Fächerkrümmer für V6

Begonnen von grim_reaper, 25. Mär 09, 10:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

Hallo gemeinde. Ich habe auf einer seite mal folgendes gefunden und möchte von euch wissen ob ihr dem zustimmt.

zitat:"...beim V6 bringen andere Fächerkrümmer nichts, weil sie schon für den Motor optimal genug sind und der V6 etwas Rückstau braucht..."

Es geht um die 4th Gen Firebirds und Camaros. Nun ich habe mir auch schon überlegt andere Krümmer zu installieren, allerdings nicht wegen einem Leistungs plus sondern wegen dem sound. allerdings möchte ich auch kein leistungs minus erzeugen. sind den nun andere fächerkrümmer zu empfehelen oder eher nicht?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

andy

#1
Bis ins kleinste Detail der Zusammenhänge kenn ich mich auch ned aus, aber das Prinzip ist immer gleich.
Ist der Motor unberührt bringen Fächerkrümmer mehr Lautstärke (klar) und kosten dafür Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ein wenig relativiert sich das mit dem Kat und der restlichen Auspuff-Anlage die auch so schon genug Rückstau fabriziert.
Dafür sind sie die beste Wahl wenn der Motor leistungsgesteigert ist und im hohen Drehzahlbereich die Abgase schneller loswird (also Leistungsplus) Ideal dabei sind optimale Rohrdurchmesser, kein Kat, Doppelrohr-Anlage mit X-Pipe und Long Tube Header (Fächerkrümmer)

Allerdings spielen dabei soviele Faktoren eine Rolle... sind recht komplex die ganzen Zusammenhänge und ist schon etwas konfus... bei extremen Rennmotoren ist wieder kaum oder gar kein Rückstau erwünscht. Anderseits ist es wieder tödlich einen Motor ohne Krümmer zu betreiben, die Auslasskanäle würden ausglühen weil der Temperatur Unterschied zu extrem ist (Heiss-Kalt) Hab das mal irgendwo so gelesen und irgendwie auch nachvollziehbar.

Mein Fazit in Deinem Fall wäre: Einbauen! Warum nicht? Der Motor ist vielleicht danach etwas spontaner in der Gasannahme und im unterem Bereich könntest Du evtl...  ein bisschen den Druckverlust spüren 8)  Soviele "hätte", "wäre" "könnte" 

Freu mich auch auf andere Meinungen und Fankten.

swisscheese

Also ich habe nicht viel von den Headers gespürt. Leistungsmessung steht noch aus...
Lauter ist er nicht geworden nur die Tonart etwas kerniger.
Was absolut angenehm aufgefallen ist: Die Schubabschaltung beim verzögern regelt bis ca. 1000 Umdrehungen. War vorher höher.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

engineer

#3
Ich verkneife mir jetzt mal „engineers Gegenthese“ (schon oft genug gepostet), und gehe diesen pauschalen „ Headers fressen Leistung“- Unfug mal aus einer anderen Richtung an.
Nämlich "fundamentaltheoretisch"

Nirgentwo machen ABGESTIMMTE Headers soviel Sinn wie bei Euren V6 – Ähem, die Zündfolge ist doch wie früher noch 1-2-3-4-5-6, oder?
Jedenfalls „wechselweise Bankseitig“.

Man kann den V6 also als 2 Dreizylinder betrachten.
Zu einem gleichmäßigen Zündabstand ist der Doppelkreis der Kurbelwelle durch die Anzahl der Zylinder zu teilen. Doppelkreis, da es sich bei Euren V6 um einen Viertaktmotor handelt.

Also 720° / 3  = 240°

So, und diese 240° sind in etwa ein „mittleres Maß“ für eine „sinnvolle“ Ventilöffnungszeit.

Was hat das mit einem Abgaskrümmer zu tun? Wie wirkt er überhaupt (heute mal copy and paste ::) ):

Vom Auslasskanal läuft eine Druckwelle zum Sammler. Dort stößt sie idealerweise auf ein Druckminimum, das durch den vorigen Zylinder hinterlassen wurde, der diesen Sammler nutzt (geteilter V6 - je einen Sammler links und rechts). Während der Abgasstrom weiter nach hinten geht, läuft ein Druckminimum nach vorne. Kommt dieses zur richtigen Zeit am nächsten Auslassventil an, dann wird das Abgas regelrecht aus dem Zylinder gesaugt. Und das führt zu erhöhter Motorleistung.


Selbstverständlich kann man aber Krümmer designen und verkaufen, die genau das nicht können...
Zur „Abgassoundproblematik" sag ich nichts (  ;) interessiert mich als „technisches Problem" auch nicht...)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

#4
Genau...
Hier irgendwo im Forum hat einer unserer geneigten user schon mal was gut formuliertes dazu geschrieben...

Sinngemäss (hab ich das verstanden): Das möglichst jeder Auslasskanal sein eigenes, möglichst langes Rohr bis zum Sammler/Flammrohr/Y-Pipe hat, damit seine Abgase nicht den Auslassvorgang der anderen Zylinder, durch Gegendruck, behindert.

grim_reaper

nach engineer ist das zitat also müll und somit soll ich mir eine fächerkrümmer einbauen wenn ich will? :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

camarotom

Jeder 4-Takt-Motor braucht etwas Rückstau um den Fluß des Abgasstromes kontinuierlich zu halten. Die Gründe dafür hat engineer schon erläutert. Dazu kann man dann einen auf den Rest der Abgasanlage abgestimmten Fächerkrümmer verbauen. Die meisten Low-Budget-Fächer sind das nicht. Beim V6 kann ich leider nicht sagen ob es Alternativen aus dem GM-Teileregal gibt, die mit serienmäßiger Abgasanlage eine Optimierung bringen. Beim Chevy V8 gibt es da mit den Corvette Ram Horns und den Tri-Y-Headers einiger TPI-Motoren Alternativen, die z.B. auch den TÜV-Termin "bestehen".

Wer aus "Soundgründen" Fächerkrümmer einbauen will kann die Low-Budget-Variante nehmen, da das eher grobgestrickt ist bringt es ausser Sound nichts und im ungünstigsten Fall schlechteren Motorlauf. Gute Fächerkrümmer kosten auch gutes Geld.

grim_reaper

#7
na gut da kommt jetzt bei mir erschwerend dazu das ich ne magnaflow anlage habe und somit schon einen kleineren rückstau habe. aber das würde ja bedeuten das ich nen krümmer brauche der auf meinen motor und die magnaflow anlage abgestimmt ist, richtig? und wenn ich dann noch nen highflow kat reinbaue, bräuchte es wieder abgestimmte headers. aber mal ehrlich, das werden ja die wenigsten wirklich so abstimmen oder? manche haben da flowmaster anlagen, dann pacesetter headers, etc. das ist ja nicht auf einander abgestimmt. da wage ich mal zu behaupten das  die wenigsten ein sinnvolles system haben, da man einfach irgendwelche markenteile montiert.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

andy

Streng genommen wird das wohl stimmen. Alle anderen die das optimieren haben in der Regel einen Rennstall.
Bau sie doch einfach ein... :cheesy: Denk aber an die MFK bei euch. Weiss ned ob das relevant ist.  :-\

grim_reaper

doch das ist sogar seeeehr relevant :D :D allerdings kommt es bei meinem sowiso nicht mehr drauf an, der ist eh schon viel zu laut.... ich werde es wohl vorläufig bei der magnaflow anlage und evt. später noch einem magnaflow kat belassen, das ist wenigstens noch einigermassen schnell für die mfk gewechselt  :ugly:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Firehawk

Ein großes Problem bei den Fächerkrümmern ist folgendes, das die meisten dieser Krümmer völlig überdimensioniert sind! Viel zu hohe Querschnitte versauen einen sauberen Abgasfluss und eine stabile Gassäule! Wie schon mal erwähnt, Abgas ist kein Wasser und groß ist darum nicht gleich besser!
Steht sogar im GM-Performance Book für Camaro & Firebirds! Auf die Frage an diverse Hersteller warum Sie so üppig dimensionierte Krümmer herstellen antworteten die meisten ganz torcken "Weil die Leute das so wollen"!  ;)

Darüber sollte man nachdenken, bevor man sich von dicken Dingern blenden läßt!  ;)

Dreamland

Also:

Die bis Modell 1999 er V6 3,8 Liter haben recht schlechte Krümmer. Der flow und die verarbeitung sind nicht gut und das kerzenwechsel eine pain! Ab dem Modelljahr 2000 hat GM einen Art Fächerkrümmer vom Werk aus verbaut! (tubular exhaust). Diese sind wesentlich strömungsgünstiger und hier lohnt ein Austausch wirklich nicht!

Bei den ganzen älteren Modellen, lohnt allein wegen des sounds ( der 3.8 er klingt sowas von blöd). CAI oder Pacesetters gibts für laue 280€ komplett. Wenn bei mir mal ne Krümmer Dichtung hin ist, dann würde ich die sofort montieren. Die Montage ist nicht wirklich eine Freude wie alles andere auch an diesem Motor!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

grim_reaper

ok vielen dank für die antworten. dann werde ich mir evt. mal anschauen was es da so gibt und mir was passendes aussuchen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Dreamland

Oh ich sehe gerade du hast den 3.4 er. Hatte das für den 3.8 er bezogen. Den 3.4 er gabs ja nicht so lange... Der ist ja gänzlich anders aufgebaut. Aber egal, würde ich auch mal sehen, sobald ein Krümmer undicht wird.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Little Girl

ich möchte auch headers für meinen 3.4er haben. bisher war die suche danach recht mager. ich habe nur einen einzigen hersteller gefunden, der passende headers liefert. und zwar gibt es da ein set von pacesetter, was neben headers (long tube sinds glaubig) auch noch ein passendes hosenrohr beinhaltet. das ganze kostet schlappe 260 $ oder so. anschlüsse fürs egr und die lamdasonden sind auch dran.
ich denke wenn man das originale 2,25" mittelrohr dran lässt, sollte er doch genug staudruck behaltern oder?

gib es eigentlich noch andere hersteller die headers fürn 3.4er haben?

grim_reaper

ich habe ebenfalls nur das vom pacesetter gefunden. naja, aber ich denke ich werde es wohl sein lassen. werde  noch in nen kat inverstieren und dann mal das interieure in angriff nehmen. oder ich spar für was neues ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8