4th Gen. Öldruck 3.8 V6

Begonnen von Firehawk, 22. Mär 09, 09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Sagt mal wo steht eigentlich bei Euren 3.8er der Öldruck! Bei mir ist der immer knapp über 410KPA, also knapp über der Hälfte, dort verharrt er auch, außer wenns richtig warm ist und der Wagen im Standgas läuft, dann fällt er ungefähr auf die Mitte runter!
Mein goldener hatte das auch, aber die anderen F-Bodys die ich besessen habe rangierten immer im obersten Drittel!  ???

chrislechef

Hallo Firehawk!

Bei meinem 3.8er - ebenfalls knapp über 410 ...  8)

FriB

#2
öhm komisch, also meiner ist (seit jeher) ziemlich in der Mitte zwischen 0 und 410. Minim darüber. Also von der ganzen Anzeige ist der Zeiger etwa auf einem Viertel.

dachte, das sein normal?!  :-\ :o

Edit: um das ganze zu komplettieren: die Temperaturanzeige hab ich ebenfalls immer auf einem Viertel stehen... Also so ca. bei 88° (mittig zwischen 75 und 100)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

ThunderHawk

Also bei meinem L36 ist alles so wie im Manual beschrieben.
"This gage tells you if there could be a problem with your
engine oil pressure. The gage shows the engine oil
pressure in psi (pounds per square inch) or kPa
(kilopascals) when the engine is running.
On the 3800 V6 engine, the oil pressure should be 20 to
120 psi (140 to 827 kPa)."
Bei meinem sind die Angaben in PSi angegeben und im kalten Zustand zeigt die Nadel auf knapp 3/4 der Anzeige. Wenn der Motor warm ist geht er nicht unter 60 PSi, eher etwas drüber.
MFG
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

410 kPa oder 60 psi sind knapp 4 bar und das ist für den Öldruck vollkommen ausreichend.

Ferdi454

#5
Passt das also mit dem Öldruck? Ich hatte mit dem Originalsensor vollausschlag, keinen mm weniger.

Neuer Sensor, etwas über 4Bar.. bewegt sich jedoch kaum.
Wenn lange Zeit vollgas, fällt der runter auf 3-3,5 Bar, erholt sich aber bei 1100rpm.

Ist die Ölpumpe noch okay? Lt. Google soll ja je 1000rpm 1Bar ansteigen.. ???

Edit: 10W-40 Castrol und Bosch Ölfilter, falls von Bedeutung
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Bei betriebswarmem Öl sind 60 psi(ca.4,14bar)@1850 U/min mit 10W-30 das genannte Minimum aus meinen Unterlagen.

Der Anzeige würde ich nicht zu 100% vertrauen; besser mit einem geeigneten Manometer messen lassen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Und bzgl. Drehzahl.. sollte der Druck nicht steigen wenn die Drehzahl hochgeht?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Wenn das als Minimum bei 1850 U/min angegeben ist, ist das wohl zu vermuten  ;).

Weiter oben hat BlueThunder den Bereich des Öldruckes aus dem Manual zitiert (20 bis 120psi, das dürfte dann ungefähr 1,38 bar bei Leerlaufdrehzhl bis 8,27 bar bei max. Drehzahl entsprechen)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Night-Raven

Wieso benutzt du denn so ein dickes Öl? Da muss die Pumpe natürlich mehr arbeiten um das dicke Zeug durch die schmalen Kanäle zu drücken. In der Anleitung steht das man kein öl anderer Vikosität als ein 30er Öl verwenden soll.

Ferdi454

10w-40 wurde mir so empfohlen, da 5w-30 wohl zu dünn sein soll.. oder sollte ich lieber auf 5w-30 umsteigen?


Leider nicht, sowohl bei 4000rpm (+200kmh) als auch bei gemütlichen 2000 rpm bewegt sich die Anzeige kaum.. :o

Nur nach längerer Fahrt bei höherer Geschwindigkeit sinkt der Druck dann im Leerlauf auf ca 3.7, ab 1000 upm liegen wieder +4.1 bar an..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Zitat von: Ferdi454 in 24. Aug 15, 01:32
...

Nur nach längerer Fahrt bei höherer Geschwindigkeit sinkt der Druck dann im Leerlauf auf ca 3.7, ab 1000 upm liegen wieder +4.1 bar an..

Leerlauf ist nicht die Referenz.

4.14 bar bei 1850 U/min ist das Minimum von GM und bei Drehzahlen darüber sollte der eigentlich nicht niedriger sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Zitat von: Camaro-Legacy in 24. Aug 15, 00:43
Wieso benutzt du denn so ein dickes Öl? Da muss die Pumpe natürlich mehr arbeiten um das dicke Zeug durch die schmalen Kanäle zu drücken. In der Anleitung steht das man kein öl anderer Vikosität als ein 30er Öl verwenden soll.

Da die Amerikaner in einen anderen breitegrad leben wie wir, gilt das wohl auch eher nur für ihren Kontinent. Bei uns sollte man sich überlegen, wann man das Auto fährt ;)



lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 24. Aug 15, 09:36
...
Da die Amerikaner in einen anderen breitegrad leben wie wir, gilt das wohl auch eher nur für ihren Kontinent. Bei uns sollte man sich überlegen, wann man das Auto fährt ;)



lg melle

Oberhalb des 40. Breitengrades liegt fast die Hälfte der USA zzgl. Canada und auch da ungefähr liegen Süd- und Mittel-Europa; Nord Europa erstreckt sich weiter nördlich ca. ab dem 55. Breitengrad. Von daher passt das wohl nicht wirklich, denn gut die Hälfte der USA liegt dann wohl weiter südlich (wärmer) und bräuchte dann Öl mit einem höheren "Heisswert" (40er oder 50er).

Deine verlinkte Grafik, die Du verlinkt hast stellt ja alles auf den Kopf was für moderne Motoren freigegeben ist, denn dann dürften die meisten europäischen Autos mit dem vorgeschriebenen 5W-30 oder 0W-30 im Sommer gar nicht fahren. ;)
Was diese Tabelle tatsächlich aussagt, lässt sich nicht nachvollziehen, da sie aus einem anderen Forum verlinkt ist und dort über keinerlei Quellenangabe verfügt.

Hier ist mal ein Auszug aus dem Manual vom 1999er 3800 V6 und da ist der reine Temperatureinsatzbereich (und nicht von Breitengraden abhängig) angegeben wann man welches Öl fahren sollte und das kommt auch für den Normalgebrauch ungefähr so hin:



Ob es jetzt unbedingt 10W-30 (10W reicht nach der obigen Tabelle für die europäischen Winter bei einem Daily Driver eigentlich vollkommen aus) oder 10W-40 sein muss, darüber kann man sich trefflich streiten; wer allerdings viel mit hohen Öltemperaturen unterwegs ist sollte darüber nachdenken, denn das 40er Öl ist bei 100°C dickflüssiger (denn bei 100°C wird der Viskositätswert gemessen) als das 30er und hat dann folglich nach oben noch Reserven.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Zitat von: greasemonkey in 24. Aug 15, 07:37
... bei Drehzahlen darüber sollte der eigentlich nicht niedriger sein.

nicht drunter, aber eben auch nicht drüber..

hab ne schwitzende Ölwannendichtung und Simmerring scheint auch bisschen was abzulassen, kommt daher der Druckverlust?

@greasemonkey das mit der 40er Viskosität stimmt, das würde den Druckabfall nach der Vollgastour erklären :D
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Zitat von: Ferdi454 in 24. Aug 15, 11:27
...
nicht drunter, aber eben auch nicht drüber..

Ist ja eigentlich gerade noch im grünen Bereich, wenn mit dem anderen Geber ein anderer Wert angezeigt wurde, dann würde ich das mal extern messen lassen. Welcher geber ist denn eingebaut worden? Firma und Modellbezeichnung?

Zitat von: Ferdi454 in 24. Aug 15, 11:27
hab ne schwitzende Ölwannendichtung und Simmerring scheint auch bisschen was abzulassen, kommt daher der Druckverlust?
Nein, denn "da unten" ist es drucklos.

Zitat von: Ferdi454 in 24. Aug 15, 11:27
@greasemonkey das mit der 40er Viskosität stimmt, das würde den Druckabfall nach der Vollgastour erklären :D

Der Druckabfall sollte dann mit dem 40er Öl geringer ausfallen als mit dem 30er, denn das 40er Öl heiss dicker; besser wäre kein Druckabfall. Unter keinen Umständen sollte der Druck oberhalb von 1850 U/min unter die 4,14 bar abfallen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Hersteller ist GT, Modell PS245. (Usaautoparts-germany; ebay)

Der originale Geber hatte wie gesagt durchgängig 8.2Bar angezeigt, war auch sehr verschleimt am Fühler.

Über 1100 rpm bleibt der Druck konstant bei etwas über 4.1Bar, wird auch nicht weniger, daher sollte das ja soweit i.O. sein.

Am Simmering müsste aber doch Druck anliegen, damit die Dichtlippe abschließt, oder nicht?

Meine Befürchtung liegt darin, dass entweder der Sieb vom Oilpickup zu ist oder die Ölpumpe nichtmehr ganz dichte Zahnflächen hat, sodass nicht genug Druck aufgebaut wird, wenn die Drehzahl steigt.. ???
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Solche Teile nimmt man besser von AC Delco ;)

Der Radialwellendichtring bekommt den Druck durch den leichten Überdruck im Kurbelgehäuse, nicht durch den Öldruck. Und wenn da kein Druck für das Anliegen sorgen kann ist in Radialwellendichtringen ´z.B. eine Schlauchfeder die für den notwendigen Anpressdruck sorgt.

Verschlissene Ölpumpe, ok, aber eine zugsetztes Pick-Up würde bedeuten dass der Motor einiges an Ablagerungen im Öl hat, dann sieht der Filter auch nicht besser aus und ggf. öffnet das "Kurzschlussventil" und das gesamte Öl fliesst ungefiltert in die Ölwanne zurück.
Der 3800 V6 hat aber noch ein paar andere Schmankerln, wie z.B. undichte oder gelöste Verschlusschrauben der Bohrungen für die Ölkanäle, oder das Regelventil für den Öldruck selbst.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Nunja, Motorschlammspülung hab' ich mit Liqui Moly Motorspülung zwar gemacht, kam auch einiges raus.. aber ich werde wohl, wenn ich die Ölwanne runternehme den Pickup auch mal Reinigen wenn es schon freigelegt ist.

Ansonsten ist als nächstes die Ölpumpe dran  :java:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

Bevor Du alles zerlegst und Dir einen Kopf machst:

Der Sensor den Du hast ist der Nummer nach für den 3.4 V6.
Deswegen ist es durchaus möglich dass die Anzeige andere Werte ausgibt und wahrscheinlich sowohl mit der Pumpe als auch mit dem PickUp der Pumpe alles i.O. ist.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Oh, stimmt! Ich hatte den für die 3.4L bestellt, danach umgetauscht - hab in die Artikelbeschreibung geschaut, von dort die Art. Nummer abgelesen  :ugly: Eingebaut ist die PS166, 3.8L konform :)


Ich werde mal den alten Sensor mit Bremsenreiniger saubermachen und einbauen... mal' sehen was rauskommt.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Peter14

Grundsätzlich ist 0 w 30 Öl vorgeschrieben. Wenn ich ein anderes Öl benutzt hätte würde ich den Folter austauschen und ein Spülung vornehmen und0 w 30 einfüllen. Dann stimmt auch der Öldruck.

greasemonkey

Zitat von: Peter14 in 10. Sep 15, 18:42
Grundsätzlich ist 0 w 30 Öl vorgeschrieben. Wenn ich ein anderes Öl benutzt hätte würde ich den Folter austauschen und ein Spülung vornehmen und0 w 30 einfüllen. Dann stimmt auch der Öldruck.

10W-30 ist von GM aus vorgeschrieben, bei "normalen Temperaturen" , liegt die maximale Temperatur in dem Landstrich bei unter 16°C empfiehlt GM 5W-30. Die Seite aus dem Manual hab ich als Foto verlinkt. So stehts auch in meiner Datenbank (Stand 2012) von GM.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Ferdi454

Ich schicke mal ein Update durch: Mein Firebird ist abgemeldet, Mitte Februar lege ich los, kompletter Motordichtungssatz Oben und Unten, sowie neue Ölpumpe.
Dann kommt auch Castrol Magnatec 5w-30 rein.

Ich werde vermutlich viele viele Bilder machen, dann kann ich ja auch einige HowTo's für's Forum schreiben  :java:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Peter14

Hallo Ferdi454,
Ich hatte den Tipp auch für das Spülen mit 0w30 gemeint, sonst benutze ich auch 5w30. Mein Camaro hat jetzt 200.100km und ich spüle alle paar Jahre den Motor. Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich denke das nach deinen Arbeiten der Öldruck wieder okay ist!

Rocky48

Zitat von: Peter14 in 07. Okt 15, 12:23

Ich denke das nach deinen Arbeiten der Öldruck wieder okay ist!

Sofern er nicht eh die ganze Zeit gestimmt hat. Ich sage nur "Schätzeisen"  :ugly:
Den Dingern sollte man nicht 100prozentig trauen  ::)

Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024