3.gen. welche Kühlwassertemperatur habt ihr?

Begonnen von eg z28, 01. Mai 09, 20:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eg z28

Hi Leute,
welche Kühlwassertemperatur habt ihr bei euren 3. Generationen wenn sie warmgefahren sind?
Also ich meine keine Autobahnhetzjagden oder Staufahrten sondern nur im normalen Verkehr.

Firehawk

Du solltest ca. 180-190 Grad Fahrenheit haben!  ;)

eg z28

#2
sind das ca. 90 Grad Celsius? :frage:

pascal

seit ich meinen habe,
zeigt es mir immer 40/50 grad (märz, april...) und 60 grad (mai) an.

ich denke die anzeige ist nicht so genau.

camarotom

Zitat von: pascal in 02. Mai 09, 09:46
seit ich meinen habe,
zeigt es mir immer 40/50 grad (märz, april...) und 60 grad (mai) an.

ich denke die anzeige ist nicht so genau.


...oder das Thermostat ist defekt und bleibt in voll geöffnetem Zustand.

eg z28

Zitat von: pascal in 02. Mai 09, 09:46
seit ich meinen habe,
zeigt es mir immer 40/50 grad (märz, april...) und 60 grad (mai) an.

ich denke die anzeige ist nicht so genau.




ha genau! ca. die selben temperaturen hab ich auch! und ich denke das ist zu wenig!

wie viel grad sollte man ca. haben? 90 Grad Celsius?

camarotom

180 - 190 ° Fahrenheit entsprechen grob 80 - 90° Celsius, es darf aber bis ungefähr max. 100°C gehen.

eg z28

kann es sein dass ich dadurch einen höheren Verbrauch habe obwohl die Chokerfunktion nicht angeschlossen ist? ???

camarotom

Möglich ist es, da der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

eg z28

ich bin mir nämlich auch nicht sicher, wäre der Choker angeschlossen würde er dadurch dauernd zu fett laufen. Aber ohne Chokerfunktion?????

camarotom

#10
Ist die Betriebstemperatur zu niedrig, ist die Gemischaubereitung nicht optimal, so dass bei dem zu mageren Gemisch trotz fehlender Choke angefettet werden muss, entweder dass mehr Gas gegeben wird bzw. die Leerlaufdrehzahl höher gestellt und das Gemisch fetter eingestellt werden muss oder bei elektronischer Gemischaufbereitung nachgeregelt wird. Im Prinzip wird mit dem Kaltstartgemisch dauerhaft gefahren.

Tomy

Zitat von: camarotom in 02. Mai 09, 10:12
180 - 190 ° Fahrenheit entsprechen grob 80 - 90° Celsius, es darf aber bis ungefähr max. 100°C gehen.

Yep - entspricht genau den Werten bei meienm TA. Bei Sommer-Temp. und Stop-and-go Fahrt kommen 100oC. immer!

andy

Die smallblocks sollen ab Werk möglichst heiss laufen, der Lüfter zum Bleistift springt erst bei etwas über 100° an, ich glaube es waren 110° Alles darunter gilt als normale Betriebstemperatur  :) 

engineer

Meine Anzeige im Europamodell
-beginnt mit 40°C,
-Mitte 105°C
-Ende 125°C

1.Ausritt dieses Jahr zum "Season Open" in Kremmen: 105- 115°C  :skandal:,
alles dabei, Autobahn- Landstraße- Stop and GO
(Tja, heisser Motor irgentwie... ;D)

Am WE Thermostatwechsel auf 160F (71°C)
Betriebstemperaturen 90- 105°C (Landstraße Stadtverkehr)

Meteorologische Temperaturen an beiden WE im Land Brandenburg bei 25°C
Vorher war ein 180F Thermostat verbaut gemäß (schwer lesbarer :-\ ) Prägung

Achso, Fahrzeug besitzt einen mech. Lüfter mit Viscokupplung.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

eg z28

so, hab mir gestern ein neues 160 Grad Fahrenheit besorgt und Morgen bau ich es ein.

Bin schon gespannt! :thumb:

andy

Bedenke aber das dadurch der Motor wieder etwas später seine Betriebstemperatur erreicht (in Bezug auf deinen Choke Thread) = Mehrverbrauch, höherer Verschleiss