GMMG oder Flowmaster

Begonnen von pascal, 11. Mär 09, 08:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

Hallo Nation,
Bei mir steht ein Soundupdate für meinen roten an,
Mir ist die Lautstärke wichtig. Durch meine Misserfolge (Terminator und Orginal Endrohre und 2'1/4 Hosenrohr), den V8 Sound perfekt zu haben, möchte ich nun endlich einen lauten V8 Sound haben.

Ich möchte schon etwas lauteres haben, ich möchte den V8 bei jeder Geschwindigkeit hören. Ich mag tiefen, nicht alzu "heisernen" V8 Sound.

Zur Debatte steht das "GMMG Chambered Exhaust", das ich seit Januar kaufen wollte, aber nun über einen Zwischenhändler kaufen muss, da mit GMMG direkt die Kommunikation nicht sitmmt. Jedoch ist dieses Cat-Back seit Januar "Out of Stock".

Gestern erhielt ich nach mühsamen hin und her eine Email von dem Zwischenhändler (hawks thirgen) dass es ca 8 Wochen gehen sollte, bis diese wider an Lager verfügbar sind.

Das GMMG könnte ich nur von "Door to Airport" gesendet bekommen, das heisst, ich müsste es dann vom Flughafen abholen.

Die Kosten belaufen sich auf ~1270 US $ * 1,15 US Dollar / CHF + Zollgebühren von ...??

Beim GMMG steht nur dases für "82-02 Fbodys" ist. Geht das überhaupt mit meinen mikrigen 2 1/4" kat ??




Den Flowmaster würde ich in der Version "Serie 80 American Thunder", mit 2'5" anschluss zu kat kaufen klick.
Ich hörte, dass der Flowmaster 80 "Droning" hätte also Resonieren soll.
Dieser könnte ich via summit sogar zu mir nach Hause bestellen, 385$ + ~400$ versandt.




Mein Kat ist neu. Es ist ein Zugelassener Kat. Funktioniert das anschliessen überhaupt der Cat-Backs? Weil mein Kat hat 2 1/4" Rohre, scheinbar sind das aber Adapter / Connectoren.






Die Arbeiten würde ich alle durch meine US Car garage durchführen lassen (Wie immer).

Meine Fragen daher,

-Was würdet ihr machen?
und
-Geht das GMMG oder Flowmaster cat-back überhaupt für meinen TBI Trans Am?


andy

#1
Ja, Camaro und TransAm waren Auspufftechnisch baugleich. Also ab Kat ist es auf jeden fall egal ob ein Camaro oder TA dran hängt  :)
Der KAT hat ausgangsseitig eine Art Kugelflansch (ab Werk) der nimmt nach meinen Erfahrungen von 2 bis 2,5 Zoll alles auf und dichtet auch perfekt ab. Nur bei 3" kann ich berichten das es etwas knifflig war den Anschluss dicht zu bekommen. (ein Kumpel hat sich eine 3" Edelbrock Anlage an den gleichen Kat gehäng wie Du ihn auch hast, es funktionierte aber)

Firehawk und us-driver haben Erfahrungen mit dem GMMG Auspuff. Evtl. können die beiden genauere Auskunft geben? Hast Du mal nach Bildern von der Anlage gesucht worauf man den KAT-Anschluss erkennen kann? Wenn da auch dieser sogenannte "Stock flange" angebracht ist (erkennbar an der Schelle mit 2 Schrauben) passt er an die originale KAT-Installation  ;)

Ich schätze mal das die GMMG Anlage ein 2,5 Zoll Mittelrohr hat.

Gruß, Andreas

PS... schau mal, so schauts bei mir aus (Dynomax Mitelrohr 2,5" mit Kugelflansch, Kat-Ausgang 3")


V8Andi


schmeiss hawks bloss kein geld in den rachen! das ist doch der letzte k...ck-laden. wenn ich überlege wie oft ich schon was angefragt haben und nie eine vernünftige komunikation zustande kam...

davon ab haben die preise die mich an der menschlichkeit zweifeln lassen, frage mich womit die das rechtfertigen. also ich bin von dem laden absolut nicht überzeugt.
am besten auf der seite gucken bzw anregungen holen und dann woanders vergleichen. bei ebay usa kommt man im schnitt ca 30 % günstiger weg.

hol dir erstmal die flowmaster. allerdings auch nicht umbedingt bei summit. vergleiche da lieber auch nochmal ein bischen.
frage mal bei jegs.com nach. smokey bestellt da auch immer. summit soll vom versand her sehr teuer sein!

pascal

Zitat von: V8Andi in 11. Mär 09, 09:41

schmeiss hawks bloss kein geld in den rachen! das ist doch der letzte k...ck-laden. wenn ich überlege wie oft ich schon was angefragt haben und nie eine vernünftige komunikation zustande kam...
....


Das mit der Kummunikatoin kann ich teilweise auch bestätigen.

Die Konnunikation mit Hawks war anfangs sehr gut, Sehr höflich und schnell und Profesionell.

Jedoch nach dem ich die Versandskosten erhielt, hatte ich noch fragen bezüglich Versandt, da es ja nur "Door to Airport" ist.

Danach sollte ich den führerhschein per Emali senden, ich fragte Wiso und noch ein paar Fragen über die Bezahlung, keine Antwort zurück.

Danach noch eine Email wie der Status sei, keine Antwort zurück.

Danach habe ich meine Erfahrungen in "thirdgen.org" geschrieben und eine Email mit dem Link dieses Themas an die bearbeiterin gesendet und an noch eine, von deren ich die Email aus dem Forum habe und siehe da, eine Kurze klaare Antwort kam.


Immerhin besser als bei GMMG! da kam nach dem Versandskosten auftrag gar nichts mehr zurück! Trotz 1-3 weitere Mails von mir.



Das es teuer ist, ist keine Frage. aber wegen ein paar 100 US $ Geld sparren ist es mir nicht wert.
Dann lieber seriös bei Händlern etc anfragen, ich möchte Garantie dass ich mein Cat-Back auch wirklich erhalte.
Aber Abzocken lassen will ich mich nicht..

Der Versandt bei Summit ist 300-450 $, je nach wahl.

Mal sehen..

Mr.MSE

@Pascal

Die GMMG hat ein 3" Mittelrohr! Die Anlage hört sich super an, aber ich finde sie einfach viel zu Teuer!!! Glaub mir!! :D Ich hatte das Glück sie anders nach Deutschland zu bekommen und muß sagen das die Leute sich das Rohrgewirr ganz schön bezahlen lassen.
Es muß natürlich jeder für sich sehen wieviel er ausgeben möchte, aber für den Preis der Anlage könntest Du wohl die Flowmaster und sicher noch andere Auspuffkomponenten kaufen. Fächer, Hosenrohr?
Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung wieviel Geld Du ausgeben willst!

Denke das hier auch einige die Flowmaster fahren und sehr zufrieden sind!!

Gruß

pascal

Zitat von: Mr.MSE in 11. Mär 09, 17:09
@Pascal

...aber ich finde sie einfach viel zu Teuer!!! Glaub mir!!

Ich galube dir,
Ich müsste hawks 1270 US $ (oder so hab nur noch die ersten zwei zahlen im kopf present) zahlen.
Hinzu kommen würden dann die Zollkosten, CHF to US $ kosten...dann noch montage kosten...

ich denke auch, ich könnte fast schon "Full Exhaust", also alles mit headers neu, mit diesem Geld kaufen.

Ich möchte einfach das beste vom bestem für den Sound. Das ist ja auch eine Einmalige ausgabe, bei der GMMG analge zumindest so wie ich hoffe.

Denn,
Die GMMG anlage hört sich auch "Tief" an, sie entspricht genau meinen Vorstellungen von meinem persönlichen favorisierten V8 sound, zumindest mit dem LT1 V8 laut internet clips.
Ich hoffe sehr, die Lauststärke ist auch "laut".


Ich hoffe sehr, das 3" an meinem Kat geht via adapter.

Ich warte jetzt noch 8 Wochen mal sehen.....


Smokey

Zitat von: V8Andi in 11. Mär 09, 09:41

schmeiss hawks bloss kein geld in den rachen! das ist doch der letzte k...ck-laden. wenn ich überlege wie oft ich schon was angefragt haben und nie eine vernünftige komunikation zustande kam...

Hatte nie probleme mit ihnen ???
Mehrmals da bestellt und bei fragen immer schnell Antwort  bekommen

Was haltest du von Hooker ??

pascal

Zitat von: V8Andi in 11. Mär 09, 09:41
Was haltest du von Hooker ??


Bei der hooker Anlage gefallen mir die 4 Auspuffrohre überhaupt nicht (wie auch bei borla) und hooker soll scheinbar leise sein?

Flowmaster hört sich denke ich sehr gut an, voralem -denke- ich dass sie auch laut ist, halt einfach nicht genau nach meinem "V8 Sound Stiel".

Firehawk


pascal

Zitat von: Firehawk in 11. Mär 09, 19:22
Ganz klar GMMG, keine klingt besser!  :thumb:

Deswegen:
http://www.gmmginc.net/media/Video/ChamberedExhaust.php

Kenn ich, aber als refrenz für meinen "5l V8 170PS L03 TBI mit stock ypipe, exhaust manifolds....komische-Kat-anschlussgrösse" kann ich das denke ich mal nicht nehmen  :D

TPI vs TBI soll ja auch unterschiedlich sein denke ich..minimal..

Chrissie

der Flowmaster soll erst zu höheren Drehzahlen hin lauter (und Blecherner)werden. Bei niedrigen Drehzahlen müsste der Terminator lauter sein (alles "zusammengelesen", nie ernsthaft einen direkten Vergleich gemacht)

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

#11
Zitat von: Chrissie in 11. Mär 09, 19:52
der Flowmaster soll erst zu höheren Drehzahlen hin lauter (und Blecherner)werden. Bei niedrigen Drehzahlen müsste der Terminator lauter sein (alles "zusammengelesen", nie ernsthaft einen direkten Vergleich gemacht)

Gruß Chris

Ich habe den Terminator nun seit vielen Tausend KM's.

Ich bin enteuscht.

Mein Setup ist 2'1/4 hosenrohr,
Stock Endrohre

Mag sein das er Leise wegen dem Hosenrohr ist.
Jedoch bin ich NICHT zufreiden, ich höre den V8 sound nur bis 50kmh und nur, wenn ich beschleunige.

Ich will jetzt einfach mal einen lauten, Perfekten V8 sound mit Garantie haben, da ich nicht wider Geld ausgeben möchte für was, das sein könnte.

PontiacV8

Zitat von: pascal in 11. Mär 09, 19:18


Bei der hooker Anlage gefallen mir die 4 Auspuffrohre überhaupt nicht (wie auch bei borla) und hooker soll scheinbar leise sein?




...dann ersetzt man die Hooker-Tailpipes einfach durch "werksähnliche gebogene" 2,5 Zoll Tails von Dynomax...dann schauts "stock" aus....hab ich mit meinem auch gemacht...knapp 1 Jahr bin ich die die Rohrenden von Hooker gefahren, bis ich sie letztendlich aus optischen Gründen dann auch ersetzt habe...;)

...und nein...Hooker ist nicht leise....sie ist nicht so blechern laut wie "Flowcrap", aber sie hört sich nett an...im Stand noch "fast" normal, aber beim Anfahren gehts nett ab....;)


Gruß, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

pascal

Zitat von: PontiacV8 in 11. Mär 09, 20:13



...
...und nein...Hooker ist nicht leise....sie ist nicht so blechern laut wie "Flowcrap", aber sie hört sich nett an...im Stand noch "fast" normal, aber beim Anfahren gehts nett ab....;)


Gruß, Heiner 8)

Hm du hast aber TPI und nicht TBI? Dann soltst du eine andere ypipe etc haben.

und das "fast" beim idle stört mich ;)

Ich will einmal, dases richtig kracht und "laut" ist, bzw so laut wie auch nur möglich mit einem Stock TBI mit kat.  ;)

Ich denke es wird GMMG, ich warte jetzt noch 8 Wochen wie im mail steht..


Ich denke, wenn ich expermientieren würde, würde ich später nach der MFK dann den Terminator noch mals ausprobieren, da ich dann endlich ein 3" hosenrohr habe,

Maganflow ausprobieren....

ausser der GMMG sound oder Flowmaster wäre perfekt  ;D

jetzt heist es wohl 8 Wochen warten auf ein mail von hawks...(ausser jemand verkauft siene GMMG Anlage)

Chrissie

Okay, nochmal anders formuliert:

Der Flowmaster ist bei geringeren Drehzahlen nicht lauter als der Terminator!

Dann nimm lieber gleich GMMG (oder probiers mit Glaspacks, da verbrennst nicht zu viel Kohle mit).


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

PontiacV8

#15
Zitat von: pascal in 11. Mär 09, 20:21


Hm du hast aber TPI und nicht TBI? Dann soltst du eine andere ypipe etc haben.

und das "fast" beim idle stört mich ;)

Ich will einmal, dases richtig kracht und "laut" ist, bzw so laut wie auch nur möglich mit einem Stock TBI mit kat.  ;)




TPI, ja...aber...
...insofern nein....90-92er Single-Kat-Fahrzeuge haben alle die "dünne" Y-Pipe und die "kleinen" Gußkrümmer...egal ob Tbi oder TPI...

...die "große" Y-Pipe beim TPI gabs nur bis 1989...(was wohl wenig bekannt ist und selbst in diversen Shops immer wieder falsch dargestellt wird)...

...aber ich habe seinerzeit die komplette Anlage getauscht, habe ceramic coated 2055er Hooker-Headers, und die dazugehörige 3-Zoll-Y-Pipe sowie den 3-Zoll 9118 Catco-Kat und anschliessend natürlich das Hooker-Catback-System...

...klar, deswegen ist mein Fahrzeug eh schon "lauter" geworden...

Grüssle, Heiner :)




eben offtopic:
...hast Deine RPO-Codes schon beim Dealer angefragt? ;)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

pascal

#16
Zitat von: PontiacV8 in 11. Mär 09, 20:29
eben offtopic:
...hast Deine RPO-Codes schon beim Dealer angefragt? ;)

Das mit der ypipe wusste ich nicht so genau wie du, das ist intresannt zu wissen, top.  :thumb:

Nein,
Ich fahre sobald der Wagen wieder eingelöst ist zu meiner US Car Garage,

Ich muss e noch die US-Spiegel Montieren lassen und das Firebird Logo an die B-Seule auf der Beifahrer Seite aufkleben lassen, hab die kleber von phoenix gekauft. Der "TRANS AM" Kelber ist schon dran -danke an dieser stelle nochmals an marcus.

Ah, der Abgastest steht auch noch aus..und dan naütrlich noch die Montage des Cat-Backs...  :) aber das wird dann alles in einem zweiten schritt realisiert :thumb:

andy

Wenn Du über 1000$ für einen Auspuff ausgeben magst ist es etwas sehr inkonsequent wenn vor dem Kat alles original bleibt  ;)  das ist wie ein Porschegetriebe in einem Golf einbauen. Verteil doch die recht ordentliche Summe auf ein komplettes System? So wie im Video wird sich der TBI nicht anhören, die Wagen im GMMG Video haben wahrscheinlich alle keine Kat's drin, und die dicksten Fächerkrümmer die es zu kaufen gibt.

pascal

ja stimmt schon, ich mag kein "gebastle". hat schon was, kat andere masse...(schinbar) ..naja. all the way 3" wäre schon schön.


aber wenn ich mir überlege, was es bringen soll, headers usw..naja...wegen diesen paar PS...  :)
Es ist noch zu früh.

Ich will in erster linie einfach einen Geilen Sound und die US Spiegel monitieren  :)

Transamphilip

da muss ich mich doch mal "einklinken" :

Mir ist mal zu Ohren gekommen,dass es von dem Terminator Endtopf 2 Versionen geben soll,genauer gesagt wird offenbar nur noch die gedämpfte verkauft.
Ich hab ja u.a. den selben Endtopf,allerdings noch die "alte " Ausführung damals bekommen:
Da kann man nämlich durchschauen :D

Allerdings führt leider  kein Weg an der Feststellung vorbei : Der "Soundkiller" ist nun mal der Kat :'( :(

Das mit dem Sound ist nun mal alles ziemlich subjektiv,ich kann mich aber noch an den F-Body von "Weschi" erinnern,der hat einen Highflowkat,3 Zollrohre und einen Magnaflowauspuff drunter.
Das Gewitter fand ich echt gigantisch :lechz: ;D :D

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Steffen

#20
Zitat von: Transamphilip in 11. Mär 09, 21:23
Mir ist mal zu Ohren gekommen,dass es von dem Terminator Endtopf 2 Versionen geben soll,genauer gesagt wird offenbar nur noch die gedämpfte verkauft.
Ich hab ja u.a. den selben Endtopf,allerdings noch die "alte " Ausführung damals bekommen:
Da kann man nämlich durchschauen :D

Hab ich auch schon mal gelesen. Hab den Terminator erst vor ein paar Wochen von Summit bekommen aber durch meinen kann man auch durchgucken. Ist leider noch nicht montiert, aber ich hoffe auf eine Klangsteigerung zum Dynomax. Hoffentlich nicht umsonst  :D

Die GMMGs im Video hören sich ja wirklich phänomenal an!

grim_reaper

#21
an deiner stelle würde ich beim kat anfangen. da du vor allem eine laute anlage haben willst muss die ja wahrscheinlich nicht mfk tauglich sein. also warum nimmst du nicht einfach mal als erstes nen high flow kat? das ist erstens nicht teuer und zweiten, wenn du eh schon ne anlage wechseln willst auch nicht mehr aufwand. ich selbst kenne mich nicht mit anderen auspuffmarken aus und auch nicht mit den früheren firebirds als mein 94er V6. aber meiner klang gar nicht und jetzt alles andere als mfk tauglich ;) ich sehe das als die einfachste und günstigste variante mal schnell sound zu produzieren. ich hab bei meinem noch nicht mal den kat gewechselt, kommt aber wahrscheinlich noch ;) also wenn du schon auspuff wehcselst dann gleich mit kat. magnaflow high flow kat mit magnaflow kat back anlage :D das wäre dann meine option ;) da musst du dir auch nicht sorgen machen ob alles passt, die sets sind meistens so angelegt das sie an originale teile passen. kann nur sagen meine anlage hat gepasst wie angegossen. später kannst du dann immer noch die headers wechseln.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

pascal

Zitat von: Transamphilip in 11. Mär 09, 21:23
Allerdings führt leider  kein Weg an der Feststellung vorbei : Der "Soundkiller" ist nun mal der Kat :'( :(

Das mit dem Sound ist nun mal alles ziemlich subjektiv,ich kann mich aber noch an den F-Body von "Weschi" erinnern,der hat einen Highflowkat,3 Zollrohre und einen Magnaflowauspuff drunter.
Das Gewitter fand ich echt gigantisch :lechz: ;D :D

Gruss,
Marcus

Hallo Marcus,

Was hast du für einen Querschnitt bei dem Rohr von "Kat" zu Terminator?

Meines hat gerade einmal 2'1/4", ich galube, das Dämpft die Lautstärke auch ordentlich.

swisscheese

nur noch schnell ein kleiner Hinweis:

Bevor ihr eure Autos verändert und teure Teile kauft; macht mal eine Liste der Teile die nicht MFK-tauglich sind und somit alle 2 Jahre hin und her gewechselt werden "müssen". Klar kann man es mal probieren bei der Kontrolle aber wenns dann nicht funktioniert dann...
Ein Cat-Back zu wechseln ist wohl eher ne relativ kleine Sache, wenn dann noch Headers dazukommen wird das Ganze schon kostenintensiver usw. Am Schluss hat man dann plötzlich X Teile die nicht konform sind und ensprechend sieht dann auch die Rechnung aus.  :ugly:
Einfach als Hinweis und guter Rat zu verstehen. Ich will euch nicht den Spass vermiesen.  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

grim_reaper

genau das meine ich auch. wie gesagt, kat plus cat-back anlage bringen als erstes mal genug sound und sind auch schnell wieder zu wechseln.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Firehawk

Wie die GMMG an einer TPI klingt hast DU ja schon gehört, da gabs doch schon mal nen Thread dazu, oder täusche ich mich da!?  ;)

pascal

Zitat von: Firehawk in 12. Mär 09, 20:42
Wie die GMMG an einer TPI klingt hast DU ja schon gehört, da gabs doch schon mal nen Thread dazu, oder täusche ich mich da!?  ;)
ja, faszination gmmg hies der galube ich  ;)
seit da will ich eine gmmg...und warte nur noch bis die anlage wider lieferbar ist..also 8 wochen vorausichtlich  ::)

Smokey


swisscheese

Das Wägelchen kenn ich doch...  :D  :lechz:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

pascal

Ich werde mir die GMMG Anlage kaufen.
Ich warte nun 8 Wochen auf eine Antwort. Wenn keine kommt, mal sehen.

swisscheese

Ich glaube Classic Industries hat auch so ne Anlage im Angebot, nur komm ich momentan nicht auf deren Homepage  >:(
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Smokey

Zitat von: swisscheese in 15. Mär 09, 21:22
Ich glaube Classic Industries hat auch so ne Anlage im Angebot, nur komm ich momentan nicht auf deren Homepage  >:(

haben neue Website
         suche sie über google :thumb:

swisscheese

Hat vor zwei Stunden noch nicht funktioniert...
Adresse ist noch dieselbe glaub ich
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops