Bessere Forntscheinwerfer (Leuchtmittel 4th Gen)

Begonnen von FriB, 26. Feb 09, 15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo

Ein Kollege von mir musste sich diese Woche neue Frontscheinwerfer-Birnchen kaufen für seinen Stratus. Ich war relativ überrascht, dass sein Auto (immerhin ja auch ein Ami...) im Katalog vom Baumarkt geführt wurde und er eine genormte Birne kaufen konnte. (H4 oder so wars imho). Er hatte sogar die Auswahl zwischen 4 verschiedenen: eine normale, eine mit 30% hellerem Licht, eine mit Xenon-Effekt und sonst noch eine...

Hab natürlich im Katalog nach dem Bird geschaut, aber wie so oft (eigentlich immer bei solchen Katalogen) wurde die Marke Pontiac nicht geführt...  :-[

Ich finde aber, dass die normale Beleuchtung vom Firebird etwas unterdurchschnittlich ist (die Scheinwerfer sind jedoch ok) und wollte daher mal fragen, ob da auch irgendwelche 08-15 genormte Lampen reinpassen?! Und falls ja, dann wüsste ich gerne, wie ich die selber wechsle resp. was ich beachten muss :)

Aber ich sehe da schwarz (resp. eher "dunkel" ^^) dass man hier was bekommt. Gibts wenigstens aftermarket Glühbirnchen in den USA o.ä.?!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Steffen

#1
Bau doch einfach deine Birnen aus und schau anhand einer Grafik (EDIT: Ok gerade selbst gesehen, dass die Grafik für Xenon war. Suche doch in der Google-Bildersuche nach H4, H7 oder den üblichen Verdächtigen) welche du kaufen musst. Sollte doch H4 sein. Denke gelesen zu haben, dass irgendwann Anfang der 90er auf H4 umgestellt wurde. Im 92er hab ich H4.

Gruß,
Steffen

camarotom

#2
@ FriB

Bei Deinem Baujahr dürftest Du keine "sealed beam" Scheinwerfer mehr haben. Beim "sealed beam" sind Birne und Glaskörper/Reflektor und Streuscheibe eine Einheit und fest miteinender vergossen, da muss die komplette Einheit gewechselt werden. Bei einem "Ein-Scheinwerfer-System" (Abblendlicht und Fernlicht in einem Scheinwerfer) ist es sehr wahrscheinlich dass eine H4 "Birne" verbaut ist.


H4 "Birne"


Anschlüsse an der H4 "Birne"


Stecker für H4 "Birne"

FriB

ah danke Tom

und du hast noch ein Bild von den Steckern dazugepostet, heisst das, man muss noch separat Anschlussstecker etc. kaufen (nicht nur die Birnen?) damit man die wechseln kann?

Mal gucken ob ich die in nächster Zeit wechsle oder ob ich warte bis eine kaputt geht.

Wie kommt man jetzt genau an die Birnen ran? Klappis ausfahren und auf Standlicht zurückschalten oder gibts da einen bestimmten Ablauf den man einhalten muss?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

#4
@ FriB

Das Bild von den Steckern hatte ich nur zur Information eingefügt, so dass man anhand der Stecker schon erkennen kann, das es sich um eine H4 "Birne" handelt ohne die rausnehmen zu müssen.

Ich kenn mich mit den 4th Gen soweit nicht aus aber ich könnte mir denken, dass man die Scheinwerfer hochfährt und dann den Lampeneinsatz herausnimmt (müssten Schrauben sein, aufpassen nicht mit den Einstellschrauben verwechseln). Dann kann man die "Birne" herausnehmen und die neue einsetzen. Vorsicht niemals auf den Glaszylinder mit blossen Fingern fassen, das Fett der Fingerabdrücke was Du auf der Haut hast reicht schon um sich auf dem Glaszylinder einzubrennen wenn der Scheinwerfer eingeschaltet wird. Das eingebrante Fett auf dem Glaszylinder verküzrt die Lebensdauer der "Birne". Auch sollte man den Wechsel im Regen vermeiden bzw. dass Tropfen auf den Zylinder kommen.
Im Zubehör gibt es derzeit eine Fülle von H4 "Birnen" mit extra weissem Licht, bläulichem Xenon-Optik Licht usw. Die besten Erfahrungen habe ich mit Osram Night Breaker gemacht. Ich weiss nicht ob tatasächlich eine Steigerung von 30% in der Lichtausbeute zu verzeichnen ist, aber man hat tatsächlich den Eindruck helleres Licht zu haben.
Die ganzen Xenon White und Blus habe ich auch schon mal getestet, aber das Licht war entweder zu blau oder so hart-weiss, dass es bei Regen anstrengend war zu fahren, teilweise hatte ich den Eindruck bei Schneefall zu fahren.

grim_reaper

um die birnen zu wechseln musst du einfach die beiden klappscheinwerfer manuell nach oben drehen. dann musst du das gehäuse mal genauer anscheuen: auf beiden seiten gibt es schrauben. die kannst du lösen. danach kann man vorne noch so ein kleines rämchen lösen. und dann den ganzen mist nach vorne wegziehen ;) wie weiter oben erwähnt, die neue birne wenns geht nur an den kontakten anfassen oder an dem metallteilen, nicht am glaskörper.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

swisscheese

jo, erinnere mich an den Fibi meiner Ex. war ein bisschen ein Gefummel.

Beim Fiero hatte ich damals Leuchtmittel von Phillips drin. die waren gut. Irgendwelche Ultra's oder Extrem's oder wie der Name von denen war
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops