Restauration 1980er T/A + Umbau 301T-> 400cui 6.6

Begonnen von Sethos, 07. Apr 09, 21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sethos

Hallo,

Heute war der Startschuss zur Restauration meines T/A. Eigentlich wollte ich mal schnell, mal kurz ein bisschen
'aufbessern' aber nachdem ich den Teppich komplett raushatte und mir des Elend darunter angesehen habe, kam
der Entschluss, das Auto nun komplett zu machen.
D.h. : Hinter-/Vorderachse überholen. Bremsen komplett erneuern mit Schläuchen. Türdichtungen. Neue Front-
scheibe, Heckscheibe rausnehmen und neu abdichten etc.
Karrosse durchsehen und Rostellen schweissen ggf. erneuern. Neulack (orig. weiss bleibt).

Alles leer:


Hier die 2 schlimmsten Stellen, Rückbank Beifahrerseite :


...und Fussraum Fahrer...die schlimmste (bisher) Stelle am Auto :


Der 400cui wird komplett neu abgedichtet und wieder in orig. Pontiac-blau lackiert.

Momentaner Zustand und 'Ersatz'-Herz :


Ich werde diesen Thread immer wieder aktualisieren und die Fortschritte dokumentieren.

Gruss,
Ernest K.


Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

V8Ron

Wünsche dir alles gut im lauf der Restauration, versorge uns immer gut mit bildern  ;D

Auf die Dauer hilft nur Power!!!

andy

Endlich wieder ein Restaurationsbericht, sowas verfolge ich ja gerne  :thumb:
Viel Erfolg und vor allem Spass dabei. Freu mich schon auf den Fortschritt.  :lechz:

Gruß, Andreas

PS... Muss mal meinen Moderatorenjob machen und verschieb den Thread ins richtige Forum!

Sethos

Heute wurde der Boden geschweisst und gegen Rost versiegelt. Werde später noch Fotos reinsetzen, hab' für
heute die Nase voll, am Auto zu arbeiten.

Der erste Rückschlag erfolgte dann heute :

Konnte endlich die Kompression am 400cui messen und die ist nicht berauschend...  :-\  Ich weiss zwar nicht was
die 6.6 normalerweise an Druck aufbauen aber meine Resultate scheinen mir etwas niedrig.
Ich habe in jeden Zylinder vorsorglich etwas Öl reingespritzt da ich nicht weiss wie lange der Motor nicht mehr
gedreht hat und wollte mir so evtl. Schäden an den Zylinderwänden durch die Kolbenringe vermeiden.

1.Zyl : 7,5   2.Zyl : 7,5  3.Zyl : 7,8  ...8,4...7,2...7,9...8,7... und 8.Zyl : 8,0 bar

Jetzt kann ich nicht nachvollziehen wo der Druck verloren geht. Auseinanderbauen wollte ich den Motor eh', aber
ich hatte gehofft mit neu Abdichten und neuen Ventilschaftdichtungen wäre es getan.

Können es die Kolbenringe sein ?! Das wäre mir noch am Liebsten .

Gruss,
E.

Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

#4
Kompressionsdruckprüfung an einem nicht betriebswarmem Motor ist wenig aussagekräftig wie die Kompressionsdruckprüfunng überhaupt nur eine wirkliche Aussage über das Verschleissbild der Zylinder untereinander machen kann. Mit den absoluten Werten kann man nicht viel anfangen. Wie hoch erwartest Du die Werte bei einem niedrig verdichteten V8? Hast Du Referenzwerte?
Dadurch dass Du Öl in die Zylinder gespritzt hast, scheiden die Kolbenringe zu einem recht hohen Prozentsatz aus, denn das Öl hilft den evtl. verschlissenen Kolbenringen mehr Druck aufzubauen.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich in einem anderen Thread den Hinweis gegeben, dass man mit Hilfe des Öls die Fehlerursache grob auf alles was oberhalb der Kolben liegt eingrenzen kann wenn sich die Werte dadurch nicht wesentlich ändern. (War das nicht auch Dein Thread ;) )

Wenn Du doch sowieso den Motor zerlegst solltest Du zumindest die Ventile neu einschleifen (lassen) was man sowieso tun sollte wenn man die Ventilschaftdichtungen macht (bzw. machen lässt). Wenn Du jetzt halbe Sachen machst, dann fängst Du in ein oder zwei Jahren nochmal an, nur so einfach wie jetzt bekommst Du den Motor nicht zerlegt und wieder zusammengebaut, auch die Dichtungen zahlst Du dann nur einmal, wenn Du es jetzt vernünftig machst.

Der Unterschied vom besten zum schlechtesten Zylinder liegt so wie Du gemessen hast über 1 bar, da kann man schon von ungleichen Belastungen der Zylinder sprechen, die ihre Auswirkungen auf die restlichen Teile des Kurbeltriebes früher oder später zeigen werden.

Wie kommst Du darauf, dass es Dir am liebsten wäre dass es "nur" die Kolbenringe seien? Hast Du eine Kolbenringzange und ein Spannband um die Kolben mit den neuen Ringen wieder einzubauen? Willst Du tatsächlich die Kolben mir neuen Kolbenringen versehen ohne die Zylinderlaufbahnen nachzuschauen bzw. nachmessen zu lassen oder sogar durchhonen zu lassen?
Da erscheint mir die Variante mit den Ventilen einschleifen zu lassen doch einfacher und preiswerter (sofern nur dort der Verschleiss sein sollte).

Vielleicht sehe ich das alles zu eng, aber eines möchte ich Dir zum nachdenken mitgeben:
Wer preiswert einen Motor revidiert, der revidiert (und zahlt einiges davon) bald ein zweites Mal.

Firehawk

Das kann ich nur bestätigen! Hab vor knapp 15 Jahren auch mal einen 6.6er mit dem nötigsten revidierne lassen, knapp 1200 DM Später mit gerade mal 170 gefahrenen KM hats das Ding dann zerissen! Folgekosten über 6000DM, denn dann war noch viel mehr kaputt als vorher jemals gemacht hätte werden müssen! :bulle:  Darum lieber ganz oder gar nicht!  ;)

Ansonsten bin ich ja gespannt auf die Dinge die hier noch folgen werden! Aber Deine Substand scheint spitze zu sein, das erleichtert die Resto schon mal ungemein!  :thumb:

Sethos

So, Zylinderköpfe sind ab und liegen transportbereit im Kofferaum :



Werde die heute Nachmittag zum Spezialisten bringen wo sie überholt und wenn nötig Teile getauscht werden.
Kosten etwas bei 600€ für beide Köpfe, wenn nichts schlimmes kaputt ist.

Den Block + Kolben werde ich so belassen :


Eine Frage zu den hydraulic lifters : Die in meinem Block verbauten weisen 2 Ringe auf ?! Hat das was zu sagen,
denn ich hätte noch einen Satz nagelneue, die passen, aber nur einen Ring haben ? Bevor ich mir jetzt was einbaue
was mir nachher Probleme bereitet frage ich lieber die Spezialisten hier !  8) Dachte evtl daran eine neue Kette
noch einzubauen, jetzt wo ich eh' den ganzen Motor auseinander hab' ?

@camarotom : Ich mache normalerweise keine halben Sachen, ich habe nur gehofft, dass der Motor in einem
besseren Zustand ist. Kompression kann ich messen, auseinanderschrauben bereitet mir auch keine Probleme.
Mir fehlen aber die speziellen Kenntnisse, wenn's um's ausmessen etc. geht um festzustellen wo wirklich
Verschleiss ist und wo man es Original belassen kann. Ich kann mir auch vorstellen dass eine Ferndiagnose von
den Spezialisten hier im Forum kaum möglich ist. Also vergib mir meine Unwissenheit manchmal !  :-\

Gruss,
Ernest
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

#7
Zitat von: camarotom in 09. Apr 09, 21:28
...

Vielleicht sehe ich das alles zu eng, ...

Deswegen nimm es nicht zu persönlich, ich habe ein etwas anderes Verständnis wenn es um solche Arbeiten geht. Einige Anmerkungen seien mir aber doch gestattet ;)


  • Das was Du jetzt machst ist meiner Meinung nach ein halbe Sache, denn der Motor besteht nicht nur aus den Zylinderköpfen. Das ist das Herz Deines Autos  ;) Beginne doch erst einmal mit einer Sache, denn die Resto der Karosserie wird auch nicht gerade preiswert sein.


  • Ich weiss dass die Pontiac-Motorteile teurer sind als die vom Small-Block Chevy, zudem ist der 400cui vom allgemeinen und preislich wie ein Chevy BigBlock zu sehen. Als ich vor Jahren mit den Motorgeschichten anfing hat mir mal einer der "alten Hasen" gesagt: "Wer Big-Block fahren will muss auch Big-Block Preise zahlen"


  • Wechsel der Steuerkette bietet sich an, da der Motor einmal draussen ist, allerdings solltest Du die Steuerzeiten kontrollieren und ggf. einstellen (lassen)


  • Die neuen Stößel sollten eine Teilenummer haben mit der würde ich vergleichen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Kennzeichnung mit einer Nut oder zwei Nuten nicht ohne Grund vorgenommen wurde. Das Risiko falsche einzubauen ist in meinen Augen recht groß, aber das sollten die Pontiac Spezialisten hier besser beantworten können.

Interessehalber würde ich gerne wissen was für 300€/Kopf gemacht wird. Teile inclusive?

Sethos

Weiter geht's mit dem zerpflücken des Motors :



Und irgendwas sagt mir, dass es nicht normal ist, dass dieser 'Deckel' unter der Schraube von
der Nockenwelle nicht zentriert ist, besonders da in der Steuerkettenabdeckung Abschürfungen
davon sind...

@ camarotom : Die Steuerkette werde ich wechseln, sowie alle anderen für mich zugänglichen Teile.
Die 300€ für einen Kopf beinhalten nur Kontrolle und Ventilführungen neu einschleifen. Falls Teile gebraucht
werden wird's teuerer. Sämtliche Dichtungen habe ich mitgeliefert, da ich die schon hatte.

Gruss,
E.



Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

Tut mir leid aber spätestens jetzt wäre bei mir die Entscheidung zur Komplett-Revision gefallen, wer weiss was da noch für Gimmicks in dem Motor vorhanden sind.

Citymudder

Die Schraube die da zu sehen ist sieht nicht original aus genausowenig wie dieser komische Deckel .Würde fast sagen da hat jemand mal ne zu lange Schraube reingedreht und sich unterlegmaterial dazwischengelegt welches dann im laufe des Motorlebens gewandert ist. Kann alles aber auch nichts bedeuten.Auf alle fälle würde ich dem Motor wie "Camarotom "schon geschrieben hat sicherheitshalber komplett zerlegen.Auch die Kolben ziehen und die Lager vernünftig kontrollieren.
Ach so und was noch wichtig ist  ;) Bilder von deinen Arbeiten z.B.innenraum schweißen und so weiter.Wir sind doch alle Bildergeil ;) ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Sethos

Weiter werde ich selbst am Block nichts machen, da ich das spezielle Werkzeug nicht hab'.
Zylinderwände sehen sehr gut aus, die Schleifriefen ab Werk sind noch zu sehen. Ich habe die Lagerschalen der
Pleuelstange überprüft welche keine Schrammen oder Riefen aufweisen.



Muss mich mal schlau machen ob in meinem Bekanntenkreis sich jemand damit auskennt, die Kurbelwelle,
Lager, Kolben etc auf Verschleiss zu prüfen.
Eine neue Nockenwelle ist bestellt, gleich mit neuen Stösseln und Lagern. Leider ist jetzt erstmal 3 Wochen Schluss,
muss leider in die Reha wegen meiner OP nach dem Bandscheibenvorfall.

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

#12
Viel Erfolg bei der Reha.

Nur mal so gefragt, hast Du denn ein geeignetes Werkzeug um die Nockenwellenlager aus- und wieder einzubauen?? Die Lager sind nämlich nicht wie bei Kurbelwelle und Nockenwelle 2-teilig sondern ringförmig. Rausschlagen und einschlagen ist nur was für Profis (zu denen ich mich lange nicht zähle, ich nutze das Werkzeug dazu)
Wenn die nämlich nicht richtig eingebaut sind, ist die neue Nockenwelle gleich wieder ein Fall für den Schrott.

Sowas hier:



Dann solltest Du auch wissen, das die Lager der einzelnen Lagerstellen unterschiedlich groß sind und jedes Lager an eine bestimmt Stelle gehört.

Sethos

Gestern und heute wurde der Boden geschweisst, oder besser gesagt, einfach die kleinen Löcher aufgefüllt.
Fahrerseite wieder Rostfrei...(Bremsseil wird noch getauscht !)  ::)


Es war doch nicht so schlimm als befürchtet. Mein Kumpel (Karosseriebauer) meinte dass das Blech noch
recht gesund sei und ein ausschneiden unnötig sei. Also wurden nur die Löcher zugemacht. Allerdings hat er mir
einen professionellen Rostumwandler mitgebracht, der wahre Wunder bewirkt.
Das Zeug heisst : Brunox und wird auf die rostigen Stellen mit Pinsel oder als Spray aufgetragen. Über Nacht dann
wird der Rost umgewandelt und ausserdem mit einer Schicht überzogen. Diese dann mit Glaspapier anschleifen und
die Fläche ist überlackierbar und versiegelt.

Beifahrerseite wieder komplett rostfrei. Neue Dichtmasse um diese Deckel im Unterboden, da die regelrecht
ausgetrocknet war und abgebröckelt ist.


Jetzt muss ich nur noch diese Matten auftreiben, die unter den Teppich kommen. Weiss jemand wo's die gibt ?
Möchte die wieder reintun, bevor der Teppich wieder reinkommt.

@camarotom : Wenn ich soviel Kenntnisse über Motoren hätte wie Werkzeug, könnte ich ohne Probleme eine
Werkstatt aufmachen...  ;)  Mein Vater hat fast alles an Werkzeug was es gibt. Er hat schon mehrere Autos
restauriert.
Den Block werde ich ausmessen lassen und alles tauschen was Verschleiss hat. Je nachdem bekommt er 8 neue
Kolben, Kolbenringe, Lagerschalen und wird neu gehohnt. Dann hab' ich Ruhe !

Gruss,
E.


Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Hurst 400

Zitat von: Sethos in 10. Apr 09, 17:16
Weiter geht's mit dem zerpflücken des Motors :



Und irgendwas sagt mir, dass es nicht normal ist, dass dieser 'Deckel' unter der Schraube von
der Nockenwelle nicht zentriert ist, besonders da in der Steuerkettenabdeckung Abschürfungen
davon sind...

Das dieser "Deckel" nicht zentriert ist, ist ganz normal. Er treibt den Stößel der Benzinpumpe an. ;)