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Wieder 2 Jahre Seelenfrieden

Begonnen von RS50, 10. Sep 08, 21:28

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RS50

Hallo Zusammen,
wollte nur kurz mitteilen das ich heute meinen ersten Ami über den TüV hab bringen lassen. War schon ein wenig aufgeregt - ging aber alles reibungslos. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Und bis auf ein wenig "Ölverlust am Motor" war auch nix zu bemängeln. Wo der Ölverlust sein soll muss ich am WE mal ergründen - soll aber nix bedenkliches sein.

RS

P.S.: AU gab es natürlich auch !
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Blackbird

Gratuliere!!  :thumb:

Kommt auch auf mich zu, bald jedenfalls!  :skandal:

Gruss!


Firehawk

Na das ist doch ein Wort! Ich denke der Ölverlust wird einfach vom Simmering resultieren, ist selbst an der schlimmsten Stelle max. 3 Stunden Arbeit und kost nicht viel!  ;)

engineer

#3
Zitat von: Firehawk in 11. Sep 08, 08:04
...ist selbst an der schlimmsten Stelle max. 3 Stunden Arbeit ...;)

Wie ist das "  ;) " zu deuten ?
Irgentwie hab ich hier auf der FBN immer noch einen "anderen" Ironielevel... :D  ;)
Die „schlimmste Stelle“ ist nach meinem Dafürhalten der Kurbelwellenausgang.  :wuerg:
Ich nehm mal den Wagen aus der Signatur, V8 vermutlich Automat ;D:

-Wagen hoch (idealerweise Hebebühne)
-Stellung Kardan an Klaue Diff. markieren
-Kardan abschrauben und aus Getriebe ziehen (Achtung Ölverlust)
-Torquearm am Getriebe lösen, sichern
-Tachoantrieb lösen
-TCC-Connektor lösen
-TV-Cable lösen (evtl. am Motor einfacher)
-Schift-Cable lösen
-Ölkühlerleitungen lösen (Achtung Ölverlust! Bereich vorher GRÜNDLICHST säubern! Öffnungen verschließen!)
-Wandlerabdeckung abschrauben
-Wandler Abschrauben, in Getriebe schieben, evtl. sichern (würd ich machen)

-Wagen runter
-Motor auf  Strich-OT
-Verteilerkappe ab, Stellung Finger markieren
-Verteiler ziehen
(evtl. nicht erforderlich, ich würd es so machen)

-Wagen wieder hoch
-Getriebe unterstützen (idealerweise mit hyd. Getriebeheber)
-Getriebehalter an Karosserierahmen lösen
-Motor Getriebeeinheit leicht absenken, Motor sichern (Achtung Ölverlust)
-Befestigungsschrauben Motor-Getriebe lösen
-Getriebe absenken
-Flexplate abschrauben (KW fixiert UND OT-Kontrolle beim Zusammenbau)
-Ab 86 ist beim SBC der hintere Simmering in einem Adapter , diesen abschrauben. (Achtung evtl. Ölverlust)

-Simmering tauschen (ca. 10 EUR), Dichtflächen Reinigen

Wie heißt es so schön, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Aber schön mit Drehmomentenschlüssel, Lock Tite...
Soweit aus „Erinnerung“ (fehlt was, oder war ich „gut“ ?   :)  ;) )

Also in 3h locker zu schaffen...

...allerdings nur bei einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt mit  !! Routine !!!!!
...ohne vermackte rundgedrehte Schrauben, Vorbesitzerbastelei, Felsenfeste Dichtungsreste und unvorhergesehener „Grütze“...

...idealerweise mit zu erledigen:
-Froststopfen !!!
-vollständiger !! Getriebeöl-/Filterwechsel
-Motoröl-/Filterwechsel

engineer
(der so wie er sich kennt, so eine Aktion niemals in 3h durchzieht...  :-\ ;)
... Außerdem hat er den SBC vor 86  :ugly  8):, da geht noch einiges mehr  :skandal: :ugly: )


Edit:
Ach so, was ich eigentlich sagen wollte,
Glückwunsch zur HU und
solange der Ölverlust nicht gravierend ist, würd ich das erstmal nur beabachten.


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Duncan

Na da Gratuliere ich auch mal ganz herzlich, in der Hoffnung, dass ich nächstes Jahr auch Glück habe damit! Vor allem wegen meiner neuen Abgasanlage.

@engineer: Du elendiger Pessimist! Aber ich bin ja genau so! ::)
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

ThunderHawk

Glückwunsch zum bestandenen TÜV/AU. Bedenke jedoch dass zwei Jahre schneller vorbei sind als man denkt. Bis die Zeit gekommen ist hast Du aber wenigstens ruhe.

Ich bin "PRO" für "alle vier Jahre TÜV" :D

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa