Rote Blinker beim LS1-Camaro, für die Schweizer... ;)

Begonnen von swisscheese, 15. Okt 08, 20:02

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swisscheese

Beim letzten Treffen in Winterthur haben wir festgestellt dass die meisten der Freaks auf die schönen Rückleuchten der 93-96er Camaros gewechselt haben. Entsprechend mit rotem Blinker.
Im gleichen Zug als ich meine Leuchten montiert habe, ergänzte ich auch das Kabel für das hintere Standlicht, so dass zumindest im normalen Nachtfahrbetrieb das ganze original aussah. Gestern habe ich nun die Verkabelung entsprechend modifiziert und hab nun den original Zustand hergestellt.   ;D  :lechz:
Es ist eine etwas fummelige Angelegenheit mit arbeiten kopfüber im Fussraum aber es lohnt sich und mit zwei Händen sicher etwas schneller zu machen.
OK, hier nun endlich die Anleitung:

1. Material: Rückleuchten, Blinkerrelays mit vorgegebener Blinkfrequenz oder ähnliches, etwas Kabel, Schnellverbinder oder was einem sympatisch ist, Kabelbinder oder Klebband
2. Demontage der Abdeckpanels im Fussraum.
3. Verbindungskabel vom Bremsschalter (hellblaues Kabel) zum Blinkerschalter (weisses Kabel) das ist das weisse Kabel welches die Lenksäule runter kommt und dann im Stecker neben der Säule nicht mehr weiterverbunden ist.
4. Funktionskontrolle ob nun alle 4 Lampen (2 links, 2 rechts) leuchten beim bremsen.
5. In der Nähe der Rückleuchte nun das Kabel für das Bremslicht durchtrennen und die Lampenseite mit dem Blinkerkabel verbinden. (links wars blau, rechts wars das grüne Kabel)
6. Blinkerrelays tauschen, sonst ist die Taktfrequenz durch die zwei zusätzlichen Lampen zu schnell
7. Links und rechts ein Kabel ergänzen für das Standlicht: Der Sockel des vorherigen Blinkers hat zwar zwei "+Anchlüsse" aber bei einem ist kein Kabel drin. Entweder einen passenden Sockel kaufen oder einfach den Gummipropfen rauspopeln, ein Kaber reinstecken, Gummipropfen wieder rein und Kabel mit dem Standlichtkabel am anderen Sockel verbinden.

Das ist schon alles!   :cheesy:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Dreamland

???

Kannst Du nochmal für doofe zusammenfassen was bei Dir leuchtet, wann was leuchtet bei Licht, Blinken und Bremse?

Ich habe auch schon lange die roten Lichter drinn. Aber die sache mit dem Kabel Bremschalter habe ich nicht gemacht.

Bei mir ist es so: das alle 3 Kammern bei Standlicht über die ganze breite beleuchtet sind. Dann beim blinken wird die innere Kammer heller und beim bremsen die mittlere oder umgekehrt.
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

swisscheese

ok, hier für die doofen   ;)   (ich hab ja auch nirgends beschrieben wie es am Schluss funktioniert, darum ist die Frage auch nicht doof!!!)

Die Lampen haben nun beide Funktionen:
Beim Blinken brennen nun beide Lampen, die innere und die mittlere. beim bremsen ebenfalls.
Beim blinken UND bremsen leuchten auf der einen Seite beide Lampen und in Abbiegerichtung (andere Seite) blinken sie.

Punkt 7 hast du demfall ja schon  :)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Dreamland

#3
OK, sehr cool... Nun noch die Info welchen Blinkgeber hast Du genommen???
Und unter Punkt 3 meinst Du, das ich ein Kabel lege welches einmal das hellblaue vom Bremslichtschalter (wo sitzt der direkt am pedal?) und dem Lenkstockblinker weißes Kabel verbinde?
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

swisscheese

Hab einen Blinkautomaten genommen, die haben eine feste Blinkfrequenz. Es gibt verschiedene. Du brauchst einen mit zwei Anschlüssen.
Der Bremslichtschalter ist gleich oberhalb des Pedals, der mit dem orangenen und hellblauen Kabel.
Das weisse Kabel kommt die Lenksäule runter und geht in einen Stecker der rechts an der Säule befestigt ist. Es gehen 10 Kabel dort in den Stecker rein. Das weisse geht von dort nicht mehr weiter. Der gelbe Stecker des Airbags ist auch dort in der Nähe.



Hier noch das Bild von der Situation wenn du kopfüber im Fussraum liegst...  ;)

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Dreamland

#5
OK Klasse Sache. Wo um himmelswillen bekommt man einen Blinkautomaten??? Habe ich ja noch nie gesehen.

Update: Klare Scahe Du meisnt die Blinkerrelais die nicht Wiederstandsabhängig sind ( geeignet für LED Lampen)

Na denn werde ich mal die Tage ein Kabel legen...
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

swisscheese

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