglichen Shifterfeld, welche, wenn der Wahlhebel bewegt wird, mitgeht und anzeigt, welche Fahrstufe eingelegt ist...

...die wurde erst 1991 offiziell eingeführt...;)



Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chevuli

heinerle hasi das meine ich ja auch,genau das hatte mein gta.dan wurde es wohl nachgerüstet .

gruß uli

Renne

lol diese kleinigkeit hat mich am anfang beim 86er b/g auch gestört....


aber kann man ja im notfall nachrüsten  :D


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

So,bin grade nochmal schnell runter in die Garage geflitzt um von der Ganganzeige noch ein paar helle Bilder zu machen.(kein Vergnügen in der Jogginghose und Schlappen bei -7 Grad oder mehr).

Sicher das das bei dir genauso aussah Uli?!:





Aber für dich mach ich's gern Uli :D ;)

Chevuli

 ;) alter schleimer ,jo genau so war meiner auch ,dan hatte das wohl mal einer nachgerüstet.

-7 mensch andi biste en mann oder ne memme ,was machen ihr den wenn es kalt wird.


  gruß uli

V8Andi

#16
Zitat von: Chevuli in 09. Jan 06, 21:32


-7 mensch andi biste en mann oder ne memme ,was machen ihr den wenn es kalt wird.


  gruß uli


Na was glaubst du wohl - Frieren!!! :D

Aber nu Back to Topic bevor wir wieder eine aufs Dach kriegen.

nobody

Na dann Prost auf den tollen Wagen. :thumb:
Könnte mir auch so zusagen - vom Fleck weg :lechz:.
Da ist schon was dran,wenn man mit  V6 angefangen hat will man irgendwann V 8(z. Z. noch  V 6)
Ausstattung ist bei meinem Bj 91 identisch inkl. die Doorpanels mit den Becherhaltern und beleuchteter
Ganganzeige(sogar jezt mit Licht - Birchen war kaputt),bis auf Leder - der Hammer schlechthin !!
Das Güldene ist natürlich Geschmackssache,aber was soll's !!
Also, nochmal herzlichen Glückwunsch und immer reichlich Brennstoff !!

V8Andi

#18
Ich habe mir grade nochmal die Felgen genauer angesehen.Die sind nicht nachträglich Gold lackiert,das muss die Originalfarbe sein!Das kommt wahrscheinlich nur durch durch die Kamera so rüber.
Es ist auch keine Schwarze Farbe darunter zu erkennen.

ChargerV8

Ist es ein offizieller EU-Import oder ein Canadier??
Mein 89er GTA (Canadaversion) hatte auch "goldenere" Felgen als andere! Hab auf einem Treffen mal einen anderen GTA-Fahrer auf die Felgen angesprochen. Der meinte, dass die Canada-Version werksseitig eine salzbeständigere Lackierung von GM bekommt und daher der Farbton kräftiger bei den Canada-Modellen ausfällt.

Ob's stimmt  ???

Vielleicht weiß Heiner darüber was zu erzählen - würd' mich im Nachhinein echt interessieren, ob's tatsächlich so ist?!

Gruß
(der, der seinem 89er immer noch nachweint  :'()

V8Andi

Also laut Brief kommt er aus'n USA.

In Natura wirkt die Farbe auch nicht so penetrant Gold wie auf den Bildern,das ist mir auch schon aufgefallen.Davon ab machen die Felgen auch keinerlei Eindruck schonmal nachlackiert worden zu sein.

Und wenn dann hats jemand richtig vom Fachbetrieb mit vorrigem Sandstrahlen machen lassen da unter dem Lack keine andere Farbe zu erkennen ist.Hab ich schon geguckt.Die Vorbesitzer erwähnten auch nix diesbezüglich.

Vieleicht liegts wirklich nur an der Kamera wovon ich ausgehe.

Ich werde das nochmal nachhaken.



Christoph PE

Meine Meinung : unbedingt so lassen ! Ich finde die Farb-Kombi dunkelrotmetallic mit den güldenen Felgen absolut top !  :thumb:

PontiacV8

#22
..Andi, mach mal eine Detailaufnahme einer Felge...;)

...insbesondere auch von der Ringnut, den Übergang vom Felgenbett zum Mittelteil....

...hier wird bei Nachlackierungen oftmals die Nut teilweise oder ganz mitlackiert bzw., und es läuft Farbe hinein....sie müsste aber komplett blank sein....;)

...falls der Farbton tatsächlich unangetastet ist, dann handelt es sich hierbei um einen mir nicht bekannten einmaligen "Ausreisser", oder es liegt tatsächlich an der Kamera...:D

...hier ein Beispiel einer (schlecht) gemachten nachträglichen (Um-)Lackierung (die Felgen waren Anthrazit) im falschen Goldton, mit teilweise mitlackierter Ringnut:



...hier eine stock Originalfelge mit Farbton ab Werk und "werkscleaner" Ringnut...




@Charger:....nöö, das halte ich für ein Gerücht (welches ich auch noch nie gehört habe)...dazu würde ich sagen, das ist unsinn...:).....aber ich weiss nicht alles und lass mich gerne belehren....:D

...der Goldton hat sich zwar im Laufe der Jahre ein wenig geändert, aber nur minimalistisch

...der Goldton 1987/88 ist anders als 1989 - 91 (zumal sich das Design der Diamond Spokes ab Modelljahr 88 geändert hat...flacheres, weniger gewölbtes Felgenbett, zusätzliche Nuten/Einbuchtungen an den Speichenenden zum Felgenrand), und 92 war die Farbe wieder ein wenig anders...


Grüssle, Heiner8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Weschi

Hey, Andi echt geiles Auto  :thumb: würde mir auch gefallen.

Gruß Stefan

V8Andi

Bekomme momentan keine besseren Bilder hin.Was ich aber rundherum gesehen habe ist die Ringnut nicht mitlackiert.




Firehawk

Trotzdem ist der Goldton ganz schön krass!  :lechz:   So gar nicht mit den Bilder von Heiner zu vergleichen - wenns an der Kamera liegt will ich auch so eine haben!  :D :D :D

hawaii

Mein 88er GTA  war auch ein Canadier und hatte ganz normale original-goldene  Diamond Spokes!

Das mit der canadischen Farbe halt ich auch für ein Gerücht.  :o

hawaii

V8Andi

Is mir auch Egal jetzt,die Dinger werden eh Schwarz lackiert und fertig.

Und so schlimm siehts bis dahin jawohl auch nicht aus.Hab das Auto ja nicht wegen den Felgen gekauft.Die hätten auch Kotzgrün sein können.Daran brauch man sich jawohl nicht aufhängen bzw hochziehen.Da hab ich echt andere Sorgen!

Firehawk

#28
Na, na, na, ruhig Blut - für Deine anderen Sorgen können wir nichts!  :'(    Mach Dir nicht immer selber soviel Streß - Du stellst uns Dein Auto vor (das wir ohne jeden Zweifel sehr schön finden), dann mußt Du aber auch damit rechnen das eine fachlich sehr interessante Diskussion daraus entsteht, auf die nicht mal unser Heiner eine befriedigende Antwort geben kann und kein Mensch wollte Dir zu nahe treten, also keep cool!  ;)

Und damit ich gleich nochmal eins oben drauf setze, laß Sie doch bitte gold! Gerade die Kombi aus dem Weinrot und Gold sieht sehr edel aus! Die Schwarzen Felgen nehmen dem Wagen soviel an Eleganz und sehen einfach nur trist aus! Natürlich mußt Du Dir von einem Goldfan bestimmt nichts sagen lassen, ist aber mein Geschmack, meine Meinung und meine Bitte! Immerhin ist es ein seltener org. GTA!  ;)

V8Andi

Habe in meinem Felgenthread mal eine neue Alternative was Felgen für den GTA angeht gepostet.Guckts auch doch mal an:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,743.0/all.html