Unterschiede 95/98/100 Octan Benzin bei V6

Begonnen von FriB, 20. Feb 09, 14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo

Hab bis jetzt immer 95 Octan Benzin in meinen 3.8 Liter V6 gefüllt, wollte jetzt aber fragen ob es sich lohnt (ganz allgemein, jetzt nicht umbedingt leistungsmässig, sondern dem Auto zuliebe...) wenn man 98 Octan Benzin in den V6 tankt? Der Preisunterschied ist ja wirklich gering (im Gegensatz vom 98er zum 100 Octan V-Power ^^)

Merkt man einen Unterschied oder tut man dem Auto wenigstens einen Gefallen wenn man das höhere tankt?

Und was tankt ihr für euren V8?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Firehawk

Immer Super! Es gibt einen Unterschied zwischen ROZ und MOZ und wenn Ihr das mal in die Suchmaschine eingebt dann wißt Ihr das Eure F-Bodys Super benötigen!  ;)
Mit Normalbenzin ist im Zwiefelsfall die Leistung niedriger und der Verbrauch höher, die Rechnung mit dem Sparen geht dahingehend ohnehin nicht auf! Und wenns wirklich an 1nem Cent liegt das Ihr noch Normalbenzin tankt (sofern man das überhaupt noch bekommt) dann seid Ihr ehrlich gesagt selber schuld!  ;)

Pauschal gilt, je hochwertiger der Sprit umso besser für den Motor!  :thumb:

Happosai

Den ersten halben Jahr mit dem Trans AM hatte ich immer Normal getankt und dann hab ich mir mal den Super ausprobiert und damit läuft der Motor auch wesentlich bzw. spürbar besser.  :) :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

V8Andi

#3
grundsätzlich gilt, umso höher der brennwert (oktan), desto sauberer und rückstandsfreier verbrennt ein motor sein gemisch! daher lohnt es sich ,theoretisch zumindest, auf jeden fall "dem auto zuliebe".

inwiefern das praktisch und gerade auf langzeit wirklich wirkung zeigt ist ein andere sache bzw lässt sich sehr schwer nachvollziehen oder testen :D


solange es noch halbwegs erträglich ist fahre ich mit meinem camaro auch super plus (98 oktan). alles was drüber ist wie das v-power (100 oktan) z.b. wäre in meinen augen aber dann unwirtschaftlicher "wahnsinn"!!! :D ;)

und dem verbrauch tut's geringügig gut. aber viel mehr wie ein halber liter auf 100 km ist da auch nicht realistisch.

bei meinem ta fahr ich auch nur normal super (95 oktan). das ging jetzt seit fast 20 jahren und 85ooo meilen gut. also bleibts dabei.


pascal

ich habe 4 monte lang nur Vpower getankt für meinen 305er TBI V8, ich f machte praktisch jedes wochenende irgendwelche Touren.

Einen Leistungsunterschied hab ich nicht festellen können. Ich hatte jedoch das gefühl das er weniger verbraucht, aber das ist nur aus dem Gefühl heraus. Ich denke das ist relativ egal Leistungs und Verbrauchsbezogen ob 95/98 oder gar 100 Oktan..die unterschiede sind im Verbrauch & Leistung denke ich so minmial...

swisscheese

Wenn die Motorensteuerung für 95er ausgelegt ist bringts eigentlich nichts 98er oder die teurere Gülle (100 octan) zu tanken.
Bei Motoren die für 98er ausgelegt sind kann ein Leistungsabfall mit dem 95er zur Folge haben.
Mit der Klopfregelung sollte es aber mit dem Motor kein Problem geben.

(hab ich zumindest mal in einem Forum gelesen)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

FriB

Zitat von: swisscheese in 20. Feb 09, 15:53
Wenn die Motorensteuerung für 95er ausgelegt ist bringts eigentlich nichts 98er oder die teurere Gülle (100 octan) zu tanken.

ah ok, und wie weiss ich, auf was meine Motorensteuerung ausgelegt ist?


und in den Staaten haben die keine verschiedenen Sorten oder? wie kann also ein US Auto auf 95er ausgelegt sein?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

swisscheese

#7
Ich würds mal so definieren. Wenns heisst unleaded fuel only dann reicht 95er. Wenns heisst premium unleaded fuel dann wärs 98er.



aus Wiki:
In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird meist die "Zapfsäulen-Oktanzahl" mit (ROZ+MOZ):2 errechnet.

Normal mindestens 91 ROZ 82,5 MOZ
Super / Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ 85 MOZ
SuperPlus / Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ 88 MOZ
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Freebird-65

was aber meist vergessen wird: fährt man einen Tank voll mit hochoktanigem Sprit hat sich der Motor sozusagen "dran gewöhnt". Fährt man danach mit 95er Oktan findet logischerweise eine schwächere Verbrennung statt, was zu unsauberem Lauf beiträgt und evtl. mehr Spritverbrauch, weil er ja noch die gespeicherten Werte vom vorhergehenden Sprit hat. Also entweder oder  :D am besten bei einer Oktanzahl bleiben.
Zitat von: FriB in 20. Feb 09, 16:06
Zitat von: swisscheese in 20. Feb 09, 15:53
Wenn die Motorensteuerung für 95er ausgelegt ist bringts eigentlich nichts 98er oder die teurere Gülle (100 octan) zu tanken.

ah ok, und wie weiss ich, auf was meine Motorensteuerung ausgelegt ist?


und in den Staaten haben die keine verschiedenen Sorten oder? wie kann also ein US Auto auf 95er ausgelegt sein?

Die haben da drüben eh minderwertigeren Sprit als hier und da der (Serien) V6 Motor auch dort gebaut worden ist, ist er wohl auch darauf ausgelegt. :D . Also 95er Oktan ist ausreichend. Hat jemand einen leistungsgesteigerten Motor gilt das natürlich nicht.

camarotom

Super bleifrei reicht eigentlich für alle Serienmotoren völlig aus, es sei denn es ist was anderes angegeben. Der Klopfsensor und das Steuergerät "machen" das schon. Auch kann man Normalbenzin tanken, nur wird dann über den Klopfsensor erkannt, dass der Sprit nicht so klopffest ist (niedrigere Oktanzahl) und im Steuergerät werden dann ein anderer Zündzeitpunkt, andere Gemischwerte und andere Einspritzzeitpunkte errechnet so dass der Motor nicht mehr klopft. Das hat zumeist einen Leistungsverlust zur Folge bei gleichbleibenden oder je nach Fahrstil auch höherem Verbrauch.
Wer natürlich leistungsteigernde Maßnahmen durchgeführt hat kommt meistens um Super-Plus nicht drumherum.

@ Firebird-65
Das Steuergerät bekommt ziemlich schnell mit welche Qualität der Sprit hat und regelt das dann aus, er gewöhnt sich genauso schnell an den niederoktanigen Sprit wie an den hochoktanigen.

pascal

wie sieht das mit chiptuning aus?

Ich habe mal gerüchte weise gehört das man mit einem stock motor mit irgend welchnen chips besser 98 tanken sollte irgendwie was wegen "FLs" oder "VLs" oder so keine ahnung.

camarotom

@ pascal

das ist durchaus möglich, kommt darauf an wie das Kennfeld, das zur Berechnung der Motordaten dienst, programmiert bzw. modifiziert wurde. Seriöse "Chip-Tuner" wissen das und geben es an, allen anderen kann ich nur raten mind. 98ROZ zu tanken, sonst spart man nachher am falschen Ende.

pascal

Zitat von: camarotom in 20. Feb 09, 20:06
....98ROZ zu tanken, sonst spart man nachher am falschen Ende.


Ich habe mal mit jemanden gesprocher er meinte:

Zuviel "SA" = Bildet hitze = Engine Knock -> Extrem viele engine Knocks = Melted Pistons = spark Retard = weniger PS

mit 98 Benzin = leicht mehr SA


98 Benzin und Kühleren Thermostat empfehlen ja scheinbar ein paar chiphersteller...
nur so wie mein gesprächspartner meinte,

ohne einen "Fan Switch" macht es fast keinen unterschied, ausser auf der autobahn, wo der motor sowiso kühl ist.
unter 180Grad themostat = höherer benzin verbrauch und zu kalt = nicht gut für den motor.


mein chip (tbichips.com) soll scheinbar viel "SA" in den niedrigen MAP/rpm = reactiver haben = nicht mehr PS = gaspedal ist einfach "nervöser"..


Ausserdem meinte er, er hatte situationen gehabt, mit dem er mit wenger SA mehr PS erziehlte...



keine ahnung, was er damit meinte..ich tanke jedenfalls lieber vpower seit ich den chip hab  :-\
ich verstehe nichts davon eventuell rüste ich auch wider zurück, wollte den chip ja e nur wegen dem blöden speedlimiter ...

ob 98/100ROZ benzin tanken ist mir eigentlich egal,
aber ich will mein motor nicht kabutt machen  :'(

anyway, vieleicht weis jemand mehr darüber und kann mit meinem post was anfangen  :thumb:

Firehawk

Mit den Powerchips machst Du den Motor primär eigentlich bei Vollgasfahrten kaputt! Diese sind meist wie die Hypertech so ausgelegt das Sie unter Vollast abmagern! Dauerhafte Autobahnhatz kann Dir somit ein Loch in den Kolben brennen!
Die Klopfgrenze kannst Du eigentlich nur noch überschreiten wenn Du zudem auch noch die Zündung manuell nach vorne verstellst auf mehr Vorzündung! Denn der Klopfsensor hat nur eine gewissen Range zum regeln! Außer der Chip ist extrem programmiert - dann fahr auch ungedingt Super Plus!
Pauschal gilt je mehr Vorzündung, umso hochwertiger sollte auch der Sprit sein den Du tankst! Denn auch die Chips arbeiten mit diesem Prinzip!  ;)

pascal

Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich immer Vpower tanke?
Oder mach ich so oder so den Motor kabutt?