Super Duty 455

Begonnen von Blackbird, 15. Sep 08, 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackbird

Hallo!

Seit ich den SE hab, beschäftige ich mich mehr mit der 2. Gen.
Sehr interessant!  ;) 
Kann mir hier jemand sagen was der Unterschied zw. einem 455 und einem Super Duty 455 ist? Ist ja der gleiche Motor drin.
Von den SD gabs im ganzen ja nur 1296 Stück!   :lechz:
Das SD wird ja viel bei Bikes oder Trucks als Bezeichnung gebraucht.  ???
Danke!


T/A all the way

"Superduty" heisst nicht anderes als dass die Teile für eine hohe Beanspruchung ausgelegt sind. An anderer Stelle hier im Board schrieb ich auf eine ähnliche Frage folgendes:

Die 455er erblickten 1971 die Welt als "aufgebohrte" Versionen des bewährten 400er Motors. Pontiac machte diesen Schritt aus 2 Gründen:

1: GM hob das Verbot auf, dass "kleinere" Autos keine Motoren über 400 CUI haben dürfen.
2: Man wollte mit mehr Hubraum dem Leistungsverlust durch die geringere Kompression ausgleichen, die sich aus dem Zwang zur Verwendung von bleifreiem Benzin ergab.

Im Gegensatz zu den 400ern dieser Baujahre hatten die HO der Jahre 1971 und 1972 Roundport-Zylinderköpfe, die besser "flowen" als die normalen "D-Port-Zylinderköpfe" der 400er.

Ab 1973 erhielten die 455er aus Gründen der Verbrauchs- und Abgasreduzierung ebenfalls D-port-Köpfe und verloren von 335PS auf 250 PS. Konsequenterweise hat Pontiac diese Motoren dann auch nicht mehr "HO" genannt, weil sie in dieser Form auch in großen Kombis etc. verbaut wurden. Dass man den 1976er 455er mit 200 PS wieder "HO" nannte war ein unverschämter Werbetrick....

Pontiac ersetzte die HOs ab 1973 durch die SD 455. Diese haben einen aus dem Rennsport abgeleiteten vielfach verstärkten speziellen Block, der sogar einen Anschluss für eine Trockensupfschmierung hat, spezielle Zylinderköpfe und Intake. Man kann also keinen "normalen" 455er zum SD hochrüsten!! Vom normalen Pontiac 455 sind hundertausende gefertigt worden, vom SD 455 nur knapp 1300.

Also gab es 3 Versionen des 455ers:

1. Der normale 455er von 1971 bis 1976

Dieser Motor hat den Standardblock, Standardpleuel- Kolben etc. und D-Port-Zylinderköpfe.

2. Die HOs von 1971 bis 1972

Diese Motoren sind weitgehen wie die normalen 455er, haben aber Roundportzylinderköpfe und ein spezielles Intake und eine schärfere Nockenwelle.

3. die SD 455 von 1973 und 1974

Diese Motoren haben einen einzigartigen Block, spezielle Roundportzylinderköpfe, ein spezielles Intake, Schmiedekolben- und Pleuel, eine stärkere Ölpumpe, Ventile aus einer Speziallegierung und auch eine schärfere Nockenwelle und viele weitere Details.

Hope this helps!
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Blackbird

Super!!
Tip Top!  :thumb:
Danke!
Alles und noch mehr beantwortet!  ;)

D.h. sehr seltene Motoren! Wird mam heute nicht mehr bekommen, oder?


T/A all the way

#3
Ich habe noch im letzen Jahr einen in der Schweiz gefunden und inzwischen wieder aufgebaut...aber mehr als vielleicht 10 SD´s wird es in Europa nicht geben...die meisten hat Roger Bolliger - der wohnt bei Dir praktisch um die Ecke (von dem habe ich meinen gekauft)...in den USA kosten die Autos -je nach Zustand- zwischen 40-90 K-dollar...im Moment ist einer bei ebay für 64 K drin...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Roadrunner

Hoi Blackbird

Viell. auch noch interessant für dich

SD - HO

Blackbird

Danke jungs!  :thumb: :thumb:

Ist schon ein Traum, so ein Motor!! (wird er auch bleiben  :'( )

...Bolliger... sagt mir was. Muss da mal nachforschen.  ;)

Gruss!!

T/A all the way

Schau mal bei www.pontiac-club.ch Da ist Roger so etwas wie der Clubpräsident...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

swisscheese

Wohnt, glaub ich, in Schöftland, also nicht allzu weit weg!
...und wenn du bei ihm bist: Er soll dir seine Sammlung zeigen!!!   :lechz:  ;D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops