Höhere Drehzahl im Standgas (Kältebedingt?!)

Begonnen von FriB, 23. Nov 08, 15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

Hallo zusammen...

hab gestern und heute bemerkt, dass mein 4th Gen Bird (3.8) eine höhere Drehzahl hat als sonst. Also im Stand hab ich jetzt ca. 1'100 bis 1'150. Sonst hab ich so 950rpm.

Könnte das sein, dass es an der Kälte liegt? Bin jetzt leider gestern sowie heute nicht dazu gekommen, längere Strecken zu fahren (bis der Motor warm wäre...) aber ich würde den Unterschied doch schon erheblich finden, wäre es nur Temperaturbedingt...

Also hab ich mal die Motorhaube geöffnet und mich bissl umgeschaut. Hab dann bemerkt, dass der Luftfilter nicht richtig angeschlossen war. Also der Übergang von der "Luftfilterbox" zum Zwischenstück (das gebogene Rohr), dort war die Gummidichtung nicht richtig drauf, d.h. es hatte einen kleinen Schlitz auf einer Seite. Also hab ich das voneinander genommen, ich konnte diese doofe Gummidichtung (ist eine Runde, und der Querschnitt ist geformt wie eine "U") beim besten Willen nicht gleichzeitig über das Rohr und den Anschluss an der Box schieben... Unglaublich wie ich rumgefummelt hab, es ging aber nur jeweils eines von beiden... Also wollte ich das Zwischenrohr ein wenig nach aussen dehnen (es hatte bereits kleine Schlitze, sodass es den Durchmesser anpassen kann) dann hab ich ganz sachte mit der Zange nach aussen gedrückt, doch dann ist mir ein Stück abgebrochen  :-[ >:(
*fluch*  Ich weiss auch nicht, wieso ich die Dichtung nicht drauf gebracht hab, dachte, Gummi dehnt sich bei Kälte aus?? Naja auf jedenfall hab ich jetzt halt provisorisch nen Gummihanschuh zerschnitten und das hintere Stück als "Schlauch" genommen um das ganze mal wieder zu verbinden, sodass der Luftfluss gewährleistet ist. Jetzt muss ich mir wohl was anderes besorgen, sieht wirklich nicht aus, als würde ich die andere Dichtung jemals wieder drauf bringen, die ist einfach du dick... Von der Anordnung her wäre es so: der kleinste Durchmesser hat das Anschlussteil an der Luftfilterbox, dann der innere Teil der "U-Dichtung", dann der Zwischenstück, dann der obere Teil der Dichtung, dann diese Schraub-Schelle (mit welcher man alles befestigen kann)
Ist bissl doof beschrieben, hoffe, ihr konntet euch ein Bild davon machen... Phu, war nervlich grad bissl down, dabei wollte ich doch eignetlich nur an meiner HiFi bissl weiterarbeiten  :-\

Das nur so nebenbei, gerne hätte ich aber das wegen der Drehzahl beantwortet...
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Dreamland

Was hast Du denn überhaupt für einen Motor? Bei kälteren temeraturen ist es normal das die Drahzahl etwas höher liegt. Musst mal sehen was er wirklich für Drahzahl hat. (OBD2 scanner) So viel wie man denkt haben die dann gar nicht. Der normale Drahzahlmesser zeigt ja nicht genau an. Vor allem im Stand ist da schon ne Abweichung.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

FriB

Zitat von: Dreamland in 23. Nov 08, 15:36
Was hast Du denn überhaupt für einen Motor?

ah habs oben eigentlich schon geschrieben, jedoch hat es aus der Angabe ein Smile gemacht: Hab den 3.8 er Buick V6
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

ThunderHawk

Also mein 231er hat bei jedem Kaltstart eine Drehzahl von ca. 1100 RPM. Je wärmer der Motor wird desto niedriger sinkt die Drehzahl, im warmen Zustand bei mir bis zu 900 RPM im Stand. Die Drehzahl wird doch vom Steuergerät vorgegeben um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Dazu gehört auch das Benzingemisch. Im Winter muss der Motor länger mit fettem Gemisch betrieben werden um auf Temperatur zu kommen bis die Lambdasonde ihren Dienst tun darf. Das ist auch einer der Gründe warum im Winter der Verbrauch etwas ansteigt.
Wenn ein Problem vorliegen würde, würde doch die SES Lampe aufleuchten, oder nicht?
MfG
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

metla

hi frib

die etwas höhere drehzahl bei kalten temperaturen ist normal, hat jedes fahrzeug !
bei den älteren fahrzeugen (egal welcher hersteller) war noch der sogenannte joker händisch zu betätigen, das hat bei den neuen die elektronik übernommen.wenn der motor warm wird sollte die drehzahl zurück gehen!

grüße
peter