Frage über Motorüberholung / Kosten?

Begonnen von Kevin, 25. Dez 08, 22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kevin

Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe vor meinem Camaro ein leicht verspätestes Weihnachtsgeschenk zu machen :D. Jetzt frage ich mich
wie teuer so was werden würde.
Vielleicht kann mir jemand dazu Angaben machen: Also ich möchte den Motor und das Getriebe überholen lassen
und dabei die Leistung noch ein bisschen erhöhen. Wieviel soll, muss, würde ich hinblättern?

camarotom

#1
Um welchen Motor bzw. um welches Getriebe handelt es sich?

Für einen 350er Chevy habe ich einen kompletten Kurbeltrieb hier liegen d.h. Kurbelwelle (1-piece-rear-main-seal, gerichetet, gewuchtet, geläppt, neuwertig), neue Flattop-Kolben 0.030" Übermaß mit ZZ4 Pleueln incl. neuer Haupt- und Pleuellager. Als Sahnehäubchen könnte man dann noch die Corvette bzw. ZZ4-AluKöpfe mit 58cc Brennräumen dazu kombinieren (wenig Laufleistung, neue Schaftdichtungen, Sitze gefräst, Ventile neu eingeschliffen, Kipphebel mit Roller-Tip).
Die Teile allein gebe ich für 1300€ ab (+ Versand) dazu müsste man noch den Block Bohren lassen, das käme so auf 600€. In ein paar Wochen habe ich dann auch einen passenden Block, so dass ich das ganze komplett gebohrt und montiert (ohne Anbauteile und Aggregate) mit EDE-Performer Nocke und neuen Liftern für 2000€ (+Versand) abgeben würde. (Van-Projekt habe ich aufgegeben, müsste nur noch den Motor ausbauen und bohren lassen). Mit dieser Combo liegst Du bei echten 300PS und ordentlich Drehmoment. Heute Abend kann ich mal die Software berechnen lassen und nen Diagramm einstellen.



Getrieberevisison beginnt bei 1500€ aufwärts, je nachdem was man noch an Extras "braucht".


Kevin

Hi Camarotom,

mit nem Angebot hätt ich jetzt nicht gererchnet... :).
Also bei mir ist es ein 350er. Wollte meinen eingenen Block schon behalten - ist halt der Erste und Originale
und auch noch gut. Mit Motor Ein- und Ausbau kenn ich mich nun wirklich nicht aus und müsste das von
einer Werkstatt machen lassen. Ob mir da deine einzelen Teile nutzen, kann ich noch nicht sagen...
Müsste ich mit der Werkstatt klären, obwohl sich das (laienmäßig) gut anhört. Mir ging es erstmal um
eine Hausnummer, damit wenn ich zu ner Werkstatt gehe, die mir keinen "Bock" aufbinden können.
Vielen  Dank schon für deine Mühe....

Gruss Kevin


Tomy

Hallo Kevin, Yankee Motors erscheinen mir sehr kompetent, professionell und fair. Hab zwar noch keine perönliche Erfahrung, aber ich würde der Firma vertrauen, wenn ich mir die Beschreibungen und Preise so anschaue, macht das alles einen sehr guten Eindruck!

Kevin

Hallo Tomy,

ja das sieht schon sehr vielversprechend aus. Danke für den Link.

Gruss Kevin

FlorianGee

Zitat von: Tomy in 26. Dez 08, 10:39
Hallo Kevin, Yankee Motors erscheinen mir sehr kompetent, professionell und fair.
Hat dort nicht auch T/A-all-the-way seinen 6.6er machen lassen?
LSx

camarotom

#6
Bei Yankee wirst Du Deinen Block wohl nicht behalten können, so weit ich weiss geht das nur im Austausch.

Das Diagramm möchte ich trotzdem nicht schuldig bleiben. Berechnet ist das mit einem Small-Block-Chevy (1-piece-rear-main-seal) 350cui 0.030 over, ZZ4-Alu-Köpfe (s.o.), Flattop-Kolben, Verdichtung 9,5:1, Edelbrock-Performer Nockenwelle, normalen Hydro-Stösseln, Professional-Products Spinnne (baugleich Edelbrock Performer aber nur halb so teuer) und Edelbrock Vergaser Performer 600cfm sowie "normalen" Fächerkrümmern und Schalldämpfern.