Motor ruckelt, Fehlzündung oder auch nicht ....

Begonnen von Immeruntenplatt, 07. Aug 16, 17:13

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Immeruntenplatt

Hi,
Sufu hat mir noch nicht ganz weitergeholfen, also stelle ich doch mal meine Frage.

Motor ein 3,8er L36 von 1999, 5 Gang
Bei Drehzahl 1000-2000 ruckel ruckel, danach geht es mit halben Gaspedal besser, tretet man Gaspedal voll durch gibt es Fehlzündungen.
Dreht man ihn ohne Last (Lehrlauf), schnurrt er bis Begrenzer.

Üblich verdächtige habe ich nachgeschaut, Kabel, Kerzen....

Dienstag lese ich mal ODB aus, schau mer mal.
Und Motor Lampe, blinkt sporadisch mal kurz gelb und hört wieder auf, musste heute ihn so Heim fahren auf der AB, bei Tempo 110 mit Tempomat war alles gut, aber nur im 4ten Gang wegen Drehzahl um 2500, im 5ten bei 1500 ruckel ruckel peng ruckel... >:(

Kann man da schon etwas sagen was es noch sein könnte ? oder ist das noch zuviel Glaskugel schauen  ::)

Gruß Immeruntenplatt

Remus

#1
Ich tippe auf eine der drei Zündpulen. Kabel wurden ja schon getauscht. Kauf dir 3 Zündspulen .. die kosten nicht die Welt. Wird zu 90% darn liegen. :thumb:

ach du hast noch die orginal Zündkabel? Dann diese auch gleich tauschen. Denn Zündspule/ Kabel kommen irgendwann bei jedem 3.8er v6
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

Immeruntenplatt

Zitat von: Remus in 07. Aug 16, 19:08
Ich tippe auf eine der drei Zündpulen. Kabel wurden ja schon getauscht. Kauf dir 3 Zündspulen .. die kosten nicht die Welt. Wird zu 90% darn liegen. :thumb:

ach du hast noch die orginal Zündkabel? Dann diese auch gleich tauschen. Denn Zündspule/ Kabel kommen irgendwann bei jedem 3.8er v6
Jupp noch die orginalen kabel, aber ich tausche die auch gleich mal mit inkl. der Spulen.
Denke das ist so oder so kein Fehler...Auto hat 145000 drauf.

Peter14

Es kann auch an der Benzinzufuhr Liegen und an der Luftzufuhr. Wann hast du den letzten Benzinfilter getauscht und vor allem der Luftfilter kann zu Rucken führen. Auch das EGR Ventil kann Rucken verursachen.

Chris95

Ich schließe mich da meinem Vorredner an.
Mein Pickup machte mal solche Probleme, genau das was du beschrieben hast.
Fühlen sich diese Fehlzündungen wie ein Ruckeln an ?

Ich würde dir auch ma zu Folgendem raten:
1. Luft:
-Für ein schnelles Prüfen kannst du eben den LuFi mal ausbauen und schauen,
ob er besser läuft.
-Falschluftprüfung: Nimm dir mal eine Dose Bremsenreiniger und sprüh damit
mal den oberen Bereich deiner Ansaugbrücke ab, hörst du an einem Punkt
eine Drehzahlerhöhung, hast du vermutlich ein Falschluftleck
-Vakuumschläuche auf Porösität/ Undichtigkeiten prüfen
2. Zündung:
-Zündgeschirr profilaktisch erneuern (Kerzen, Kabel, Spulen)
3. Kraftstoff:
- Benzinfilter tauschen
- Eventuell mal den Kraftstoffdruck in versch. Betriebszuständen prüfen,
aber weil das eher kompliziert ist als vorige Tipps, würde ich die erstmal
abarbeiten ;)

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

Immeruntenplatt

Zitat von: Peter14 in 08. Aug 16, 00:24
Es kann auch an der Benzinzufuhr Liegen und an der Luftzufuhr. Wann hast du den letzten Benzinfilter getauscht und vor allem der Luftfilter kann zu Rucken führen. Auch das EGR Ventil kann Rucken verursachen.

Luftfilter ist es nicht, Benzinfilter...muss ich schauen, keine Ahnung ob der mal getauscht wurde  :ugly:


automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Chris95 in 08. Aug 16, 19:39
Ich schließe mich da meinem Vorredner an.
Mein Pickup machte mal solche Probleme, genau das was du beschrieben hast.
Fühlen sich diese Fehlzündungen wie ein Ruckeln an ?

Ich würde dir auch ma zu Folgendem raten:
1. Luft:
-Für ein schnelles Prüfen kannst du eben den LuFi mal ausbauen und schauen,
ob er besser läuft.
-Falschluftprüfung: Nimm dir mal eine Dose Bremsenreiniger und sprüh damit
mal den oberen Bereich deiner Ansaugbrücke ab, hörst du an einem Punkt
eine Drehzahlerhöhung, hast du vermutlich ein Falschluftleck
-Vakuumschläuche auf Porösität/ Undichtigkeiten prüfen
2. Zündung:
-Zündgeschirr profilaktisch erneuern (Kerzen, Kabel, Spulen)
3. Kraftstoff:
- Benzinfilter tauschen
- Eventuell mal den Kraftstoffdruck in versch. Betriebszuständen prüfen,
aber weil das eher kompliziert ist als vorige Tipps, würde ich die erstmal
abarbeiten ;)

Grüße,

Chris S.

Das gehe ich mal am Samstag an.....alles wird gut  :-\

Immeruntenplatt

Hi Gemeinde,
ich habe ganz vergessen zu schreiben, Problem gelöst  :D

Es waren 2 Zündspulen, an einer hat man unten an den Kontakten einen dicke Schicht Grünspan gesehen, die andere muss wohl etwas innerliches haben.

Zündspulen getauscht, Kontakte sauber gemacht nun rennt er wie eine 1  :loveit:

Nochmals einen großen Dank an Night-Raven für die Spulen  :thumb:

Gruß Frank

Chris95

Das ist ja super! ;)

Ja, solche Zündspulen verabschieden sich gerne mal, wenn der Schutzlack
wasserdurchlässig wird und da dann schnell die Kontakte abschmoren..
1988 Firebird Formula 305 TPI