Winterschlaf für F-Bodies

Begonnen von gray_wolf, 19. Okt 06, 13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gray_wolf

Hallo Leute,

als Neuling - sowohl was Firebirds als auch was Autos, die Winterschlaf benötigen anbelangt - möchte ich um ein paar Tips bitten.

Mein Firebird soll jetzt demnächst für 4-5 Monate in den Winterschlaf gehen. Einen trockenen Platz, an dem es nicht gefriert hab ich. Tank wird aufgefüllt und sonstige Flüssigkeitsstände auf Normalstand gebracht, soweit sie es nicht eh schon sind...

... eingemottet wird er an einem Tag, an dem's nicht regnet - was sollte ich sonst noch beachten?????

Reifen: mehr Luft als normal oder Fahrzeug leicht (evtl. komplett) auf Klötzchen stellen!!!???
Batterie: Abklemmen oder nur vorher volladen oder vielleicht ganz ausbauen!!!???
usw. usw.....

Wie sind eure Erfahrungen, was sollte man vielleicht besonders beachten -- würde mich über ein paar hilfreiche Tips sehr freuen!!      :D


Beste Grüße von der Schwäbischen Alb

Thomas

Renne

im prinzip hast du schon fast alle punkte richtig erkannt....ein tipp noch: stell ne schale mit reis in den wagen, öffne beide fenster einen kleinen spalt....wenn möglich deck den wagen noch zu - am besten mit einem car cover...hmm...ich stell ihn nicht auf irgendwelche klötze, dafür verschieb ich ihn monatlich, damit die reifen keine standschäden bekommen!

ganz wichtig: wasch dein auto noch mal gründlich!

tank wenn möglich randvoll...



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Duncan

Hi Thomas (gray_wolf),

so so hast du nun einen Platz gefunden für deinen Bird?!
Hab meine Batterie nie ausgebaut hab sie nicht mal abgeklemmt
nur mit nem Spannungserhaltendem- Ladergerät aufgeladen bzw.
dieses den ganzen Winter dran gelassen.
Das Ladegerät muss halt für sowas geeignet sein!
Hoffe du hattest bis jetzt nur Spaß und keine Probleme mit deinem Auto!

Gruß Björn (der aus Jesingen mit dem TransAm PaceCar)

@Renne
Servus, kannst du mal dass mit dem Reis erklären?! Hab ich ja noch nie gehört! ???
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Firehawk

Reis entzieht der Luft die Feuchtigkeit! ;)

Tomy

#4
Hallo (noch ein) Thomas,

die Batterie bau ich immer aus, lade sie sofort und vor'm Einbau in der neuen Saison noch'mal.
die Reifen pump ich auf 3,5 bar auf und verschiebe das Auto 1x/Monat ein bisschen.
in den Innenraum lege ich ein paar Säckchen Silica-Gel (liegen immer bei elektronischen Geräten bei).
Die anderen Punkte wurden ja schon genannt.
Jetzt hab' ich's erst verinnerlicht ??? :( - die Saison endet ja in 12 Tagen :'(
Naja - der nächste Frühling kommt bestimmt :)

Grüße, Thomas


IROC-Z

Wobei Reisschale und Fensterspalt zusammen kontraproduktiv sind.

Entweder Luftaustausch durch den Fensterspalt zulassen oder die Luft mit Reis trocknen, aber nicht beides. Die ganze Garage zu entfeuchten schaffste mit 'ner Schüssel Reis net...

1987 Chevrolet Camaro Z28 IROC-Z 5.7 TP

Mrx86

Zurzeit Im Keller:

1x 2011 Challenger 392 6.4L
1x 1998 Camaro Z28
1x 1990 Corvette ZR-1


Firehawk

#8
Recht geb ich Ihm! Niemals den Motor im Winter laufen lassen, das ist Gift!

1. Extremer "Kaltstart"!!!  So hast Du diesen nur 1x im Frühjahr!

2. Kondenswasserbildung im Öl


Don´t do it!  :skandal:

gray_wolf

Tja, Leute, was soll ich da sagen.....


Werde den einen oder anderen Tip auf jeden Fall befolgen!!! Da ich überzeugt bin, daß alle gute Erfahrungen gemacht haben, mit dem was sie hier geschrieben haben, wird wohl nix von alledem grottenfalsch sein.

Bin mir nach all der Hilfe und "Anteilnahme" ganz sicher, daß der Firebird im Frühjahr gesund und munter aufwacht und wenn er dann Motor- und Getriebeöl neu hat auch wieder wunderbar fährt!!

Thanks a lot


Thomas

dhirt

Ich habe mein Baby jetzt nach (fast) allen Regeln der Kunst eingewintert und warte sehnsüchtig auf den Frühling.

Im Winter bewegen lasse ich hier in der Schweiz besser. Da Streuen Sie jeweils so viel Salz dass selbst an schönen Tagen eine Schicht auf der Strasse bleibt.... Oder streuen es gar mal präventiv. Nur wenn mal über Nacht wirklich viel Schnee fällt machen sie nichts :D Skandalöserweise streuen die auch noch hochwertigen Kochsalz... (Kein Witz)

Das erste Treffen in der Schweiz ist jeweils in Winterthur. Da hatte es in diesem Sommer auch viele Deutsche. War jemand dort? Oder wird jemand nächsten Frühling dort sein?

Grüsse

Domi

streetmachine

Hallo !  :D :D

Habe meinen Camaro jetzt schon 9 Jahre und kann die anderen Ratschläge ( bis auf das mit dem Reis  :o ) nur bestätigen.
Im letzten Jahr habe ich mir sogar einen "Schlafanzug" (Carcover) für mein Baby besorgt. Sowas muß man nicht haben.
Das bisschen Staub kann man mit dem Duster wegstreicheln und es kommt mehr Luft ans Fahrzeug.
Die Batterie baue ich aus und hänge sie an ein Frischhaltegerät. Wenn du keine beheitzte Garage hast ist das bestimmt besser als drinlassen und der Ausbau geht ja auch ruck-zuck. Alle Kunststoffteile und Gummidichtungen werden vor der Überwinterung mit Amorall Kunststoffpflege behandelt.
Bisher habe ich keinerlei Problame nach der Überwinterung gehabt und mich jedesmal wieder gefreut, wenn das Gerät nach der Winterpause sofort nach einmaligem drehen des Zündschlüssels, klaglos ansprang.

Viel Spass mit deinem schönen Auto !!  ;) ;)

Dietmar

admDaggett

Ich möchte kein neues Thema starten, ich hab nämlich nur eine simple Frage: MUSS ich meinen Camaro einmotten? Macht er bei Schnee Probleme oder ist das rein zum Schutz vor dem Salz und dem Wetter?

TheFab

Du musst deinen Camaro natürlich nicht einmotten. ;)
Ich fahre meinen Firebird auch ganzjährig. Wichtig ist natürlich, dass man den Wagen dementsprechend pflegt. Regelmäßig den Unterboden anschauen und natürlich eventuellen Flugrost (besonders nach dem Winter, aber auch den Rest des Jahres über) entfernen und behandeln. Ich habe was das angeht gute Erfahrungen mit Vertan gemacht.

Ansonsten natürlich den Motor bei diesen Temperaturen schonen, in Kurven nicht zu viel Gas/Bremse, aber das ist ja klar. :)