4th Gen. Öldruck 3.8 V6

Begonnen von Firehawk, 22. Mär 09, 09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Zitat von: Ferdi454 in 24. Aug 15, 11:27
...
nicht drunter, aber eben auch nicht drüber..

Ist ja eigentlich gerade noch im grünen Bereich, wenn mit dem anderen Geber ein anderer Wert angezeigt wurde, dann würde ich das mal extern messen lassen. Welcher geber ist denn eingebaut worden? Firma und Modellbezeichnung?

Zitat von: Ferdi454 in 24. Aug 15, 11:27
hab ne schwitzende Ölwannendichtung und Simmerring scheint auch bisschen was abzulassen, kommt daher der Druckverlust?
Nein, denn "da unten" ist es drucklos.

Zitat von: Ferdi454 in 24. Aug 15, 11:27
@greasemonkey das mit der 40er Viskosität stimmt, das würde den Druckabfall nach der Vollgastour erklären :D

Der Druckabfall sollte dann mit dem 40er Öl geringer ausfallen als mit dem 30er, denn das 40er Öl heiss dicker; besser wäre kein Druckabfall. Unter keinen Umständen sollte der Druck oberhalb von 1850 U/min unter die 4,14 bar abfallen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Hersteller ist GT, Modell PS245. (Usaautoparts-germany; ebay)

Der originale Geber hatte wie gesagt durchgängig 8.2Bar angezeigt, war auch sehr verschleimt am Fühler.

Über 1100 rpm bleibt der Druck konstant bei etwas über 4.1Bar, wird auch nicht weniger, daher sollte das ja soweit i.O. sein.

Am Simmering müsste aber doch Druck anliegen, damit die Dichtlippe abschließt, oder nicht?

Meine Befürchtung liegt darin, dass entweder der Sieb vom Oilpickup zu ist oder die Ölpumpe nichtmehr ganz dichte Zahnflächen hat, sodass nicht genug Druck aufgebaut wird, wenn die Drehzahl steigt.. ???
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Solche Teile nimmt man besser von AC Delco ;)

Der Radialwellendichtring bekommt den Druck durch den leichten Überdruck im Kurbelgehäuse, nicht durch den Öldruck. Und wenn da kein Druck für das Anliegen sorgen kann ist in Radialwellendichtringen ´z.B. eine Schlauchfeder die für den notwendigen Anpressdruck sorgt.

Verschlissene Ölpumpe, ok, aber eine zugsetztes Pick-Up würde bedeuten dass der Motor einiges an Ablagerungen im Öl hat, dann sieht der Filter auch nicht besser aus und ggf. öffnet das "Kurzschlussventil" und das gesamte Öl fliesst ungefiltert in die Ölwanne zurück.
Der 3800 V6 hat aber noch ein paar andere Schmankerln, wie z.B. undichte oder gelöste Verschlusschrauben der Bohrungen für die Ölkanäle, oder das Regelventil für den Öldruck selbst.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Nunja, Motorschlammspülung hab' ich mit Liqui Moly Motorspülung zwar gemacht, kam auch einiges raus.. aber ich werde wohl, wenn ich die Ölwanne runternehme den Pickup auch mal Reinigen wenn es schon freigelegt ist.

Ansonsten ist als nächstes die Ölpumpe dran  :java:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Bevor Du alles zerlegst und Dir einen Kopf machst:

Der Sensor den Du hast ist der Nummer nach für den 3.4 V6.
Deswegen ist es durchaus möglich dass die Anzeige andere Werte ausgibt und wahrscheinlich sowohl mit der Pumpe als auch mit dem PickUp der Pumpe alles i.O. ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Oh, stimmt! Ich hatte den für die 3.4L bestellt, danach umgetauscht - hab in die Artikelbeschreibung geschaut, von dort die Art. Nummer abgelesen  :ugly: Eingebaut ist die PS166, 3.8L konform :)


Ich werde mal den alten Sensor mit Bremsenreiniger saubermachen und einbauen... mal' sehen was rauskommt.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Peter14

Grundsätzlich ist 0 w 30 Öl vorgeschrieben. Wenn ich ein anderes Öl benutzt hätte würde ich den Folter austauschen und ein Spülung vornehmen und0 w 30 einfüllen. Dann stimmt auch der Öldruck.

greasemonkey

Zitat von: Peter14 in 10. Sep 15, 18:42
Grundsätzlich ist 0 w 30 Öl vorgeschrieben. Wenn ich ein anderes Öl benutzt hätte würde ich den Folter austauschen und ein Spülung vornehmen und0 w 30 einfüllen. Dann stimmt auch der Öldruck.

10W-30 ist von GM aus vorgeschrieben, bei "normalen Temperaturen" , liegt die maximale Temperatur in dem Landstrich bei unter 16°C empfiehlt GM 5W-30. Die Seite aus dem Manual hab ich als Foto verlinkt. So stehts auch in meiner Datenbank (Stand 2012) von GM.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Ich schicke mal ein Update durch: Mein Firebird ist abgemeldet, Mitte Februar lege ich los, kompletter Motordichtungssatz Oben und Unten, sowie neue Ölpumpe.
Dann kommt auch Castrol Magnatec 5w-30 rein.

Ich werde vermutlich viele viele Bilder machen, dann kann ich ja auch einige HowTo's für's Forum schreiben  :java:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Peter14

Hallo Ferdi454,
Ich hatte den Tipp auch für das Spülen mit 0w30 gemeint, sonst benutze ich auch 5w30. Mein Camaro hat jetzt 200.100km und ich spüle alle paar Jahre den Motor. Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich denke das nach deinen Arbeiten der Öldruck wieder okay ist!

Rocky48

Zitat von: Peter14 in 07. Okt 15, 12:23

Ich denke das nach deinen Arbeiten der Öldruck wieder okay ist!

Sofern er nicht eh die ganze Zeit gestimmt hat. Ich sage nur "Schätzeisen"  :ugly:
Den Dingern sollte man nicht 100prozentig trauen  ::)

Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024