Möglichkeit auf Euro III bei 4th Gen.?

Begonnen von Firehawk, 19. Dez 08, 19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Gibt es eine Möglichkeit eine 4th Gen., V6/V8 auf Euro III umzurüsten?



camarotom

Bei Euro2/D3 ist es schon schwierig das passende Abgasgutachten zum Fahrzeug zu bekommen obwohl die Sätze gleich sind, von Euro3 Nachrüstungen ist mir derzeit nichts bekannt.

Chrissie

#2
Zitat von Sebastian aus dem Nachbarforum:

ZitatOriginal von Sebastian
Ab 1998 mit dem LS1 V8 gibts EURO3. Aber auch nicht überall.

Vor 1998 würde ich mal sagen gibts EURO3 nur auf illegalem Wege.




Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, habe etwas rumgesucht, aber nix genaueres gefunden  :(

EDIT: Lies mal hier  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro

Das ganze Thema interessiert mich auch!
Wie es im Thread vom Nachbar-Forum steht, gibt es einige LS1 Trans Ams mit Euro3.
Ich habe in Dasing z.B. den Michael mit seinem schwarzen Trans Am Bj. 98 kennen gelernt.
Der hatte auch Euro3. Aber die sind ja alle importiert worden und haben dabei ihre Einstufung bekommen

Aber ich kenne keinen 4th Gen. Camaro, der offiziell über GM nach Deutschland gekommen ist,
der Euro 3 hat!

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich auch nicht wirklich aktiv mal wegen einer Umschlüsselung nachgefragt habe.

Aber Firehawk, falls Du was rausbekommst, lass es mich wissen  ;)

Gruß,
Kai

camarotom

Aufgrund eurer Schilderungen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass mittels der Abgasgutachten/Freigaben für die Euro3-Corvette mit LS-1 die Umschlüsselung beim örtlichen "TÜV" oder vgl. geschehen ist. Fragt doch mal die freien Importeure an oder den TÜV Süd. Der TÜV Süd hat einen umfangreiche Datenbank mit Freigaben,ABE´s und auch Fahrzeugdatenblättern.

ThunderHawk

Also sobald es was gibt zum umrüsten, z.B. Kat oder was auch immer bin ich sofort dabei! Noch gibt es so etwas nicht für kleines Geld da die Umrüstkosten sich noch nicht lohnen würden und die Steuersätze pro angefangene 100ccm ziemlich dicht beieinander sind.

Euro2/D3 = 7.36 Euro/a. 100ccm zu Euro3/D4 = ca. 6.6 Euro/a. 100ccm

Da es bald Steuererhöhungen von Euro2 und 3 Fahrzeugen geben soll, wobei mir einfällt dass es um dieses leidige Thema sehr still geworden ist, ist es nicht ausgeschlossen dass bald etwas in dieser Richtung geschehen wird.
Das war der billige Teil!
Ein anderer Weg um an die Euro3 Norm zu kommen ist etwas schwieriger aber bestimmt machbar: Man muss ein Abgasgutachten beim TÜV/DEKRA erstellen lassen! Kostet ca. 800 Euro. Dafür muss man zu einer TÜV/DEKRA Stelle die ein Gutachten erstellen kann, nicht jeder TÜV/Dekra kann das. Nicht verwechseln mit AU. Diese ist ja nur dazu da um zu prüfen ob die Norm eingehalten wird.
Bei einem Gutachten wird der Motor auf Herz und Blut auf die gewünschte Norm untersucht, geprüft, etc. etc.
Ich hab das gleich von vorneherein bleiben lassen. Bei meinem 231er zahle ich knapp 280 Euro Steuern, bei Euro3 wären es knapp 240 Euro! Bis ich da das Gutachten wieder raus habe ist Weihnachten und Ostern im gleichen Monat :skandal: :D
MfG
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Chrissie

Zitat von: BlueThunder in 20. Dez 08, 21:36

Euro2/D3 = 7.36 Euro/a. 100ccm zu Euro3/D4 = ca. 6.6 Euro/a. 100ccm


Ohne diesen Thread hier unnötig in die Länge ziehen zu wollen,  aber hier verwechselst Du was:

Euro 2 7,36 (oder so...) pro angefangene 100ccm im Monat, D3 gegen 6,60 Euro, Euro 3 wie D 3 6,60 (nach meinem Wissensstand) und alles bessere keine Ahnung...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

#7
Um das ganze mit Euro und D mal zu entwirren, habe ich mal versucht das aufzudröseln (wenn es hier nicht passt bitte verschieben, nicht gleich löschen, Danke)

Unterschiede D und Euro

  - Die Euro - Normen sind europaweit vorgeschriebene Grenzwerte für neue Modelle, während die D - Normen eine deutsche Regelung sind.
    Mit den D-Normen hat man in Deutschland eine Möglichkeit geschaffen Fahrzeuge, deren Schadstoffwerte die nächstbessere Stufe erfüllen,
    zeitlich von der Kfz-Steuer befreien. Z.B. erfüllte 1998 ein Fahrzeug schon die Werte für Euro3 wie sie ab 2000 gegolten haben, bekam das
    Fahrzeug Euro2/D3 und die dazugehörige Steuerbefreiung. Euro 3 konnte zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht zugeteilt werden,
    da 1998 Euro3 noch nicht gültig war.(Zeiträume siehe etwas weiter unten)
  - Die Schadstofwerte für die D-Norm und die EuroNorm sind somit gleich.
  - Zur Zeit werden D3, Euro3, D4 und Euro4 mit dem gleichen Steuersatz besteuert, haben aber alle unterschiedliche Schlüsselnummern (so dass später
    dort ggf. eine Aufspaltung stattfinden kann).

Gültigkeitszeitraum:

  - Euro2: 1996 - 2000
  - Euro3: 2000 - 2005
  - Euro4: ab 2005
  - D3:     1996 - 2000
  - D4 :     1996 - 2004


Hier nochmal eine Übersicht der Schlüsselnummern Schadstoff Schlüsselnummern (ADAC)

Dreamland

Also ich hatte mich mal damals umgehört und auch bei GM wegen Umschlüsselung nachgefragt.

V6 3.8 Liter: Baujahr 1998 und 1999 Euro2, ab 2000 Euro 3. Eine umschlüsselung oder nachrüstung ist nicht Möglich. Klar sind ja auch einige Sachen in den jahren verändert worden.

Beim LS1 soll es wohl möglich sein auch mit 98 /99 er auf Euro3 zu kommen.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

V8Andi

Zitat von: Dreamland in 21. Dez 08, 21:50
Beim LS1 soll es wohl möglich sein auch mit 98 /99 er auf Euro3 zu kommen.

ja ???, was, wie, wo??!! ..."haben will" ;D

mehr info's bitte !!!

camarotom

Zitat von: Dreamland in 21. Dez 08, 21:50

Beim LS1 soll es wohl möglich sein auch mit 98 /99 er auf Euro3 zu kommen.

Nach den geltenden Bestimmungen (s.o.) ist auch für den LS1 eigentlich nur Euro2/D3 für die Baujahre bzw. Modelle 98/99 möglich. Wär schon interessant zu wissen wie das gehen soll, nicht dass die das verwechseln, Euro2/D3 bedeutet nämlich , dass die Einstufung Euro2 ist, aber momentan wie Euro3 versteuert wird (D3 sagt das im Zusatz aus).

El Camaro

Da könnte man sich mal wieder pausenlos drüber aufregen.
Man bekommt eine Schadstoff-Einstufen nicht, weil etwa der Wagen zu viel Schadstoffe produziert, sondern weil der Wagen zu alt ist  >:(

Es lebe die Lobby der Automobil-Industrie! Wenn die Automobil-Industrie nicht in der Lage ist das Interesse zum Kauf von Neuwagen zu wecken, dass muss es halt der Staat mit seinen Gesetzen machen  >:(

Gruß,
Kai

Dreamland

Na ja es hat ja doch allerhand Modifikationen innerhalb der Baujahre gegeben. So ist ein 98 er V6 ne ganze Ecke anders als ein 2000! Angefangen von der elektronischen Drosselklappe/Gaspedal, Benzintank, Luftfilteranlage, Auspuffkrümmer und die Software im Steuergerät.
So ist es ja auch beim LS1. Die 98 sind ja auch anders als die 00 er Motoren.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Lenny

Hi Chris,
warum beschäftigt Dich diese Frage ??? ??
Darf/muss man wieder spekulieren... ;) :) ??
Greetz
Lenny

Don`t dream your life - live your dream!

Firehawk

Hab mir gestern was eingefangen, heijeijei - verdammt infektiös diese 12800 1. Hand KM mit lückenlosem Scheckheft!  :D
Darum auch das Interesse!  8)