Back from Hamburg

Begonnen von Firehawk, 23. Dez 08, 16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

us-driver88

hey chris,

die sehen ja super aus, gefallen mir gut,  :thumb: :thumb: :thumb:
und irgendwoher kenn ich die auch :D :D :D

freu mich schon deinen wagen in traun zu hören:-)

gruß benni + weiter so :thumb: :thumb:

Firehawk

#136
Oh ich wußte nicht das sich mit dem posten meiner Auspuffanlagen soviele Fragen auftun würden, aber egal - so will ich mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen! :sun:

Beim Auspufftopf handelt es sich um einen Flowmaster 50, denn der Flowmaster 40, ein mißglückter Versuch mit einem Flowtec, sowie ein erwartungsvoll montierter Magnaflow klangen nämlich außerordentlich schrecklich! Aber auch mit dem Flowmaster 80 mußte ich noch viel an der Anlage selbst optimieren um einen schönen dumpfen und kernigen Sound zu bekommen, vor allem durfte das Blubbern nicht fehlen!  ;) 

Zur Anordnung selbst, klar ein mittiger Ausgang wäre schön und hätte mit Sicherheit einen enormen Coolnessfaktor, aber 1tens gibts sowas schon in ähnlicher Form von SLP und außerdem müßte ich dazu vermutlich "5" Meter Rohr verlegen, denn auf direktem Weg ist das ganze konstruktiv absolut unmöglich!

Dann hab ich noch etwas sehr amüsantes von wegen 4 Endrohren gelesen, Junge, Junge, wenn ich das gemacht hätte, sähe er von hinten vermutlich aus wie eine Mundharmonika!  :D  Etwas weniger ist manchmal mehr! Oder versuchen wirs gleich mit einem Endrohr, das von einer Seite auf die andere reicht!  :D ;)  Nur ein Spass!

Um das nächste Statement abzuarbeiten, Symmetrie ist immer das Streben nach dem Gleichniss und wer will schon sein wie der andere! So wollte ich auch nicht den üblichen Doppelrohr-Fake unters Auto zimmern! Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und ich freue mich wenn Ihr das alle so haben wollt - für mich ist das aber gerade bei diesem Auto ein absolutes "No Go"!
Am 4th Gen. gibt es kaum markante Dinge zu finden und ein wenig Extravaganz schadet Ihm bestimmt nicht und nahezu alle früheren 3rd Gen. Tuner haben alleine schon wegen dem optimierten Abgasstromverhalten auf die bewährte Single-Exhaust Variante umgerüstet! Das ist halt mein Stil und ich versuche Dinge immer so zu kreieren das Sie zwar auffallen aber nicht unangenehm!  ;)

Ganz nüchtern betrachtet kommt halt von vorne nunmal nur ein Rohr und alles was man danach so teilt wie es für diese Autos praktiziert wird sorgt nur für unnötiges Gewicht und einen minimalen Leistungsverlust!  ;)  Ein weiterer wichtiger Faktor ist das heute aus jedem Heck der noch so konservativsten Mittelklasse Limousine schon ein Rohr Links und ein Rohr rechts ragen!  :-\

Wie Ihr/Du habt/hast die Anlagen bestellt und zwei gleiche Endstücke bekommen, da haben die wohl verkehrt eingepackt!  ;)  Nein, Spass bei Seite, meines wurde extra in den tiefen der Hölle geschmiedet, was letztendlich auch blödsinn ist! Aber heutzutage kann man Metall wunderbar trennen und wieder verbinden! Auch kann ich versichern das beide Endstücke 100% gleich groß sind!
Ach ja und danke für die netten Komplimente, das hätte ich beinahe vergessen, unglaublich!  :D ;)
















Mr.MSE

@Chris

Erstmal muß ich sagen, daß die Dinger echt Klasse aussehen! Sind mir ja gut gelungen und passen ja auch sehr gut unter den Wagen. :D :thumb:

Ansonsten hat Chris zur Fertigung der Teile schon einiges geschrieben. Die Endstücke kamen als ganz Normale Teile der LT1 Anlage und dann habe ich sie mit Feuersäge und Schweißgerät und bißchen handwerlichem Geschick so zusammen gefügt, wie Chris es haben wollte.
Finde es absolut nicht schimm, daß der Auspuff nur auf einer Seite das Licht erblickt, denn in einigen aussagekräftigen Büchern der 3.rd Gen steht auch drin, daß für die Performance die einseitige Anlage besser ist. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mt den Doppelrohranlagen die komplett von Vorn bis Hinten in 2 Strängen unter dem Auto laufen. Der Leistungsverlust bei der herkömmlichen Variante ist aber auch nicht sooo groß, nur eben etwas Optimiert. 

Aber das Schöne ist ja, daß es verschiedene Geschmäcker gibt. Ansonsten würden wir uns beim Treffen alle die gleichen Autos angucken und die gleichen Veränderungen bestaunen! ;)

Tomy

Mir gefällt die Anlage, gerade weil sie asymmetrisch ist, sehr gut :lechz: und den Klang kann ich ja dann auch bald beurteilen ;)

derholländer

Glückwunsch :thumb:

Normalerweise bin ich ein Fan von Symmetrie, aber hier passt einfach alles bei diesem Camaro, LECKER :lechz: :lechz:

Viel Spaß beim Blubbern ;)

V8Andi


was ich hierbei nicht ganz verstehe ist folgendes, der 80er flowmaster ist prinzipiell wie ein 40er flowmaster topf aufgebaut nur eben nicht mit nur einem eingang/ausgang sondern speziell im crossflowdesign für fbody's mit einem eingang und zwei ausgängen rechts/links :o

flowmaster 80

flowmaster 40

habt ihr bei dem "80"er den rechten ausgang zugebraten oder was?? das wäre doch dann das selbe wie ein 40er...

Firehawk

Sorry Tipfehler! Ich meinte 50er Serie, werds gleich ausbessern!  ;)

Citymudder

Absolut genial.Wenn es eine 4th Gen. gibt die mir wirklich gefällt dann eigentlich Deine ,Chris.
Der Auspuff ist erste Sahne ach was eigentlich das ganze Auto  :thumb: Nun ja man kennt es nicht anders von Dir  ;)
Keine Halben Sachen :thumb: :thumb:
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

V8Andi

Zitat von: Firehawk in 02. Jun 09, 17:39
Sorry Tipfehler! Ich meinte 50er Serie, werds gleich ausbessern!  ;)


achso, dann macht das auch sinn :D   ja, der 50er ist etwas dumpfer und nicht ganz so blechern laut als die 40er serie. wäre auch mal neugierig zu hören wie der klingt. kannst ja mal in geiselwind vorbeischaun :D

grim_reaper

#144
hättest du eventuell ein bild mit der neuen anlage von der seite so ähnlich wie deises bild?


oft spalten sich diese 2teiligen endstücke nämlich zu spät, so dass man bei dem schräg verlaufenden heck eines 4th gens von der seite dann immer den übergang zwischen einem endrohr zu den angeschweissten endstücken sieht, was mich gerade bei den 4rohren z.b. einer borla anlage stört. ich hoffe du weisst was ich meine. ich weiss nicht wie es beim camaro ist, aber beim firebird sieht man die rohre von der seite ziemlich lange, bevor sie dann hinter dem rad verschwinden. kann auch sein dass es nur bei den 3.4ern und 3.8ern der fall ist, da die heckpartie beim den v8 modellen ein wenig anders verläuft.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

V8Andi

Zitat von: grim_reaper in 03. Jun 09, 11:26
... da die heckpartie beim den v8 modellen ein wenig anders verläuft.


was verläuft denn da anders??! ???

grim_reaper

schau dir mal das heck meines 3.4er an und dan vergleiche oben beim camaro wie das heckverläuft. bei mir geht das heck einfach nach unten und geht dann schön rund nach innen. dort wo es bei mir nach innen geht, hat der camaro noch einen auswuchtung bevor es nach innen geht. ist ein wenig seltsam beschrieben ,aber sollte eigentlich ersichtlich sein. das heck des trans ams z.b ist auch ein wenig wuchtiger als das des firebirds.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

V8Andi


das es zwischen camaro und firebird optisch unterschiede gibt ist ja klar.

aber ein v6 camaro hat die selbe karosse wie ein camaro mit v8 und so ist es beim firebird genauso. inwiefern das heck beim ta vom firebird abweicht weiss ich jetzt nicht genau aber den ta gab es eh nicht mit v6 ;)

swisscheese

Zitat von: V8Andi in 03. Jun 09, 17:10

aber den ta gab es eh nicht mit v6 ;)

:D

Ich glaube was grimmy sagen möchte ist dass einerseits das Heck des Firebirds eher runder ist als das des Camaros und das die Heckschürze vom Firebird zum T/A unterschiedlich ist. Beim T/A sind ja die Endrohre quasi in der Schürze eingebettet so wie bei beim Camaro mit einer CME-Anlage.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

grim_reaper

#149
vielen dank swisscheese, genau das meine ich :thumb: wäre nicht gut wenn ich nicht wüsste was ta ist und was firebird ;) und weil beim ta eben die endrohre integriert sin, spielt es auch keine rolle wenn man kurze endstücke verbaut weil man weder von hinten noch von der seite den weiteren verlauf nach dem endstück sieht. beim firebird jedoch finde ich es mehr als hässlich wenn man diese endstücke anbaut und diese nicht nahe genug am topf schon angeschweisst werden, da man dann entweder von der seite oder sogar schon von hinten sieht das das endrohr nicht bis zum topf doppelt verläuft. ich weiss, da bin ich heikel und dass die wenigsten endrohre doppelt bis zum topf verlaufen, aber eben, bei den meisten wagen sieht man das nicht, weil die endrohre meist irgendwie integriert sind in der heckschürze. mich würde einfach interessieren ob es beim camaro hier berücksichtigt wurde und wies von der seite ausschaut. von hinten und auf den restlichen bildern siehts sehr gut aus. ich finde es auch klasse ist es nicht symetrisch. das einzige was ich eben noch nicht gesehen habe ist, wie es von der seite ausschaut.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8