Mehr Power aus 3.4L V6

Begonnen von grim_reaper, 24. Sep 08, 11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knight_Watchman

Fuer mich ist es klar.  Wenn man power wolltest man muss mit ein V8 starten.  Ich habe ein V6 mit officialle 135HP/PS und es ist sooooo langsam.  Eine alte standard MKII Scirocco ist viel schneller !  :skandal:

Allerdings meine Firebird seiht viel besser aus, ist mehr bequiem und ist ruhige zu fahren.  In der zukunft will ich ein V8 aber jetzt bin ich glucklich mit die baby Firebirden ??? (Firebirds) das ich habe.

Mit der V6 werde ich ein sports auspuff empfehlen mit luft filter und vielleicht ein "higher lift camshaft" and "pulley" ?  Nicht vergessen das mit power ihr bremsen sollte auch verbesseren.  Ich finde die bremsen auf die Firebird nicht "so" gut.

Little Girl

du kannst mit deinem 3rd gen doch nicht wirklich mitreden. ich hatte auch mal einen 89er firebird: 2.8l + schaltgetriebe. die dinger sind wirklich gehhilfen!!! kann man mit dem 4th gen 3.4er überhaupt nicht vergleichen!

ihr immer mit euern v8. vielleicht wollen wir ja gar keinen v8??? ist doch viel interessanter einen v6 zu tunen und dann nen v8 damit zu überholen  :lechz:
die 4th gens bieten doch schon ne prima basis dafür.

ich hab mich eine zeitlang mal auf ner ami seite rumgetrieben und da gelesen. da haben die auch eine quartermile rubrik mit zeiten und deteils zum auto. da ist mal einer mit einem 3.4er eine glatte 12er zeit gefahren. der hatte nur 'nen turbo drauf, haha. der ls1 camaro von meinem freund schafft im schnitt eine glatte 14er, als vergleich.
aber das wäre mir persönlich doch etwas zu "schnell". ich will meinen so bauen, dass er (gute) 15er zeiten fährt. das reicht mir :)
im moment ist allerhöchstens mal eine ganz schlechte 16er zeit drin. mein rekord war 16.80 sekunden....

grim_reaper

@ little girl: der v6 ist für mich auch finanzierbarer. ich hab erst meine lehre abgeschlossen und da verdiene ich noch nicht soviel. zudem finde ich den v6 auch absolut alltagstauglich, fahre jeden tag zur arbeit und zur schule. ich habe mir ein kompressor umbau auch schon überlegt. es müsste aber schon ein kompressor sein, kein turbo, die erinnern mich an "ricer"... aber das liegt finanziell nicht drin. wenn du mal was an deinem v6 machst, bitte lass es mich wissen. ich habe bereits einige sehr gute inputs erhalten, kann mich aber noch nicht entscheiden, da bis jetzt viele daran gedacht haben, aber scheinbar noch niemand etwas gemacht hat.

vorallem würde mich noch eines interessieren: ich habe woanders gelesen dass der v6 relativ empfindlich ist wenn man ihn auch mal "drückt". von wegen das er die hohen drehzahlen und so nicht aushält. ich hatte bis jetzt nur elekrtik probleme. wie sieht ihr das? ich beschleunige doch relativ oft bis in hohe drehzahlen, also meist um die 4000, schon nicht mehr.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

tomferamenti

ich hatte meinen 3.4er auch öfter mal auf hohe touren gebracht und gerne mal nen sportlichen start hingelegt, das hat dem camaro nichts gemacht. und einmal bin ich bis nach berlin gefahren rund 500km im schnitt 150km/h mal schneller mal langsamer. 220km/h hat meiner auf den tacho gebracht aber dann bin ich auch ne weile wieder langsamer gefahren,ich bin nie über ne lange zeit richtig hohe drehzahlen gefahren.
wie du sagst, die elektrik war eher die schwäche des 4.gen f-body ! einmal war es die lichtmaschine, dann der fensterheber, ein anderes mal hat die klima versagt und am ende wollte der tempomat nicht mehr....und dann wollte ich nicht mehr  :D

grim_reaper

ja die elektrik macht mich wahnsinnig... die scheibenwischer musste ich machen lassen, den scheiberhebermotor als nächstes und der Tempomat geht manchmal nicht rein. wobei mich das nichs so stört, den brauche ich nicht. meine scheibenwischer gehene nur noch schnell oder gar nicht, meine garage war nicht in der lage das ding richtig zu reaprieren. aber wenigstens geht er wieder... aus irgend einem grund hatte es den wischer so umgestellt dass die blätter nach oben zeigten wenn man ihn auschalten wollte, anstatt das sie nach untern gehen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

@Little Girl:
Ist ne Frage der Kosten!  ;) Klar kann man den 3.4er schneller machen als nen Serien V8, nur kosts was!  :skandal:
Turbo sagtst Du... kommt in der CH auf ca. 10'000.- CHF wenns gut werden soll!
das sprengt bei meisten den Rahmen.  :-\ Jedenfall kommt dann die Frage nach dem Nutzen auf... ob dann doch nicht den V8, und den dann dezent tunen und dem Top getunten 3.4 davonfahren!  :D ;)
aber das ist ne andere Diskusion.  ;)
Gruss!

V8Andi

Zitat von: Blackbird in 17. Okt 08, 14:59
... Jedenfall kommt dann die Frage nach dem Nutzen auf...


also wenn's darum geht darf man garkein f-body fahren oder?! dann ehr nen golf oder passat.
ich glaube das so einige oder zumindest die meisten garnicht knallen worum es hier eigentlich geht. was bringt es denn meiner freundin sich einen trans am oder generell ein auto mit v8 zu kaufen?! sie hat ihren firebird den sie so gerne hat und der hat nunmal nen 3.4er v6 motor drin. das ist nunmal ihr auto wozu sie eine gewisse bindung hat. den deswegen abschieben? da sieht man mal das die meisten hier garkeine bindung zu ihren autos haben...

Blackbird

@ V8Andi:

Hm... bei dieser Diskusion geht es gar nicht um die Bindung zu einem Auto. Nur um die Leistungssteigerung des 3.4.
Und dann kam der Vergleich zum V8, und wurde ein bisschen ausgeführt...  :D

Und mit Nutzen hab ich gemeint, was denn der Sinn von einem 3.4er der unter 13 s auf der Viertelmeile ist!   

Aber du hast natürlich recht! Es geht nicht darum ob V8 oder V6! Es ist eine Frage des Herzens!  ;)  Man tauscht nicht einfach den Wagen, nur um etwas schneller zu sein.

Hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen.  ;)
Gruss


grim_reaper

#23
geeenau, der meinung bin ich auch :D ich liebe meinen kleinen bird! ist auch mein erstes auto und das wird zu tode gefahren und schliesslich mumifiziert und aufbewahrt :D trotzdem will ich ein bisschen mehr  :lechz: ich will niemanden beleidigen hier, aber antworten wie, kauf dir nen v8 nützen mir nichts. ich will diesen bird den ich habe und entweder gibt es jemanden der mal seinen v6 getunt hat oder nicht. ich weiss selbst dass man aus dem v8 mehr herausholen kann. mich würde interssieren was z.b eine schärfere nockenwelle bringen würde. ich muss ja schliesslich auch mal wieder was zu schrauben haben ;) auspuff habe ich bereits gewechselt. optiemieren kann ich das eigentlich nur noch mit nem high flow kat, hab noch den originalen. ich weiss aber nicht wie heikel das in der schweiz ist mit nicht originalen kats. weiter ist die luftzufuhr in sofern verbessert das ich einen k&n filter habe mit K&N ansuagrohr, das die luft kompriemieren und beschleunigen soll. und jetzt möchte ich noch etwas am motor machen, wohl die letzte stufe an der ich noch was machen kann ohne ihn aufzublasen. also würde z.b. eine scharfe nockenwelle alleine etwas bringen oder muss ich da sonst noch was beachten? die steuret ja einfach die ventile so, das eine sog wirkung entsteht. nach meinem verständnis müsste das ja auch alleine schon was bringen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Matze

Hast einen Tuner an der Hand, der Dir auch Dein Steuergerät zu der evtl. neuen schärferen Nocke einstellt? Ansonsten zum Thema Nocke wurd ja in dem 5-Liter-Tuning-Beitrag schon etwas gesagt. Schärfere Nocke -> Drehmoment hin zu hohen Drehzahlen.

Nun, diese "Rohre", die Luft komprimieren... Ja, es stimmt, daß aufgrund physikalischer Gesetze Luft in engen Kanälen schneller durchfließt. Darum haben "moderne" Autos ja auch Schaltsaugrohre, die je nach Drehzahl zwischen kürzeren und längeren Ansaugwegen wechseln können und durch Schwinungnen der angesaugten Luft innerhalb des Rohres ggf. auch Überdrücke aufbauen können. Die sind jedoch genau für den jew. Motor ausgelegt und entsprechen wohl nicht dem K&N - Rohr. Ansaugsoundtechnisch bringt das aber sicher schon was...

Ansonsten guck Dir ruhig weiter die verlinkten Beiträge in den US-Foren zum Tuning V6 und die Teilelisten, die auch weiter oben verknüpft wurden.

Black Devil

Hallo Allerseits!
Ich bin zwar selten hier, aber dieses Thema war damals auch ein Thema für mich bei der 3.Gen. Das Ergebnis bei der 3.Gen ist dann gewesen, das ich bei mir einen V8 reingehangen habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Zur Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Tuning der V6 Maschine. Allerdings habe ich einen 3.8L Vortec V6 Supercharged in meinem 92er Bonneville. Um ein effizientes und noch für den "Hobbybastler" durchzuführendes Tuning zu machen, würd ich Dir neben den schon genannten besseren Luftfilter & Auspuff undbedingt Fächerkrümmer einbauen! Diese gibt es auch für den 3.4 wenn ich mich richtig erinnere. Und Highflowcats natürlich auch, und unter 150€  kannst auch von mir bekommen so ein Ding.

Also mal nach Headers schauen - die bringen eine wesentlich besseren Abgasstrom als die Standard-Krümmer!

grim_reaper

ok vielen dank. dann werde ich mal nach diesen teilen assschau halten. als highflow-cat werde ich wohl einen von magnaflow einfliegen lassen, da ich die cat-back anlage schon von magnaflow habe. muss aber mal schauen wie heikel das wechseln von kats in der schweiz ist.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

#27
das mit den headers überleg ich auch schon lange (aber kosten viel geld). es gibt welche von pacesetter fürn 3.4er. die gibt es sogar in D zu kaufen. bei us-parts-online kosten die 340€. was die in amiland kosten weiß ich aber grade nicht.

ich will als nächstes erstmal ein cold-air intake haben. und zwar das von moroso. das sieht noch halbwegs tüvig aus und kostet drüben nur 199 $ :)

wegen dem kat: es gibt sogenannte direct-fit kats. soweit ich weiß auch in form von highflow cats von magnaflow dynomax usw. musste dich mal schlau machen. da mein originalkat mal kaputt war habe ich deswegen auch viel im i-net gesurft, aber soweit ich weiß gibt es die originalen sowieso nicht mehr, sondern als erstatz nur die angesprochenen direct fit dinger. zumindest hab ich niergens was gefunden was so aussah wie der originale...

grim_reaper

ja das mit dem passen ist kein problem. die dinger von magnaflow passen direkt drunter. mein problem ist hier jedoch die MFK. die können bei allem was nicht original ist oder auch nur nach mehr lärm etc. aussieht, extrem schwierig tun. die headers sind in amerika garantiert günstiger. auch mit fracht. wenn ich daran denke das meine auspuffanlage in deutschland fast 1000€ kostete und in amerika 450$ (war damals aufjedenfall so)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Little Girl

hab nochmal geguckt wegen den headers:

jegs

da kosten die pacesetters 262,99$. hast recht is viel billiger :)

wegen dem kat war das so gemeint, dass du ja einfach sagen kannst dass deiner kaputt war und es nur noch solche gibt, wie du dann einbaust. is ja anscheinend auch wirklich so. was wollen die da machen? wenn es halt kein originalersatz mehr gibt, sollste dann ohne rumfahren oder wie? ;)