Neueste Beiträge

Auch neu!

Begonnen von Esilar, 07. Feb 09, 23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camaroelvis

sehr schön geschrieben Esilar. echt tolle geschichte.
als mein bruder damals en z28 kaufte und ich seinen alten (bj.2001er) V6 abkaufte, war ich oberglücklich! nur als ich dann bei ihm mitfahren durfte,  schossen mir komische gedanken durch den kopf. verdammt ich hatte ein monster mit 3,8L V6, war glücklich aber irgendwie auch nicht so ganz. naja die geschichte ging so aus: hab mir letztes jahr auch nen z28 gekauft. ich finde es ist der sound, die brachiale leistung und einfach nur das wissen einen 5,7L V8 unter der haube zu haben. ich war und bin so stolz wie noch nie! das wäre aber alles nicht möglich gewesen, wenn mein vater uns nicht so unterstützt hätte. also ich meine nicht mit geld, sonder wir haben ihn mit dem us-car-fieber angesteckt!^^ jetzt fährt er meinen, bzw. meinem bruder seinen alten V6 und die kinder fahren die fetten V8's :D also wie ihr seht gibts auch andere eltern!
wünsch dir noch viel spaß mit deinen zwei camaros! :thumb:

ffpx marc (-:?
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

us-driver88

ich kann mich da mit meinen eltern auch nicht beschweren  :D :D

papa fährt meinen alten bird als V6
Sohn fährt V6 + V8  :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

so muss dass sein ;) ;)

Esilar

#32
Teil 4, Wehe, wenn sie freigelassen


Mein V6 mit seinen 160 PS ist ja "ausreichend" motorisiert. Grosse Sprünge kann man damit nicht machen, aber dafür auch wenig falsch. Kleinere Fahrfehler werden so ausgebügelt. Dagegen verzeiht der V8 so etwas nicht. Der setzt jedes Tippen am Gaspedal umgehend um. Und das kann ins Auge gehen...  :ugly:

Es ist Weihnachten, der 26. Dezember 2003, 23:30 Uhr. Ich war Essen mit Freunden, gut gelaunt und im V8 auf dem Weg nach Hause. Die Stadtautobahn war frei und ich ungestört. Am Autobahndreieck Schöneberg musste ich von der A100 auf die A103 wechseln. Also rein in die enge Kurve und nach oben auf die Brücke gezirkelt. Da auch hier keiner unterwegs war - drauf aufs Gas. Leider war es auf der Brücke überfroren. Das Heck brach augenblicklich aus und versuchte mich rechts zu überholen.  :o Gas weg, schön gegenlenken... ja-ja-jaaaa... gleich hab ich dich wieder eingefangen und -hoppla- da war ein Bordstein. An dem prallte das hintere Rad wie eine Billardkugel ab und das Heck schwang sich in die andere Richtung herum. Nun gabs kein Halten mehr und es ging kreisend um die eigene Achse in Richtung Mitte. Der dortige Bordstein gab dem Heck einen schönen Impuls nach oben, so dass ich mit dem Hinterteil auf der Mittelleitplanke zu liegen kam. Mir selbst war nix passiert, ich musste nur wieder oben-unten-rechts-links sortieren.  :ugly:

Nachdem sich Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei eingefunden und meine kreative Parkposition ausführlich kommentiert hatten, wollte mich die Feuerwehr an den Haken nehmen und von der Leitplanke runterziehen.  >:( Das konnte ich ihnen zum Glück ausreden. Nach viel Beschwatzen haben wir dann alle auf den ADAC gewartet, der das Auto schön vorsichtig anhob und auf den Abschleppwagen umsetzte. Dabei fiel dann auch auf, das das Auto nur mehr 3 Räder hatte. Das rechte hintere Rad hatte es von der Achse schlicht abgerissen. Abgeladen haben wir das Auto dann vor der Werkstatt, welche sich im Januar an eine Begutachtung der Schäden machte. Der Kostenvoranschlag belief sich auf Material von 7000 Euro - ohne Arbeitskosten. Das hätte den Preis über den Daumen nochmal verdoppelt. Soviel war das Auto zu dem Zeitpunkt nicht mehr wert, sprich wir hatten einen (wirtschaftlichen) Totalschaden.  :wuerg:







Aber so leicht geb ich nicht auf oder gar meinen V8 her. Mit der Materialliste der Werkstatt bin ich dann in eBay USA auf Shoppingtour gegangen. Lieferadresse war ein Freund in USA, der alles für mich in seiner Garage sammelte. Wenn man schon mal in Kauflaune ist, kann man ja gleich noch ein bisserl mehr kaufen, Motorhaube, 3 Kotflügel, einen Satz Reifen, 2 Autobatterien, Stossdämpfer, neue hintere Achse, Verschleissteile und ein paar Extras von Hotchkiss (Lower Control Arms, Panhard Bar, Strut Tower Brace). Irgendwann bekam ich einen Anruf: "Hey, unser Auto passt nicht mehr in die Garage! Deine Teile füllen bereits die Hälfte aus."  :D



Im Frühsommer bin ich dann in die USA rübergeflogen und habe in Verbindung mit 2 Wochen Urlaub einen 20 Fuss Seefracht-Container geordert, alles eingeladen und nach Deutschland verschifft. Die ganze Aktion hat mich 3000 $ gekostet, statt der 7000 Euro und lief völlig reibungslos ab.  :thumb:

Zurück in D-Land dauerte es dann Wochen bis die Karosse auf der Richtbank gerade gezogen, alles abgeflext, geschraubt und geschweisst war.



Kleines Schmankerl am Rande: Der in USA beim Chevrolet-Händler gekaufte hintere "Kotflügel" (quarter) entpuppte sich beim Anbau als Cabrio-Version statt Coupè.  :skandal: Den Händler umgehend in USA angeraunzt: "Uh, yeah, sorry man! Bring 'em in and we give you the right one." Toll, wenn man in Deutschland wohnt. UPS und FedEx weigerten sich, den Transport zu übernehmen (Bundmass über 3,60 m, sorry!). Da blieb mir nix weiter übrig, als noch ein Teil hier in D-Land nachzukaufen. Machte 800 Euronen extra.  :wuerg:

Gegen Ende bekam ich einen Anruf der Werkstatt, die Mechaniker waren ganz nervös "Die Achse sitzt schief drinnen, da stimmt was nicht!" Es stimmte tatsächlich etwas nicht, das rechte Rad schaute weiter heraus als das linke. Die Lösung war ganz einfach, eine Felge hatte ich tauschen müssen, da beschädigt. Obwohl korrekt geordert, hatte sie eine andere Einpresstiefe. Damit ragte sie ca. 2 cm mehr nach aussen. Das sah echt schief aus, so konnte das nicht bleiben. Also noch eine Felge aus USA ordern und nun steht auch das linke Rad 2 cm weiter raus. Eigentlich hätte ich nun die Spurverbreiterung wieder rausnehmen können, aber einmal eingtragen...  :P

PS:
Alles Schlechte hat auch was Gutes. Die getauschte Hinterachse in Verbindung mit den Hotchkiss-Teilen und den neuen Reifen brachte erheblich mehr Stabilität im Fahrverhalten. Früher tänzelte das Heck bei jeder Überfahrt über eine Fahrbahnmarkierung, heute liegt er ruhig und satt auf der Strasse.    :thumb:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

FriB

heftig den so zu sehen... muss doch ein gröberer Unfall gewesen sein...  :o

und LOL @ Garage!

bei den 3k Euronen ist der Flug nach drüben aber noch nicht mit dabei oder?

Was hat das ganze Ambulanz/Polizei/Feuerwehr/ADAC-Gedöns gekostet?

Und warum ist die Ambulanz überhautp gekommen? Wer hat die alarmiert? Hast du dir überhaupt was gemacht? Fahrerseitig siehts ja nicht sooo schlimm aus, hast nochmal Glück gehabt.

hm ist das wirklich ein so grosses Problem, dass die manchmal das falsche liefern? Ich meine, einen falschen Kotflügel und dann grad noch ne falsche Felge... grad bissl heftig für nur eine Bestellung oder?!?

Und bei den Mechanikern bist du auch noch "besser" weggekommen als anfänglich gedacht? Wie lange hattest du den Maro denn schon bevor das passierte?

Sorry dass ich so viel frage, muss nicht antworten wenn du dich nicht an dieses schlimme Ereignis zurückerinnern möchtest (dann hättest dus aber auch nicht posten dürfen ^^)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Esilar

Zitat von: FriB in 26. Feb 09, 22:14
bei den 3k Euronen ist der Flug nach drüben aber noch nicht mit dabei oder?
Den Flug konnte ich über gesammelte Meilen "bezahlen", das ging bis auf Steuern also kostenneutral aus.  8)

Zitat von: FriB in 26. Feb 09, 22:14
Was hat das ganze Ambulanz/Polizei/Feuerwehr/ADAC-Gedöns gekostet?

Und warum ist die Ambulanz überhautp gekommen? Wer hat die alarmiert? Hast du dir überhaupt was gemacht?
Das hat nix gekostet, ein netter Autofahrer der nach mir ankam hat sich da schon vorbildlich betätigt. Er hat mich in sein warmes Auto gesetzt und die Polizei zwecks Absperrung gerufen. Und so kam die ganze Aktion ins Rollen. Als ADAC-Mitglied kostet so ein Abschleppwagen auch nix. Da fällt mir ein, die reparierte Mittelleitplanke müsste eigentlich eine Plakette tragen: "Sponsered by Esilar"...  :skandal:

Zitat von: FriB in 26. Feb 09, 22:14
hm ist das wirklich ein so grosses Problem, dass die manchmal das falsche liefern? Ich meine, einen falschen Kotflügel und dann grad noch ne falsche Felge... grad bissl heftig für nur eine Bestellung oder?!?
An sich ist so eine falsche Lieferung gar kein Probelm, die Leute bei dem GM-Händler hätten das sofort getauscht. Ist halt blöd, wenn man das erst in D-Land feststellt. Und eine Felge mit Wert 150 $ für 100 $ in die USA zu schicken macht ja auch wenig Sinn.  :ugly:

Zitat von: FriB in 26. Feb 09, 22:14
Und bei den Mechanikern bist du auch noch "besser" weggekommen als anfänglich gedacht? Wie lange hattest du den Maro denn schon bevor das passierte?
Den V8 hatte ich da etwa ein halbes Jahr. Die ganzen Mechaníkerarbeiten beliefen sich hier auf 4 oder 5 Kilo-Euronen. Wobei ich den Jungs echt dankbar bin, das sie sich so reingekniet haben, es war am Anfang überhaupt nicht abzusehen, ob die ganze Bodengruppe wieder gerade gezogen werden konnte.

Zitat von: FriB in 26. Feb 09, 22:14
Sorry dass ich so viel frage, muss nicht antworten wenn du dich nicht an dieses schlimme Ereignis zurückerinnern möchtest (dann hättest dus aber auch nicht posten dürfen ^^)
Da hab ich kein Problem mit, mir ist bei der Aktion ja nix passiert. Und Fragen sind immer willkommen.  :cheesy:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

camaroelvis

wow, des war ja echt hart damals! wie ich sehe bist du ein sehr shopfreudiger mensch! :lechz:
trotz dem zum tränen rührenden text ist es wie gewohnt super geschrieben. größes lob in der hinsicht :thumb:

ffpx marc (-:?
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

V8Ron

Autsch  :wuerg:
Dein Camaro hats ja heftig erwischt, aber find ich super das du ihn wieder herrichtest!

Eine Frage; Ist das Rad weggeflogen? Wo habt ihr das wieder gefunden, oder blieb es am Auto hängen?

Du hast keine Bilder von deiner kreativen Parkstellung oder ?  :o
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Esilar

Das Rad lag 20 m weiter im Graben, aber es war eh' nich mehr zu gebrauchen. Muss man sich nur mal die Felge auf dem mittleren Bild ansehen  :wuerg: schaut aus als hätte da jemand dran geknabbert  ???

Leider hab ich kein Bild vom Unfall. Einer von der Feuerwehr muss Bilder haben, aber den konnte ich im Nachhinein nicht wieder ausfindig machen.  :-\
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Firehawk

Auch ich möchte den anderen beipflichten, ein echt schön beschriebener "Leidensweg", mit allen Höhen und Tiefen, vor allem mit sehr viel Engagement und Durchhaltevermögen! Meine Respekt hast Du auf alle Fälle und vielleicht sehen wir uns ja mal in der Region München, würde mich sehr freuen!  :thumb:

Esilar

Habe gerade nochmal den Thread überflogen. Man macht schon eine Menge durch mit den Autos. Da bisher nur weniger schöne Bilder zu sehen sind, hänge ich noch was netteres an:

Mein Kleiner V6, der mich seit '96 begleitet und von dem ich mich einfach nicht trennen kann.  :loveit:




Und der Z28, der dem Kleinen seit 2003 Gesellschaft leistet.  :zzz:



@Firehawk:
Das wird sicher mal klappen mit München.  :)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Firehawk

Würde mich sehr freuen! Übrigens doppeltl schick Dein Fuhrpark, sogar die Pizzafelgen machen in partiell poliert echt richtig was her!  :thumb: