92er TBI startet nicht

Begonnen von Steffen, 30. Dez 08, 22:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo Forum,

seit heute mittag steht der lang ersehnte Firebird bei mir im Hof. Bin noch immer etwas nervös durch die Eindrücke der leider viel zu kurzen Überführungsfahrt ;) Der Auspuff ist der Erste am Fahrzeug  :D Ihr könnt euch vorstellen wie der aussieht und vor Allem wie er sich anhört :ugly: Ich muss noch immer lachen wenn ich dran denke.

Leider hat der Wagen auch ein paar kleine Problemchen. Am Meisten stört mich, dass der Wagen nicht anspringt. Auch Überbücken bringt nichts. Und Anschieben ist auf Dauer keine Lösung. Die Batterie ist alt und wird schnellstmöglich gewechselt evtl liegt es ja schon daran. Weil ich keine Erfahrungen habe möchte ich euch trotzdem fragen ob es noch andere Ursachen wie bspw. Wegfahrsperre geben kann. Dazu das genaue Verhalten:

Beim Starten drücke ich die Kupplung voll durch und die Handbremse ist betätigt was mir auch durch die "Brake" Kontrollleuchte angezeigt wird oder ist die dann aus? ich weiß es nicht auf jeden Fall registriert der Wagen die Bremse. Beim Drehen des SChlüssels geht die Uhr am Radio aus aber alle anderen Lichter bleiben an und auf gleichmäßiger Helligkeit. Von vorne hört man GAR NICHTS. Wobei ich nicht weiß ob die Benzinpumpe so lautlos läuft, dass ich sie nicht höre, werd ich morgen checken.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Steffen

Matze

Klemm mal die andere Batterie an, wenn schon nicht genug Strom fließt, um den Anlasser zu drehen.

Oder die Wegfahrsperre hat wirklich einen Wackler, denn gefahren bist ja schon mit dem Auto, oder?! Probiers mal mit dem Zweitschlüssel, dann kann man den Erstschlüssel schon mal ausschließen. Die Wegfahrsperre funktioniert, indem der Widerstand in dem "Schlüsselwiderstand" (dem schwarz ummantelten "Boller" im Zündschlüssel) gemessen und mit abgelegten Werten verglichen wird. (Wobei er dann auch mit dem Erstschlüssel starten müßte, SOFERN das Zündschloss, bzw. dortige Elektr(on)ik keinen Wackler hat.

Da Du jedoch auch die Benzinpumpe nicht hörst, liegts wohl tatsächlich an der Batterie. Jetzt muß ich aber doch vorsichtig sein, da ich nicht weiß, ob die Wegfahrsperre auch die Benzinpumpe blockiert.

Steffen

#2
Danke für die Tipps, besonders zur Wegfahrsperre.

Gefahren bin ich. Nach Anschieben und Kupplung kommen lassen im Zweiten Gang läuft der Motor wie ich es mir vorstelle, das er soll.

Hab aber nur einen Zündschlüssel bekommen einen anderen wohlgemerkt als für die Türen (btw. ist DAS normal ??? Ist mein erster Ami und ich glaub was man mir erzählt :skandal:) Zumindest hat dieser Schlüssel den "Boller".

Evtl. sollte ich mir mal das Zündschloss anschauen, denn gestern abend nach der Probefahrt ging der Motor auch mit Zündschlüssel an, wenn auch mit viel Würgen und Brechen. Vielleicht liegt hier eine Kombination aus Wackler und kaputter Batterie vor. Den Anlasser nehm ich mir sicherheitshalber auch mal vor.

Ich könnte mir vorstellen, dass mein Problem das gleiche ist wie hier beschrieben. Muss ich auch morgen mal checken. Viel zu tun, ich geh mal schlafen. Gute Nacht!

camarotom

1. siehe Post von Matze

2. An der Wegfahrsperre kann es m.E. nicht liegen, denn wenn er mittels anschieben anspringt hat die Wegfahrsperre "entriegelt" , denn die Spritzufuhr wird auch blockiert wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist.

3. Lass den Generator (Lichtmaschine) incl. Regler durchmessen, denn wenn der Generator bzw. der Regler einen Defekt haben, dann wird entweder nicht geladen (müsste aber eigentlich die Kontrolleuchte anzeigen); zuviel geladen (dann ist die meist Batterie hinüber und eine neue wird auch nicht lange halten) oder es wird sogar entladen (Dioden im Generator defekt).

4. Anlasser prüfen lassen (Magnetschalter, Stromaufnahme)

Dreamland

Also gut wäre auch zu wissen was macht der wagen denn nicht?

Macht der Anlasser nur klack klack oder dreht er so langsam das er nicht anspringt? Oder nüddelt der Anlasser und der Motor springt trotzdem nicht an? Springt der Wagen an wenn Du Starthilfe vom anderen PKW gibts? das sind doch so die ersten sachen die man überhaupt überprüft.

Wenn die Batterie im Eimer ist, dann ist alles andere doch sinnlos.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom

Zitat von: Steffen in 30. Dez 08, 22:25
...Beim Drehen des SChlüssels geht die Uhr am Radio aus aber alle anderen Lichter bleiben an und auf gleichmäßiger Helligkeit. Von vorne hört man GAR NICHTS. Wobei ich nicht weiß ob die Benzinpumpe so lautlos läuft, dass ich sie nicht höre, werd ich morgen checken...



Also hört man wohl auch keinen Magnetschalter  ;)

Steffen

#6
Probleme sind lokalisiert. War eine Kombination aus mehreren Dingen.

Die Spritpumpe lief doch manchmal an. Hab ich wohl gestern im Eifer der Gefechts überhört. Ansonsten tat sich nichts. Kein Nudeln des Anlassers oder Klacken. GAR NICHTS eben. Auch Starthilfe brachte nichts.

Lichtmaschine und Laderegler scheinen in Ordnung. Wenn Motor an, dann Spannung an der Batterie > 14.x V.

Probleme sind / waren folgende:

Kupplungsschalter schaltete nicht immer durch. Aufgemacht, gesäubert, neu gefettet, ging.

Batterie ist im Eimer, da muss eine neue her.

Anlasser ist im Eimer. Nach ein paar Hammerschlägen nudelte er nochmal. Mit Starthilfe und leichten Schlägen auf den Anlasser bei gleichzeitigem Drehen des Zündschlüssels ging der Bird SOFORT an. Stank dann wohl ein bisschen und nebelte die komplette Nachbarschaft ein :lechz: Ich steh ja drauf.

Jetzt die nächste Frage:

Wie bekomm ich den Anlasser da runter? Kann nur zwei Schrauben (von unten) sehen. Ist das alles? Ich hab noch kein Repair Manual also bitte verzeiht mir.

Gruß und Danke!!!

camarotom

Also wenn die Spannung 14,X V anzeigt ist die Ladespannung eigentlich zu hoch, max. 13,8 V sollte die haben und unter Last (viele Verbraucher) nicht unter 12,5 V gehen.

Der Anlasser ist nur mit den 2 Schrauben befestigt (Vorsicht der wiegt was), bevor Du den Anlasser ausbaust und die Kabel am Anlasser abschraubst unbedingt Batterie abklemmen, am besten beide Pole. Viel Spass.

Manual kannst Du hier mal schauen Autozone.com

Steffen

Vielen Dank für die Info, war wirklich super hilfreich! Muss mir die Ladespannung mit neuer Batterie und überholtem Anlasser noch mal angucken. Aber das dauert noch mindestens bis zum Wochenende.

Eine weitere Frage:

Mein Auspuff ist ja völlig faul. Wollte also direkt auf einen Klangintensiveren umsteigen. Hab mir den günstigen Dynomax ausgesucht. Weil der einen 2.5' Eingang vom Kat hat und mein 2.25' Kat auch schon marode ist habe ich an den Magna Flow gedacht. Was haltet Ihr von dieser Kombi? Wollte den Kram über us-parts-online.de bestellen soll ca 520 € kosten. Zu viel :frage:

Gruß,
Steffen



-----------



So, den älteren Thread noch mal ausgraben um meine Sorgen loszuwerden.

Morgen hab ich einen Termin beim TÜV. Vorher muss ich noch Kurzzeitkennzeichen holen weil der Wagen abgemeldet ist.

Meine Handbremse macht mir noch Sorgen weil sie eigentlich nichts hält. Aber ich probiers trotzdem mal. Leider kann man ja nichts nachstellen. Zur Not mach ich die kompletten hinteren Bremsen neu mit Nachstellmechanismus. Das dauert aber wieder und dann muss ich schon wieder KKZ holen :( das wäre Aufwand.

Außerdem hab ich etwas Spiel im Lenkgetriebe. Liegt nach meinem persönlichen Empfinden aber im Rahmen.

Hoffentlich komm ich drüber. Die leichten Mängel vom letzten Prüfbericht des Vorbesitzers sind jetzt auf jeden Fall behoben (Bremsen vorne und Auspuff undicht) und das Lenkgestänge war auch übel mitgenommen, teilweise ausgeschlagen. Ist jetzt komplett neu.

Wünscht mir Glück!  ;)

engineer

Zitat von: Steffen in 02. Mär 09, 16:30

Meine Handbremse macht mir noch Sorgen weil sie eigentlich nichts hält. Aber ich probiers trotzdem mal. Leider kann man ja nichts nachstellen.

Grundsätzlich kann man die "nachstellen" !

Oder hast du da ein spezielles Problem?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Steffen

#10
Hab hinten Trommeln und so wie es im Haynes beschrieben wird geht es bei mir nicht. Da wo die 2 Seile auf eins zusammenlaufen sind bei mir gar keine Schrauben zum Einstellen, anders als in der Illustration im Buch. Stellt sich das nicht automatisch in der Trommel nach? - Oder lässt sich da doch etwas manuell machen?




----- NEU: -----



Sorry fürs Abdriften in OT aber ich muss das noch loswerden um das Thema abzuschließen.

Ich hab TÜV!  :D

Die Handbremse machte gar keine Probleme, da habe ich mir umsonst Sorgen gemacht. Auch sonst ist mein Wagen mängelfrei und seit gestern auch zugelassen, so dass ich am Wochenende bei gutem Wetter die erste Tour machen kann. Ich freu mich! :lechz:

Auch wenn mich noch keiner gefragt hat, (Da könnte man in diesem Forum ja schon fast beleidigt sein, wo doch sonst immer alle nach Bildern schreien!) werde ich am WE dann auch mal ein paar Bilder machen und in einem passenden Thread einstellen.

So, Thema erledigt.  ;)


[Edit Mod]
Glückwunsch, wieder eine Sorge weniger.  :thumb:
"Erledigt" war das Stichwort, ich schliesse das Thema