Luftfilter Kasten // CAI beim 3.8er

Begonnen von FriB, 21. Mär 09, 20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Heho!

Wollte eigentlich heute mein [Custom] CAI (ver-)bauen, hab aber noch paar offene Fragen, darum steht der Pilzfilter immernoch in meinem Zimmer  >:(
Und naja zudem muss ich den Filter auch von unten her verbauen weil ich sonst nicht dazu komme, also muss ich noch was suchen dass ich ihn aufbocken kann. (hab zwar extra solche "Rampen", jedoch ist mein Bird zu tief unten und ich kann da gar nicht drauffahren, aber das ist eine andere Geschichte)

also ich hab gesehen, dass die eine Box zwei Stecker hat, hier ein Bild:

(sorry mein Motorraum ist bissl dreckig und verrostet)


hier die zwei Stecker


die sind an dieser Box angeschlossen mit der Ansaugöffnung.



Wenn ich jetzt ein CAI installiere, was muss ich dann mit diesen Steckern (resp. mitm Sensor) machen? Diese Box könnte ich eigentlich drin lassen, die wird dann einfach nicht mehr benötigt. Oder muss die Luft, welche der Motor bekommt zwingend zuerst an diesem Sensor vorbei? (also hat das etwas mit der Luftzufuhr-Steuerung zu tun oder was macht dieser Sensor genau??)


____________________________________________________________________________

und hier nochmal was: das hatm ich ein wenig stutzig gemacht, ich dachte die Luft wird von unten herangezogen (auch durch diese Schlitze die es hat) jedoch hab ich jetzt gesehen, dass die Luft quasi vom Motorinnenraum angesaugt wurde. Jaja ich weiss, der Name "Cold Air Intake" für die Aftermark Parts kommt nicht von ungefähr, aber das hab ich jetzt so nicht erwartet.





Also, die Kernfrage ist: Für was ist dieser Sensor genau und kann ich den einfach ohne Funktion drin lassen und die Luftzufuhr einfach von unten (sihe die Öffnung im 3ten Bild) hernehmen?


A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

ThunderHawk

Ich kenn mich mit den early 4th Gen L36 nicht so gut aus aber kann deer Sensor nicht der Temperaturfühler oder gar der MAF sein? Beide sollten nicht ohne Funktion sein. Der MAF regelt ja das Luft/Benzin gemisch in kooperation mit der Lambda-Sonde. Zumindest hab ich das so kapiert.
Der Kasten im unteren Bild bei dem die "Ansaugöffnug" zu finden ist ist wohl der Silencer der das Ansauggeräusch unterdrücken soll und im normalfall auch tut. Den kann man getrost weglassen wenn nicht da grad der Temp.Fühler drin sitzt.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FriB

Zitat von: BlueThunder in 22. Mär 09, 19:28
Der Kasten im unteren Bild bei dem die "Ansaugöffnug" zu finden ist ist wohl der Silencer der das Ansauggeräusch unterdrücken soll und im normalfall auch tut. Den kann man getrost weglassen wenn nicht da grad der Temp.Fühler drin sitzt.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß

hm nein die Kabel sind in diesem Kasten verbaut...
____________________________________________________________________________

Problem hat sich wohl gelöst...

hab mir paar Amis noch drüber geredet und gefragt was das genau ist.

(Angeblich) ist das das Steuergerät für die Frontscheinwerfer! LOL verbaut im Luftfilterkasten. Kranke Sache wie ich finde ^^

Ok dann brauch ich keine Angst haben und werd mein CAI halt erst nächstes Wochenende einbauen (und kurz testen ob die Scheinwerfer wirklich nicht gehen wenn ich die Stecker nicht angeschlossen habe)...

Naja an sowas hätte ich wohl zuletzt gedacht, für mich war eigentlich klar, dass es was mit dem Intake zu tuh haben muss... Und da war ja auch ein kleines Loch im Durchgang von dieser Box, hab schon stark angenommen dass da noch irgend ein Sensor drin wäre welcher irgend eine Funktion hätte...  :ugly:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Wegen den Rampen... Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem 3rd Gen Camaro. Wenn ich auf nur einer Seite unters auto musste habe ich das Lenkrad voll eingeschlagen und konnte so auf der jeweiligen Seite auf die Rampe fahren. Sei bitte vorsichtig und benutze unterlegkeile an allen verbliebenen Rädern. Lieber zuviel absichern als unterm Auto erdrückt zu werden. Oder horch Dich mal in der Bekanntschaft nach einer Hebebühne oder Grube um. Früher oder später lässt sich sowas auftreiben  :thumb:

grim_reaper

hey cool frib. ich denke beim 94er 3.4l wird das wohl nicht anders sein :D jetzt weiss ich ebndlich was genau ich da damals auch ausgebaut habe. tip top :thumb:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

Zitat von: grim_reaper in 24. Mär 09, 12:49
jetzt weiss ich ebndlich was genau ich da damals auch ausgebaut habe. tip top :thumb:

das nächste mal strengst du deine grauen Zellen ev. ein wenig mehr an, dann kannst du mir nämlich vorab schon per PM weiterhelfen *grummel*
nur Spass

Hm eventuell lass ich aber die 2te Box (rechte) grad drin, stört ja nicht und dieses Headlight-Unit ist schön darin verbaut und die Box passt ja genau in die Ecke...

Ich starte dann wohl nen neuen Thread mit Bildern wenn ich das CAI drin hab  8)
und für den "Leistungsvergleich" dann noch auf die Autobahn und die Zeit messen  :bulle: ::) dann kann ich anhand von Daten belegen, ob ein Sportluftfilter Leistungsmässig auch wirklich was bringt
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

beim beschleunigen merke ich nichts, allerdings hatte ich das gefühl das der wagen auf der autobahn ein wenig spritziger beim gas geben reagiert. ou jaaa bilder, ich bin sehr auf deine eigenbau lösung gespannt. will dann mal vergleichen :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8