Auspuff 92 TBI

Begonnen von Steffen, 06. Jan 09, 16:30

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Steffen

Hallo Forum,

wenn ihr mir hiermit helfen könnt gebe ich vielleicht bald Ruhe.  ;) Ich hab mir einen Magnaflow Kat mit 2.25 Eingang und 2.5 Ausgang ausgesucht und den Flowtech Terminator mit 2*2.5 Ausgängen und 2.5 Eingang. Jetzt würde ich ungern mit Adaptern arbeiten und deshalb ein 2.5er Mittel und die Endrohre in der gleichen Stärke verbauen. Hosenrohr soll 2.25 bleiben.

Hat vielleicht der GTA diese 2.5er Rohre? Denke mal sowas gelesen zu haben. Kann ich die irgendwo günstig bestellen? Bei uspartsonline kostet das GTA Mittelrohr gleich das dreifache als das vom Firebird.

Passen die Rohre der verschiedenen Baujahre auch auf meinen 92er Bird?

Und noch was wichtiges: Komm ich mit der Kombi auch über den TÜV?

Danke schonmal  :D

Gruß,
Steffen

pascal

#1
ich nehme an wenn du einen Terminator nimmst möchtest du es ziemlich laut haben?

ich habe auch ein terminator mit den orginalen Endrohren dran, auch mit neuem Kat, aber nicht high flow (war auch nicht gerade günstig das ding..)

so laut ist das eben nicht, meiner erfahrung nach, ich wechsle anfangs nächster session sofort das hosenrohr zu 3", ich denke deine kombi mit 2,25" orginalem hosenrohr, fals du das nehmen würdest, wird das ganze nicht soo laut  denke ich.

ich höre mit fenster unten den sound von hinten nur mal gerade bis 50kmh..

ob die orginalen endrohre den sound dämpfen, bin ich mir aber nicht so sicher, fals das mit den 3" hosenrohr nichts bringt gibts flowmaster 3" endrohre bei mir :thumb:

Steffen

Zitat von: pascal in 06. Jan 09, 18:16
ich nehme an wenn du einen Terminator nimmst möchtest du es zimlich laut haben?

So laut muss es garnicht unbedingt sein. Hauptsächlich möchte ich einen schönen, blubbernden Klang. Da ich keinen großen Vergleich hab wird mir sowieso alles ziemlich gut gefallen. Für die oben genannte Kombi habe ich mich nach viel Geschmöker, eingehender Grübelei und langer Suche nach günstigen Teilen entschieden.

Auf der einen Seite wird es wohl langweiliger werden als jetzt mit meinem löchrigen Auspuff. Auf der anderen Seite hört sich das im Moment doch schon ziemlich "kaputt" an.  ;)

andy

#3
Bei Mike&Franks lässt sich bspw. das 2,5" Zoll Mittelrohr der Dynomax Super Turbo Anlage einzeln bestellen. Dessen KugelFlansch passt an den Serien-Kat mit 2,25" bis 2,5" Ausgang. Anschliessend kann man alles an Töpfen mit 2,5" Eingang drannageln

Für das Mittelrohr hab ich um die 120 Euro bezahlt... glaub ich, schon so lange her  :-\ Einfach mal anfragen. War auf jeden Fall günstiger wie die als Serienteile ausgewiesenen Mittelrohre. Nur das Die Mittelrohre von Dynomax hochwertiger sind (glatt gezogene Biegungen, keine Falten wie in dem billigen Serien-Ersatz)

Solange du keinen Dualkat ab Werk dran hattest kannst du jedes 2,5" Mittelrohr alller Baujahre dranbauen (2,5" hatten alle 5,7er; bis 1989 oder 1990 auch alle 5,0 mit TPI, TBI hatte immer nur 2,25")

Steffen

So Leute,

der Auspuff ist dran:

Serien-Hosenrohr war aufgeplatzt aber nicht durch. Wurde entrostet, geschweißt und lackiert. Neue Dichtungen zum Krümmer.

Magnaflow Edelstahl-Kat und dahinter Dynomax Super Turbo. Hab den Terminator noch hier liegen, der muss aber erst angepasst werden, damit er passt. Der ist ja viel zu kurz.

Aber mal eine Frage:

Wie bekommt ihr diese blöden Slip-Fit Verbindungen dicht? Ich hab die U-Klemmen ordentlich fest gezogen woraufhin es noch überall raus geblasen hat. Etwas fester gezogen --> Fehler, Rohre verformt. Ist jetzt bestimmt nicht dichter. Hatte keine Lust mehr zu probieren.

andy

Da hast Du sie evtl. schon am Anfang etwas zu fest zugeschraubt. Versuche die Stellen nochmal aufzubekommen und schmiere die Kontaktflächen mit Auspuffdichtmasse ein. Oder verwende eine 2. Auspuff Schelle gleich neben der 1. (dabei den Bügel auf der anderen Seite des Rohres montieren)
Oder
Besorg Dir die breiten Auspuffschellen (mit Band statt Drahtbügel)

Viel Erfolg!


Steffen

Vielen Dank für den Tipp! Werde nächstes WE mal versuchen das mit der Dichtmasse umzusetzen. :-( Bin doch eigentlich garnicht so der Grobmotoriker. Wenns schnell gehen soll baut man so einen Mist! Hoffe ich hab nichts so verbogen, dass ich jetzt 3x so lange brauche das Ganze wieder zu richten.

andy

Ok, jetzt ist mir aufgefallen... wenn die Schellen zugeschraubt werden verformt sich das Rohr schon ein bisschen, muss es auch damit beide Enden Kontakt zueinander bekommen und abdichten. Ich will Dich nicht verschaukeln, kann auch sein das Du zu zaghaft warst? Wenn Du eine normale Ratsche nimmst oder einen Gabelschlüssel (ohne Verlängerung), zieh ruhig beide Schrauben solange und gleichmässig an bis Du merkst daß das Rohr etwas nachgibt.


Steffen

and!, du hattest Recht, die Rohre müssen sich erst mal etwas verformen bevor alles dicht ist. Dann reicht auch eine der üblichen U-Schellen.

Am Kat hab ich das nicht hinbekommen. Das Hosenrohr war aber auch etwas verbeult am Anschluss zum Kat. Da hat geholfen den Kat nochmal abzunehmen und mit aufgetragener Auspufdichtmasse wieder zu montieren. Danach noch etwas Dichtmasse in die übriggebliebenen Ritzen.

Habe jetzt keine Stelle mehr gefunden aus der es offensichtlich bläst. Also DEUTLICH besser als vorher. ;)