Verbrauchsfrage: zu wenig Betriebstemperatur und kein Choke

Begonnen von eg z28, 02. Mai 09, 11:08

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eg z28

Hallo Leute,

hätte wieder mal eine Spezialfrage: mein Kühlwassertemperatur geht nur bis ca. 60 Grad, daher erreicht er nicht seine optimale Betriebstemperatur. Mein mech. Choke ist bei meinem 600er Edelbrock nicht angeschlossen. Kann es sein dass mein Camaro trotzdem mehr verbraucht obwohl die Chokefunktion nicht angeschlossen ist?

Ich hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt! :)

Chevy-Tom

Hi
Ich kanns Dir jetzt nur im Bezug auf meinen Winter-Audi sagen.
Ist ein 85er Audi Quattro Typ 85 ,2,2Ltr/5Zylinder/136PS ohne Kat.
Und da ist es so das Er auch net warm geworden ist,Temp. laut Anzeige ein bißchen über 60 Grad,Verbrauch 17 Ltr/100KM !!!
Nach Wechseln des Thermostats,Kühlerspülen usw. - Temp. normal bei ca.85 Grad,Verbrauch 13,5 Ltr !

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Firehawk

Wenn der Choke auf "Warm-Stellung" ist, hat dieser keinerlei Einfluss mehr auf den Verbrauch, und wenn er auf "Kalt-Stellung" positioniert wäre, würde der Wagen im Warmen Zustand sehr schlecht laufen, da er  dann restlos überfettet!  ;)

andy

Wenn ich mich recht erinnere ist der Choke nur für den Kaltstartvorgang nötig. Er wird elektronisch zurückgenommen (ich kenn noch die manuelle Variante mit Bowdenzug und ständig absaufenden Motor  :ugly: ) Für den Mehrverbrauch im betriebswarmen Zustand ist dieser, soviel ich weiss, nicht verantwortlich.

Huch, Firehawk war schneller  :D

camarotom

@ eg z28

In dem anderen Thread hatte ich Dir auf diese Frage schon geantwortet.

Es ist möglich, dass der Motor mehr verbraucht wenn er seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Das Gemisch wird dann nicht vollständig in den gasförmigen Zustand gebracht. Bei Vergasermotoren wird dann der Motor im Gemisch fetter eingestellt um die Kondensationsverluste auszugleichen, bei elektronischer Regelung macht das das ECM. Das führt unter Umständen zu dem Ergebnis wie es Chevy-Tom mit dem Audio geschildert hat.

Das die Choke ausser Funktion ist, spielt dabei nur eine sekundäre Rolle, bei Deiner mechanischen Chokeeinrichtung handelt es sich auch nur um eine Luftklappe, die den Luftstrom begrenzt und damit in der Kaltstartphase ein fetteres Gemisch herbeiführt. Die mechanische Chokeeinrichtung wurde dann durch eine elektrische ersetzt (elektrisches Heizelement mit Bi-Metall-Feder), es gibt auch Vergaser wo die Kaltstarteinrichtung von Kühlwasser durchflossen wird. Bei den neueren Motoren braucht das ECM nur die Kühlwassertemperatur um das Gemisch dementsprechend anzupassen.

Firehawk

So wie ich das gelesen hab, hat Sein 600er Edelbrock einen mechanischen Choke, oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden!?  ???
Somit müßte ja auch Sein Kaltstartverhalten ein echtes Abenteuer sein!  :skandal:

camarotom

Ja ein 600er mit mechanischer Choke, die aber ohne Zug/Funktion ist. Ohne Choke und mit zu geringer Betriebstemperatur wird der Vergaser wahrscheinlich sehr fett eingestellt sein.

Firehawk

Jo, vermutlich! Im Normalfall sollten denke ich um die 12 Liter schon drin sein!

eg z28

Zitat von: camarotom in 03. Mai 09, 22:44
@ eg z28

In dem anderen Thread hatte ich Dir auf diese Frage schon geantwortet.

Es ist möglich, dass der Motor mehr verbraucht wenn er seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Das Gemisch wird dann nicht vollständig in den gasförmigen Zustand gebracht. Bei Vergasermotoren wird dann der Motor im Gemisch fetter eingestellt um die Kondensationsverluste auszugleichen, bei elektronischer Regelung macht das das ECM. Das führt unter Umständen zu dem Ergebnis wie es Chevy-Tom mit dem Audio geschildert hat.

Das die Choke ausser Funktion ist, spielt dabei nur eine sekundäre Rolle, bei Deiner mechanischen Chokeeinrichtung handelt es sich auch nur um eine Luftklappe, die den Luftstrom begrenzt und damit in der Kaltstartphase ein fetteres Gemisch herbeiführt. Die mechanische Chokeeinrichtung wurde dann durch eine elektrische ersetzt (elektrisches Heizelement mit Bi-Metall-Feder), es gibt auch Vergaser wo die Kaltstarteinrichtung von Kühlwasser durchflossen wird. Bei den neueren Motoren braucht das ECM nur die Kühlwassertemperatur um das Gemisch dementsprechend anzupassen.

@camarotom: besten Dank für die ausführliche Beschreibung!

@firehawk: ja richtig, meine Chokefunktion ist nicht angeschlossen. Da ich ihn nur von April bis max. Oktober fahre ist das überhaupt kein Problem. Sprint ganz normal an, die ersten 5 Sekunden läuf er nicht ganz rund aber dann gehts. Falls es in der Früh wirklich mal kälter einfach vorher 2x pumpen - starten und dann ein paar Sekunden am Gas halten - dann fährt er schon wieder :thumb: