Sturz einstellen?

Begonnen von T/A-SE, 29. Jan 09, 19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A-SE

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung gemacht mit Sturz einstellen? Habe heute festgestellt das ich auf beiden Seiten positiven Sturz habe also wenn ich an der oberen Felgenkante ein Lot hänge habe ich an der unteren Felgenkante auf der einen Seite ca. 4mm und auf der anderen 2mm Luft.

1. Ist das normal das die 2.Gen positiven Sturz hat? (Dachte immer leicht negativ ist besser für Kurvenfahrten)

2. Wie verstellt man ihn? Habe mal nen kurzen Blick genommen kann es sein das da mit Plättchen ausgeglichen wird am oberen Dreieckslenker?


Chevy-Tom

Hi
Du hast recht,mit den Plättchen wird die ganze Geschichte eingestellt!  :thumb: :thumb: :thumb:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

tomferamenti

diese plättchen heissen shims und gibt es in verschiedenen dicken zu kaufen. wieviel sturz der f-body vorne haben muss weiss ich jetzt auch nicht, habe nur festgestellt das diese methode von sturzeinstellung nicht mehr in jeder werkstatt angewendet wird und manche sich dagegen sräuben, ist halt etwas mehr arbeit als mit einem exzenter.

camarotom

Bitte schön:

Einstellen der Vorderachse (Auf die Bilder klicken zum vergrößern)

T/A-SE

Danke Jungs, scheint ja normal zu sein das die GM Fahrzeuge positiven Sturz haben, aber fährt sich nich "0" oder negativer besser?

grim_reaper

#5
ja wenn du richtig in kurven fahren willst ist ein negativer sturz einiges besser. der reifen wird so besser belastet wenn man giftiger in die kurven geht. für den alltag macht ein sturz in beide richtungen nicht viel sinn. wenn dann würde ich den struz richtung null lenken oder dann ganz minim negativ. sicher nicht positiv. bringt nichts (nicht ganz wahr, ich glaube es hat einen einfluss auf das einlenkverhalten) und sieht doof aus :D dem reifenverschleiss zu liebe sollte er wenn möglich bei 0 liegen. wenn man dass ganze zu sehr negativ (oder auch positiv) einstellt, dann hast de nen ungleich grösseren reifenverschleiss.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

US-Schrauber

Vorderachse einstellen steht bei meinem vor der nächsten Saison auch noch an und bin auf der Suche nach Einstellwerten auf folgendes gestoßen.

In der "Owner Information" von DKM für den 1978 Macho T/A stehen folgende Werte:
For Street: 1,5° – 2° positive caster, 0° chamber and 1/8 inch toe in
Competition Use: same as obove with 1,5° negative camber. Negative camber will wear out tires, so don`t use it on the street.

Gruß Mark

Firehawk

Ich schwöre auf einen negativen Sturz an der Vorderachse, damit kann man ein extrem tolles und agiles Einlenkverhalten erzielen!  :lechz: Natürlich fahren sich dahingehend aber auch die Reifen je nach Einstellwert etwas mehr ab!  ;)