Wischermotor

Begonnen von FriB, 02. Mär 09, 08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo

Bin jetzt grad ein wenig aufgeschmissen, heute Morgen ins Auto gestiegen und bemerkt, dass übers ganze Wochenende (seit Freitag Abend) mein HUD angeschaltet war (über den Zigarettenanzünder). Hatte dann im ersten Moment schon Angst, er würde nicht starten - hat er aber und ich bin losgefarhre. Bis es dann angefangen hat zu tröpfeln und ich die Scheibenwischer anschalten wollte. Hat sich leider nichts getan. Zum Glück hats nicht mehr geregnet sonst hätte ich gar nichts gesehen. Hab die restliche Elektronik getestet, also ZV, Klima, Licht (innen/aussen); da geht alles. Konnte aber nicht gross was angucken weil ich grad ins Büro musste, und heute Nachmittag muss ich auch gleich Weiterfahren Ausbildungsbedingt, also hab ich auch fast keine Zeit um was zu gucken.

Also jetzt die Fragen:
1) - ich hab eigentlich BCM, kann es trotzdem sein, dass (über den Anzünder) Strom "gezogen" wird wenn das BCM eigentlich den Strom bereits abgeschaltet hat? (also läuft der Anzünder über das BCM oder direkt zur Batterie?)
2) - kann es sein, dass der Scheibenwischer nicht funktioniert, wenn die Batterie zu wenig Saft hat? (obwohl der Spannungsanzeiger einen normalen Wert angegeben hat)
3) - könnte es mir ne Sicherung rausgehauen haben, obwohl ich den Wischer eigentlich gar nicht benutzt hab??

Ich schau heute noch schnell in den Sicherungskasten, hier Punkt 14:



Ev. hab ich dann sogar noch eine passende Sicherung rumliegen im Auto.

Habt ihr mir ev. eine Lösung? Sorry falls ich hier jetzt rumnerve aber ich hab nur so 5 Minuten Zeit zu verlieren wenn ich heute weiterfahren muss und ich will kein Risiko eingehen, weiss ja nicht wie das Wetter wird.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

#1
leider kann ich dir da nicht helfen... du konntest den wagen ja sogar starten. danach sollte es eigentlich kein problem sein, auch wenn die batterie nicht mehr ganz volle ist ;) schau dir doch die sicherung des whasher/whippers einfach mal an. man sieht sofort ob sie noch ganz sind.

ich vergesse ab und zu das netzteil des navis vom zigarettenzünder zu nehemn. wenn ich dann zu meinem auto zurückkehre meine ich schon gesehen zu haben das die lampe des adapters nocht leuchten (natürlich bevor ich die tür öffnete), was heissen würde das der Zigarettenanzünder ständig Saft liefert... aber es kann sein das ich das auch irgendwie falsch im kopf habe.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

k danke für die Antwort. Ja denke ich eigentlich auch, dass es nicht vom Ladezustand der Batterie abhängen sollte.

Hm betr. deinem Lämpchen: hast du denn überhaupt ein BCM, welches dir den Strom abdreht? Deiner ist ja ein früherer Jg. als meiner...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

ja da bin ich mir eben nicht sicher... ich glaube ich habe sowas nicht. sollte bcm auch dafür sorgen dass der strom unterbrochen wird, wenn man z.b die innenbeleuchtung vergisst abzudrehen? das ist mir nämlich mal passiert. so habe ich gleich die batterie geleert.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

Ja genau das würde das BCM machen. Soviel ich weiss nach 10 Minuten nimmts den Strom von der Innenbeleuchtung/ZV/Radio etc.

Aber wahrscheinlch für den Anzünder zählt zählt das eben nicht, wenn ich jetzt so überlege, dann reicht die kleine Batterie im HUD wohl nicht für 2.5 Tage, da hatte die wohl schon noch "Unterstützung"...
_____________________________________________________________________

lol mein Auto LEBT! (K.I.T.T. lässt grüssen) und sie ist manchmal ein wenig zickig!!

Hatte heute nachmittag ne viertelstunde Verspätung und musste mich beeilen, also keine Zeit für den Wischer zu gucken. Ich fahr ausm Parkhaus, geh nochmal auf die erste Stufe vom Wischer um zu testen, ob er ev. plötzlich wieder geht. Natürlich geht nichts, hab dann wieder abgestellt... Dann kurz später - ka warum ich darauf gekommen bin, wahrscheinlich hat mich der Teufel geritten: ich schalte alle Stufen durch bis zur letzten, und bei der letzten kommt der Wischer und putzt schön meine Scheibe. Ich dachte nur so WFT?! Mein Fibi kann sich selber reparieren!!

Ist nicht das erste mal, dass mein Auto ein Eigenleben entwickelte. Anfangs (frisch gekauft vom Vorbesitzer) als ich das erste mal in der Dunkelheit gefahren bin, hab ich den Lichtschalter gedreht, jedoch sind die Scheinwerfer nicht ausgefahren, dann nochmals zurückdrehen und nochmal nach rechts, und dann sind sie ausgefahren. Das ging so +/- die ersten 10 mal so und ich dachte, das sei Normal. Bis auf einmal die Klappis beim ersten mal schon ausgefahren sind (und seit dann ists auch so...). Naja das soll mal einer verstehen...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

derholländer

#5
Hmmm also das mit denn klappis kenne ich, ist aber nich weiter schlimm.
manchmal vergisst mein kitt die scheibenwischer wieder abzustellen, also wenn man die einschaltet gehen die erst kurz hoch, das meine ich, aufhöhren tun die ja ganz brav aber ok :D


[Edit Moderator]
Ok, Probblem hat sich erst mal erledigt.
Nicht zum Thema passendes wird wie immer in den nächsten Tagen ausgefegt.