Axialspiel Antriebswellen

Begonnen von Marc2000, 20. Apr 09, 15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc2000

Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit das Axialspiel der Antriebswellen einzustellen ? Ich habe am Rad ca. 2mm Spiel. Soll ? Bei Cars & Stripes gibt es wohl einen kompletten Satz mit Einstell Shims. $$$ Das Haynes schweigt sich darüber aus...

Firehawk

Bei jeder von GM verbauten Starrachse hast Du dieses Spiel schon von Werk aus!  ;)

Marc2000

Find ich ja auch gut..... dann muss ich das nur noch den Heinis mit den grauen Kitteln beibringen.

andy

Hi!
Kann mir vorstellen das es vom Hersteller durchaus gewollt ist soviel Spiel an den Steckachsen zu haben, vielleicht wird damit das ganze Differenzial-Räderwerk bei den auftretenden Kräften, in Kurvenfahrt bspw., entlastet  ???

Habe mir aber auch vor Jahren Passcheiben besorgt und das Achsspiel auf beiden Seiten verkleinert, jeweils um 1mm. Gemessen hatte ich vorher ca. 3mm Spiel auf beiden Seiten. Die Scheiben habe ich hinter den C-Clips aufgeschoben. Bisher hat das Differenzial sie noch nicht "aufgegessen"  :ugly:

Marc2000

Hi !

Gibts die Scheiben zu kaufen oder hast du die angefertigt ? Oder passen irgendwelche Unterlegscheiben ausm Baumarkt ?

andy

Das waren DIN 988 Passcheiben, die es in Zehntelmillimeter-Abstufungen gibt. Die habe ich im Eisenwaren-Handel (gut sortierter Werkzeugladen) geholt. Oder da wo es Wälzlager zu kaufen gibt, da haben sie Dinger auch :) Im Internet gibt es Händler für sowas, leider muss man immer gleich riesige Mengen abnehmen.

Aber eine gute Adresse ist die: >klicker mich<

Den Durchmesser weiß ich heute nicht mehr. Du kannst Dir aber schon mal die C-Clips bestellen und da den Durchmesser messen. Das Maß wird aber irgendwas zölliges sein. Die Passcheiben im vergleichbaren Innendurchmesser sind ein paar Zehntel größer, macht aber nichts. So können sie auf der Steckachse nicht verklemmen.

Steffen

Sehr interessanter Tipp! Bei meinem haben die Steckachsen auch deutliches Spiel weswegen ich die C-Clips demnächst ersetzen möchte. Danke dafür!