Ruhestrom messen

Begonnen von Happosai, 19. Jan 09, 10:21

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Happosai

Moin Leute, da ich ein absoluter Laie in Sachen Strom und Elektrik bin, möchte ich mal fragen, wie man den Ruhestrom am Auto richtig messen kann? Einen (billigen) Multimeter habe ich zuhause, aber kann mit den ganzen Einstellungen leider nichts anfangen...  :-\

Ich hoffe, ihr könnt mir gut erklären...  :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

tomferamenti

#1
wie du das multimeter einstöpseln und einstellen musst ist schwierig zu erklären, weil jedes messinstrument anders aufgebaut ist, aber von der funktion her sind sie gleich. habe mal eins rausgegoogelt.




- die eine messleitung stöpselst du in COM , bei manchen geräten ist dort noch ein symbol welches wie ein         umgedrehtes T aussieht.

- die andere leitung steckst du zunächst in 20A .

- den drehschalter stellst du mit dem zeiger in den weissen bereich A . (Ampere) falls vorhanden natürlich auf gleichstrom stellen, in etwa dieses symbol ---
da ich nicht weiss wie hoch der strom im fehlerfall ist würde ich den drehschalter zunächst auf 20A stellen, kannst im nachhinein immernoch den schalter runterstufen auf 200m ,20m oder auf 2m (dabei dann auch die messstrippe aus 20A rausholen und in mA stecken, damit änderst du dann den messbereich,grob gesagt die kommastelle auf deinem display.

- batterie plusseitig abklemmen . messpitze COM an das kabel klemmen und die andere messpitze A an       den + pol der batterie und aufpassen das man nichts anderes berührt, sonst kommts zum kurzschluss !

- zeigt das gerät immernoch 0.00 an, kannst du nun den messbereich ändern, schalter nach und nach runterstufen in den millibereich , wenn notwendig messkabel umstecken auf mA.
aber nicht vergessen immer mit dem messbereich von oben aus anfangen, da bei zu hohem strom und zu klein eingestelltem messbereich die feingerätesicherung des messgerätes kaput geht.

Kaltmacher

Ich würde da anders vorgehen, erstmal alle verbraucher ausschalten, auch den von der Motorraum beleuchtung notfalls birne raus, dann batt. abklemmen erst - dann +, dann wiederstand zwischen den + und - kabeln vom auto messen, das sagt dir schon einiges. Man sollte das Ohmsche gesetz kennen!          U=R mal I . U=Spannung=Volt, R=Wiederstand=Ohm, I=Strom=Amper.
Dann kannste noch die Spannung der Batt. messen und schon kannst du den Strom bestimmen ist dieser zu hoch löst sich dein Messgerät in Rauch auf!
Mit Ströme ist nu mal nicht zu spassen!
Wenn man nicht genau weiß was man da macht Finger weg, ich hab schon autos abrauchen gesehen wo jemand sein radio angeschlossen hat danach wahr die ganze elektrik hin :ugly:

Gruß Andy

tomferamenti

Zitat von: Kaltmacher in 19. Jan 09, 17:41
Wenn man nicht genau weiß was man da macht Finger weg, ich hab schon autos abrauchen gesehen wo jemand sein radio angeschlossen hat danach wahr die ganze elektrik hin :ugly:

also wer das nicht kann sollte sicher nicht an einem oldtimer rumfummeln  ;)

ZackB

Also, wenn Du dich mit Elektrik überhaupt nicht auskennst (wissen was Reihen- und Parallelschaltung ist, ist SEHR wichtig !!!) solltest du lieber selbst nichts machen.
Sehr schnell ist da auch das Messgerät am abrauchen bei einem zu hohen Meßstrom.

Also Vorsicht !!!

Was ist eigentlich der Grund fürs Ruhestrom messen? Das macht man ja nicht zum Spaß.

Gruß
Z

andy


Happosai

Ganz einfach, meine Batterie ist immer wieder fast platt (nach 2 Wochen im Stand geht nichts mehr) und bei jedem Start fällt auch die Spannung flach, so dass ich mehr orgeln muss um den Motor zum laufen zu bekommen. Ist nicht wirklich toll und ich will da auf den Grund gehen, ob nicht irgendwo ein schlimmer Stromdieb vorhanden ist oder ob z.b. die Lima doch nicht mehr gut ist, auch wenn es während der Fahrt 15V (laut Board) hat. Oder ob die Batterie nicht doch eine Macke hat etc.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Tomy

Hallo Happo, Du mußt beim Messen (falls über 100mA) dann auch noch eine Sicherung nach der anderen entfernen, damit Du dann auch weißt wo der Stromfresser sitzt.
Grüße, Thomas

Happosai

Ich machs lieber nicht selbst, hab jetzt nun zuviel Schiss. Ich kenne einen Mechatroniker und ich frag ihn mal.  :)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Mr.MSE

ZitatIch machs lieber nicht selbst, hab jetzt nun zuviel Schiss. Ich kenne einen Mechatroniker und ich frag ihn mal
Gute Entscheidung!! :thumb:

Und wenn er dabei ist: Immer schön mit den Augen klauen und löchern was das Zeug hält! :D

Gruß