Blinkerhebel stellt sich nicht immer zurück - 4th Gen. Camaro

Begonnen von cactusami, 17. Jun 10, 11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactusami

Hallo Leute

Bei meinem 2002er Camaro stellt beim Rechtsabbiegen manchmal/oft der Blinkerhebel (Blinker) nicht ab, wenn man nicht einen genügend grossen Lenkausschlag gemacht hat.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu justieren oder ist das einfach Camaro-Verarbeitungsqualität? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich glaube, beim Linksblinken ist es ok.

Liebe Grüsse

Markus

Night Runner

ja bei mir ist das auch so. aber bisher keine lösung gefunden.

cactusami

Zitat von: Night Runner in 17. Jun 10, 12:35
ja bei mir ist das auch so. aber bisher keine lösung gefunden.

Hi

Mist...
Naja, wahrscheinlich ist der Schalter nur für 90°-Kurven gedacht, für in den USA um die Blocks...
Ansonsten fährt man dort ja hauptsächlich geradeaus.  ;)
Kreisel und Co. ist wohl unserere Erfindung...

vancouver68

Hallöchen,

bei mir ist es genauso. Aber man gewöhnt sich an alles  ;).
Wenn ich weiß das ich keine starke Kurve beim abbiegen fahre drücke ich manuell
nur so weit das es nicht einrastet und laß nach 3- 4 mal blinken wieder los :thumb:.
Ist bei mir schon Routine.
Ist doch kein Problem solang es nicht der Warnblinker sein muß  :D 

Gruss
Andreas

cactusami

Zitat von: vancouver68 in 17. Jun 10, 14:34
Hallöchen,

Ist doch kein Problem solang es nicht der Warnblinker sein muß  :D  

Gruss
Andreas

Naja...

Ich bin schon durchs halbe Dorf gefahren mit Blinker nach rechts...
und überall schön geradeaus gefahren.  :D

Bei einem Unfall kann es da schon zum Problem werden.

Blöd ist es vor allem, wenn man Musik hört (etwas lauter). Dann hört man das ticken nicht mehr und die Sicht auf die grünen Lämpchen unterm Tacho sind bei bequemer Sitzposition genau nicht sichtbar (wegen Lenkrad).

LG

vancouver68

ZitatIch bin schon durchs halbe Dorf gefahren mit Blinker nach rechts...

so lange es nicht dauerlinks war wie es einige auf der Autobahn machen  ;)

Cruizzzer

Ist bei mir auch so, aber ich hab mich schnell daran gewoehnt und empfinde es sogar als Vorteil.

Mich nerven dagegen Autos, die beim kleinsten Lenkeinschlag den Blinker schon wieder zuruecksetzen.

Ist halt alles auch Geschmackssache.
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

cactusami

#7
Zitat von: Cruizzzer in 17. Jun 10, 17:38
Ist bei mir auch so, aber ich hab mich schnell daran gewoehnt und empfinde es sogar als Vorteil.

Mich nerven dagegen Autos, die beim kleinsten Lenkeinschlag den Blinker schon wieder zuruecksetzen.

Ist halt alles auch Geschmackssache.

Naja, wenn es beidseitig gleich wäre...
Ich habe aber das Gefühl, das Problem ist eher beim "rechtsblinken".  :bulle:
Aber bei einem F-Body muss man wohl einfach mit gewissen Kompromissen und kleinen "Besonderheiten" leben.  :D
Mit der Zeit weiss man genau, wieviel man einlenken muss, damit er sich automatisch zurückstellt.

Fritz

Zitat von: vancouver68 in 17. Jun 10, 14:34
Wenn ich weiß das ich keine starke Kurve beim abbiegen fahre drücke ich manuell
nur so weit das es nicht einrastet und laß nach 3- 4 mal blinken wieder los :thumb:.
Ist bei mir schon Routine.

Dito... :)

Ich bin lange Zeit nen ollen Escort gefahren - bei dem war der "Rückschnapper" beim blinken nacht rechts ganz kaputt. Wenn man sich daran gewöhnt hat nach jeder Abzweigung auf die Anzeige zu schauen, dann ist das "Blinkverhalten" des Camaros echt angenehm :D
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

andy

Um die ganze Lenkradzerlegerei (vorübergehend) zu umgehen kann man sich auch bei Conrad bspw. oder jeden guten Elektronikhandel ein "Komfortblinker"Modul kaufen und einbauen. Ist nicht so aufwendig wie die Lenksäule zu zerlegen  :cheesy: Dann reicht ein kurzes antippen und es blinkt 4-5mal von alleine. Ist schon bei vielen neueren Autos Standard und auf der Autobahn eine echt angenehme Sache :thumb:

Oliver99

Normalerweise ist dann nur eine der beiden Rückstellfedern gebrochen. Zumindest bei der 3rd gen war das so. Motormite 49312 kostet fast nix und hat das Problem bei mir gelöst...

starfinder

@ andy: hast du ein komfortblinkermodul eingebaut? wenn ja welches und gibts ne kurze anleitung?

danke!

gruß, andreas

andy

Nope, in meinem Camaro bau ich das nicht ein, fahre zu selten Autobahn. Im Dienstwagen ist es aber damit schön bequem.

Im Grunde wird nur das vorhandene Blinkerrelais bzw. Modul ausgetauscht. Bei universellen Nachrüstmodulen ist elektrische Verdrahtungsarbeit notwendig (Kabel abknippsen, neu verbinden usw.) Die Besitzer neuzeitlicher Autos habens da einfacher, die bekommen auf ihr Auto angepasste Module, Plug&Play.

Für den Umbau brauchst Du auf jeden Fall den Stromlaufplan für Deine Blinker. Dann ist es relativ einfach. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.

chrislechef

Zitat von: Oliver99 in 17. Okt 10, 17:51
Normalerweise ist dann nur eine der beiden Rückstellfedern gebrochen. Zumindest bei der 3rd gen war das so. Motormite 49312 kostet fast nix und hat das Problem bei mir gelöst...

Rückstellfedern gibt es auch von Dorman Products Produktnummer 49312 "Turn Signal Return Springs" - passen auch für 4th Gens.



FloridaMax

Hallo meiner hat das auch.  ;)
ich habe mich mittlerweile eigentlich drann gewöhnt. abermanchmal vergisst man es den blinker auszumachen und dann fährt man ewig gerade dahin mit blinkr links oder blinker rechts....  ;)