Neueste Beiträge

American Racing Felge für 94er Firebird 3.4L

Begonnen von grim_reaper, 10. Sep 08, 08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swisscheese

Sieht super aus  ;D

Wie siehts allerdings mit dem Abrollumfang aus. Du schreibst 255/55/17, der wäre ja ca. 9% zu gross
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

grim_reaper

oh sorry das ist ein schreibfehler. hab zu schnell die 5 gedrückt ;) es sind 255/50 17.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Ja, das würde mich auch interessieren. Auch auf dem Foto sehen die Reifen grösser aus.

Und wegen dem Zoll... es sind 11.- pro 100 kg Bruttogewicht für die Reifen, und 80.- für die Felgen. Aber eben, man weiss nie wie die das deklarieren. Aber der Zoll ist ein verschwindend kleiner Teil. MWST, das ist eigentlich das einzige was sich zählt.
;)

grim_reaper

@firehawk: vielen dank für das kompliment :D

@Frib: mit dem komplett foto müssen wir uns leider noch ein wenig gedulden bis der winter sich mal verzieht, bin aber auch schon riiesig gespant ;) der knubbel den du da siehst ist das loch für die ventile. ich habe verchromte sicherheits ventile reinmachen lassen. die stehen nicht heraus und man kann nicht "lüftelen" ;)

@blackbird und swisscheese: wie vorhin schon bei swisscheese gesagt habe ich einen tippfehler gemacht, es sind 255/50 17. allerdings ist das rad tatsächlich grösser. ich habe das aber absichtlich so gewählt, da mein tacho eh etwa 10 zuviel anzeigt. mit dem etwas grösseren raddurchmesser lässt sich das etwas korrigieren und sieht erst noch besser aus mit dem gefüllten radkasten. allerdings ist es vorne doch sehr knapp. beim vollen einlenken hat etwa noch ein büschel haare platz zwischen reifen und radkasten ;) ich habe aber schnell getestet und bim ein paar meter mit den reifen gefahren und habe recht unsanft und stark in eine kurve eingelenkt. auch über hügelchen kann ich fahren ohne das geringste zu hören.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Gut gut! Wäre schade um die Pneus!  ;) Also allzeit geringen rollwiederstand!!  :D

Freue mich schon auf die Fotos!  ;)

FriB

hast du ev. noch n Bild so etwas von der Seite her? Damit wir sehen, wie weit die rauskommen resp. wie weit die noch drunter sind? (auch die Hinteren)

kann mich nur wiederholen, unglaublich, dass dein Bird auch mal weiss war ;)  :thumb:

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

ja das mit dem geringen rollwiderstand ist vorbei! ;) :D

leider habe ich noch keines dass den bird von vorne zeigt. allerdings kommt die felge bis wirklich knapp an den oberen radkastenrand. es sieht wirklich genial aus. die felge wird nicht mehr "verschluckt" vom radkasten. sie ist fast bündig. sie könnte vielleicht noch nen halben zentimeter weiter nach aussen, aber es gefällt mir au so tip top.

sobald es wärmer wird werde ich sie selbstverständlich montieren, dann mit verchromten radmuttern, und euch mit neuen bildern versorgen ;) besser wäre wenn ich dem einen oder ander das hoffentlich live an nem meeting zeigen könnte :thumb:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

Zitat von: grim_reaper in 12. Jan 09, 10:39
sie ist fast bündig. sie könnte vielleicht noch nen halben zentimeter weiter nach aussen, aber es gefällt mir au so tip top.

kanns dir ja trotzdem noch Distanzscheiben reinmachen, die gibts ja auch in 9mm für die F-Bodys oder? (ev. sogar 7mm und kleiner, bin aber nicht ganz sicher).  :thumb:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

swisscheese

Zitat von: grim_reaper in 12. Jan 09, 10:39
besser wäre wenn ich dem einen oder ander das hoffentlich live an nem meeting zeigen könnte :thumb:

Das wird sich sicher einrichten lassen!   :D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Blackbird


Steffen

#25
Hallo,

Sieht super aus!  :D Ich will genau diese Felgen auf meinem 3rd Gen Firebird. Ist es wirklich unmöglich die Felgen einzutragen wegen fehlendem Festigkeitsgutachten? Wieso dürft ihr das in der Schweiz? Verkehrte Welt!  ;)  ;) Bitte sagt mir, dass das irgendwie möglich ist!

Grüße,
Steffen

grim_reaper

also in der schweiz konnte ich sie bei alurad.ch mit gutachten bestellen. allerdings für den preis von 600.- das stück. ich habe aber eine bude gefunden die gutachten austellt für felgen. es muss nur alles regelkonform sein und die daten müssen irgendwo auf der felge eingepresst sein. dann stellen sie eines aus.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Steffen

Sollte dann auch mit deutschen TÜVs keine Probleme geben? Dann wäre alurad.ch ja ein Ausweg. Hab leider keine Erfahrungen damit, und was man so liest, da wird auch nie was richtig beschrieben. Ich muss wohl einfach mal mit den Infos zur Felge bei unserem TÜV vorbei.

Ist denn jetzt die Traglast eingepresst oder nicht? Sonst kommt kein Dokument mit den Felgen mit?

grim_reaper

also bei meinen felgen sind sämtliche daten hinten eingepresst. ebenfalls die traglast. was ich dir natürlich nicht sagen kann ist, ob ein schweizer gutachten in deutschland was zählt, obwohl man in der schweiz glaube ich sogar noch heikler ist als in deutschland. ansonsten kannst du die felgen auch sonst wo kaufen und nur das zertifikat bei alurad.ch bestellen, allerdings hatte das damals den stolzen preis von 400 CHF! Das war mir zu teuer, deshalb mache ich es da über meinen umweg. aber ich bin sicher in deutschland gibt es grössere felgenimporteure, die dir einfach nur zertifikate liefern. das gibt es hier aufjedenfall. ich hätte die felge selbst nie in der schweiz gekauft, auch wenn ich dann beiblatt etc alles erhalten hätte. es ist einfach zu teuer und ich finde es lächerlich für ein stück papier so viel zu zahlen um eine felge legal fahren zu dürfen.

am besten schaust du dass du die felgen günstig importieren kannst, von amerika oder europäischen ländern ringsherum. allerdings habe ich das damals auch versucht und interessanterweise sind die felgen in den eu ländern fast gleich teuer. bevor du sie importierts erkundest du dich, wo du gutachten herbekommst. gute adressen sind, wie gesagt, felgenimporteure. dann musst du natürlich abklären ob sie auch nur die beiblätter verkaufen. oder schau bei tuning firmen oder garagen vorbei, die können oftmals auch solche gutachten auftreiben.
==================================================================================================================

Zitat von: FriB in 12. Jan 09, 11:28
Zitat von: grim_reaper in 12. Jan 09, 10:39
sie ist fast bündig. sie könnte vielleicht noch nen halben zentimeter weiter nach aussen, aber es gefällt mir au so tip top.

kanns dir ja trotzdem noch Distanzscheiben reinmachen, die gibts ja auch in 9mm für die F-Bodys oder? (ev. sogar 7mm und kleiner, bin aber nicht ganz sicher).  :thumb:

neneee das gibt wieder zusätzlichen mfk aufwand mit distanzscheiben ;) mir gefällt es wirklich gerade so. die felge darf sowiso höchsten bündig sein und nicht hinausstehen. da kommt es also auf den 1/2 bis 1 cm wirklich nicht drauf an ;) schlimmer, als dass die felgen im radkasten verschwanden, fand ich die riiiiiiiiiiesigen abstände zwischen reifen und radkasten. dem habe ich dann als erser schritt mit eibach federn nachgeholfen. und nun mit den etwas grösseren reifen sieht es richtig toll aus. positiver nebeneffekt: bei uns in der garagen einfahr schleifft mit den neuen rädern, aufgrund des grösseren durchmessers, der lappen nicht mehr am boden :D  :thumb:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Steffen

Zitat von: grim_reaper in 13. Jan 09, 10:23
also bei meinen felgen sind sämtliche daten hinten eingepresst. ebenfalls die traglast.

Vielen Dank, das ist eine neue Information mit der man jetzt mal weiterschauen kann. Ich muss sowieso im Februar zum TÜV dann werd ich mal den Prüfer anhauen. Das Gutachten separat zu beziehen ist auch interessant. Das muss einfach klappen!

Zitat von: grim_reaper in 13. Jan 09, 10:23
am besten schaust du dass du die felgen günstig importieren kannst, von amerika oder europäischen ländern ringsherum.

Hab sie mir auch schonmal bei summit in den Einkaufswagen gelegt. Ist halt noch nichts draus geworden weil ich die Sache mit dem Gutachten vorher unbedingt geklärt haben will.

Danke für die Infos!

Gruß,
Steffen