Erster Firebird --> Probleme

Begonnen von Tim0waR, 17. Mär 09, 15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim0waR

- Sorry, das Symbol was ich meinte ist das der Nebelscheinwerfer, aber ich wüsste nicht, dass ich welche habe ...
- Ok, dann ist der gelbe ja so wies aussieht für die Nebelschlussleuchte, muss ich nochmal schauen ob die dann auch funktioniert
- Lenkradverstellung, alles klar!


Sven

Laut den Bildern in Deinem Vorstellungsthread hat Deine Nebelschlussleuchte mal jemand abgebaut. Die hängt sonst hinten als hässliche externe Lampe am Bumper. Eventuell siehst Du das Kabel noch hinten Fahrerseite, wo das Loch im Bumper ist.

Tim0waR

Da bekomme ich doch bestimmt Probleme beim TÜV wegen der fehlenden Nebelschlussleuchte und eventuell auch wegen nicht vorhandenen Nebelscheinwerfern, obwohl ich nen Schalter dafür habe, oder? Ich mein ich muss erst wieder im Oktober 2010 hin, aber ob der das alles so durchgehen lässt?

Steffen

#18
Erst mal ganz ruhig :D Mein Firebird hat die Nebelschlussleuchte im normalen Rückleuchtengehäuse. In der Tat gab es jedoch solche hässlichen Zusatzklötze, die einfach hinten an die Stoßstange gehangen wurden. Ohne wirst du sicher nicht über den TÜV kommen aber da ist ja noch etwas Zeit.

Also erstmal rausfinden, was bei dir der Fall ist / war. Bau doch mal die hintere Verkleidung im Kofferraum ab und nimm die Rückleuchten raus. Achtung die Rückleuchten haben ganz außen zum Kotflügel hin noch einen Bolzen unter den seitlichen Abdeckungen, der gerne abbricht.

EDIT:
Einfacher ist es vielleicht vorher mal wie Sven schon sagte unter die hintere Stoßstange zu schielen ob man irgendwelche Kabel entdeckt.

Wegen den vorderen Nebelscheinwerfern, ich kann auf deinen Bildern nicht erkennen ob du welche hast. Sieht mir eher nach den Hella-Klotz-Blinkern aus, die auf die Gehäuse vom Nebelscheinwerfer geschraubt wurden. Soweit ich weiß sind Nebelscheinwerfer aber nicht vorgeschrieben und sollten, falls fehlend, keine Probleme beim TÜV machen. Und bevor du dich über die Methode wunderst, wie diese Klötze angebracht wurden... das haben die damals tatsächlich so gemacht! :skandal:

Esilar

Zitat von: Steffen in 19. Mär 09, 08:30
Soweit ich weiß sind Nebelscheinwerfer aber nicht vorgeschrieben und sollten, falls fehlend, keine Probleme beim TÜV machen.

Stimmt genau, Nebelscheinwerfer sind nicht vorgeschrieben. Nur wenn welche dran sind, dann müssen sie funktionieren. Sonst macht der TÜV Ärger.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Der Metallformer

Hallo Tim0war

da du ja in der nähe von Frankfurt wohnst versuch es zwecks teilen doch mal bei Mike und Franks auf der Haunauer Landstraße. Da bekommst du die Teile meist direkt zum Fairen Preis. Oder du rufst da einfach vorher an und bestellst sie.

Gruss FLO

Tim0waR

Also der gelbe Schalter den ich meinte ist wohl tatsächlich für die Nebelschlussleuchte und diese jenige funktionert anscheinend auch, bzw. werden die Rückleuchten heller soweit ich das gesehn habe. Muss ich mal zu zweit aber nochmal testen für 100%ige Sicherheit.



EDIT :


Also Nebelschlussleuchte funktioniert!

Aber hier nochmal ein paar Fragen meinerseits zur Beleuchtung. Bei mir ist ja nachträglich Xenon reingebaut (nicht eingetragen), allerdings als Funktion wo normalerweise eben das Fernlicht angeht.

1. Der Firebird hat doch ein normales Fernlicht oder?
2. Das linke Xenon funktioniert nicht und ich möchte gerne wieder auf Standard bauen. Ist das ein größerer Akt?
3. Wenn ich das normale Abblendlicht anschalte, leuchtet ein blaues Scheinwerfer Symbol über dem Lenkrad auf. Das ist doch normal für das Fernlicht oder?

Steffen

Zitat von: Tim0waR in 22. Mär 09, 21:32
1. Der Firebird hat doch ein normales Fernlicht oder?

Ja. Normalerweise zieht man den Hebel zu sich hin und das Fernlicht geht an. Mit dem Fernlicht wird das blaue Symbol, das du beschreibst, angezeigt. Zu der Rückrüstung von Xenon kann ich dir nichts sagen, mich würde aber echt mal interessieren wie das aussieht. Vielleicht kannst du ein paar Bilder beim Umrüsten machen?

Gruß,
steffen

Tim0waR

Dann hat der Vorbesitzer entweder was vertauscht oder es gewollt so gemacht. Denn das blaue Symbol hab ich bei normalem Abblendlicht. Wenn ich das Xenon anschalte, ist das blaue Symbol weg, ist aber extrem hell, so das mir andere Leute Lichthupe geben.


EDIT : Also mein Targa Dach ist im Regen schonmal dicht, es hat vorhin geschüttet als ich gefahren bin. Gut zu wissen.

Dann noch ne Frage. Ich will die 2 kleinen Roststellen an der Tür wegmachen, muss ich irgendwas Spezielles beachten? Ist das irgendwie spezieller Lack und woher bekomm ich meinen Lack-Code? Der müsste doch irgendwo im Fahrzeug stehen ....

Steffen

Dein Lackcode steht in dem abschließbaren Fach im Kofferraum auf dem Aufkleber ganz unten. Vorangestellt  ist ein "WA-" gefolgt von einem L oder U gefolgt vom vierstelligen Lackcode. L und U stehen dabei für Lower und Upper und ist für Fahrzeuge wichtig, die zweifarbig lackiert sind (bspw. schwarz/gold).

Aber Achtung! Die Farben haben Varianten, mein "Bright Red WA-X8774" hat z.B. 3 Varianten (nicht ganz sicher). D.h. mein Lackierer kann nicht mit meinem Code einen Lack bestellen und drauf los lacken, er muss zunächst die Variante mit dem Farbfächer rausfinden.

Noch einfacher ist natürlich das Auslesen der Farbe von einem unzerkratzten Teil in Originalfarbe durch den Lackierer.

Tim0waR

#25
Ok, alles klar, danke!

Aber dass man beim Lackieren von US Kisten was Spezielles beachten muss stimmt nicht, oder? Ich meine speziell die Vorgehensweise beim Lackieren. Mir wollte nämlich jemand erzählen, dass "normale" Farbe nicht auf einem Ami hält ...

Freebird-65

Es stimmt daß die da drüben ein anderes Lacksystem haben oder hatten (weiß nicht den aktuellen Stand) daß sich mit unserem Acryllack nicht verträgt. Sieht man aber gleich  :D wenn man es selber probiert. Ein Lackierer weiß aber bescheid und mit der richtigen Grundierung hält der Lack, keine Sorge.

Tim0waR

Danke, das wollt ich wissen :)

aliennation

Also das mit dem Lack ist heute kein Problem mehr, wir haben ja seit ein paar Jahren auch die Wasserbasierenden Lacke in Deutschland!

Gruss Markus

Tim0waR

Seit langem mal wieder was Neues (aber nichts Gutes). Ich bin eben von der Arbeit nachhause gefahren und mein Firebird zog beim Fahren nach rechts. An der Ampel blieb ich dann stehn und hab gesehn, dass es aus meine rechten Radkasten extrem qualmt und stinkt. Da ist wohl die Bremse hinüber oder?