Standgas Probleme beim 3.1er! (Er geht immer aus) SAMMELTHREAD

Begonnen von E86, 16. Jul 08, 21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Auch mein bestes Stück reiht sich in die lange Geschichte der Drehzahlschwanker ein. Ist ein 89er Gta. Also dan wollen wir mal anfangen.
Hab in aus dem Winterschlaf geholt (Batterie wurde abgeklemmt) und da fing es an. Absterben und Schwankungen bei Betriebstemperatur. Also ab in die Garage. Sofort kam raus das der MAF hinüber ist, Batterie auch. Natürlich wurde das behoben und danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und war nichts. Hat aber nichts gebracht. Also nahm ich die Sache selber in die Hand.

Was alles gemacht wurde bis jetzt:

Batterie
MAF
Termostat
ECM (auf Grund der Garage)
Drosselklappen gereinigt
IAC
TPS (Absterben ist praktisch weg, Leerlaufschwankungen sind gebliben)

Die Zündkomponenten scheinen alle i.O. zu sein. Mein nächster Verdacht ist das EGR valve. Was meint ihr? Oder könnte es auch an der Einspritzung liegen?

tpi

Wenn Du die Möglichkeit zum auslesen hast, wäre das natürlich super und sehr viel einfacher. Aus welcher Ecke kommst Du?
Wenn der Leerlauf kalt OK ist und erst beim umschalten auf closed loop auftritt, könnte es an einer trägen Lambdasonde liegen.

E86

Komme aus der Schweiz. Danke für den Tipp, werde sie gleich am Freitag mal wechseln. Ja im kalten Zustand läuft er einwandfrei. Was sagst du zum EGR valve?

Der Metallformer

Hi, erstmal gruss aus Amerika

zum EGR Valve, Baus doch einfach mal aus und Pruefe ob es vielleicht nur haengt? Kauf davor aber ne Neue Dichtung weil die klebt meistens an der Bruecke oder am Valve und man macht sie kaputt. Pruef dazu auch ob die Vakuum Schlaeuche auch zu dem EGR Solenoid gehen und auch dran sin.
Ansonsten kannst du auch mal alle Vakuum Schlaeuche (auch von der TPI etc.) pruefen ob vielleicht einer verstopft ist oder abgegangen ist.

Und ich musste letztes jahr selber mal feststellen das es nicht viel bringt alle moeglichen Teile einfach mal auszutauschen. Erst musst du den Fehler eingrenzen und dann tauschen.

Es koennte ja auch gut ein defektes Zuendanlagen Teil sein oder verstellte Zuendung etc.
Genausogut falscher Benzindruck ?

Versuch vielleicht anhand eines Manuals oder Reperaturbuch den Fehler einzugrenzen.

Viel Glueck

Gruss FLO

E86

Danke für die Tipps. Hab den Fehler gefunden. Es war die Lambda. Läuft wieder wie ne 1 :thumb:. Aber werde mir das EGR doch noch anschauen, vielleicht schmeiss ich das Ding raus. Es kommt balb ne neue Ansaugbrücke drauf und neue Drosselklappen. Und vielleicht ein bisschen mehr Dampf wär auch nicht schlecht :D.

aliennation

Hallo Zusammen hab da ein Problem mit dem Standgas beim 3.1er. Wenn ich den Motor anlasse und er kalt ist läuft er rund und Normal, aber sobald er auf Bertirebstemperatur ist sinkt die Leerlauf Drehzal auf 600 U/Min. ab und er läuft unrund. So als ob er gleich ausgehen will, geht aber nicht aus. Die Drehzahl schwankt dann so zwischen 600 und 650U/Min. Auch nimmt er das Gas beim anfahren ein bischen verspätet an. Nach den Unterdruckschläuchen hab ich schon geschaut, da war auch der der hinten aus der Ansaugbrücke von dem T-Stück nach links weggeht gerissen. Den hab ich gewechselt aber das Problem ist immer noch da auch ist der Spritverbauch um ca. 2-3 Liter höher als bisher. Hat von euch jemand ne ahnung wo ich da suchen sollte.



Gruss Markus

tpi

#6
Das gleiche Spiel gab es bei silverfox9 von BO, da war die Lambdasonde von "Standard" schon nach 2 Jahren Einsatz träge geworden. Seine nichtsnutzige Werkstatt wollte dann das EGR Ventil für mehrere Hundert Euro austauschen.  >:(
Nach auslesen am Laptop war die Sache aber ziemlich klar. Die neue "Delco" Sonde brauchte aber etwas Einfahrzeit und das ECM musste sich auch erst wieder an vernünftige Werte gewöhnen.
Mach nicht den Fehler, wie viele Werkstätten s.o., eine billige einzubauen.     

Hanuman

#7
Hallo erstmal!
Ich hab einen 86 Trans Am TPI (V8) .Ich schildere es mal.Ich fahre so ca.5 Minuten dann geht er während der Fahrt aus.Ich starte neu und ca 2sec. später geht er wieder aus.Das ganze mache ich so 3-6 Minuten und dann fährt er normal weiter.Vorhin hab ich ihn mal wieder angeschmissen und fuhr ca.2 Minuten und ging dann wieder aus.Jetzt gehen nicht mal mehr die Kontrolleuchten an.Ich hab wenig bis überhaupt keine Ahnung was es sein könnte.Verteiler,Finger und Zündkabel sind erst 1 Jahr alt und die Kerzen 1 Woche.Batterie kann auch nicht leer sein.Er ging ja vorhin sofort an.Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

[Edit Moderator]
Bitte beachten! Immer genauere Angaben zum Motor machen, es gab ein paar Varianten die sich auch bei den Fehlerursachen unterscheiden   ;)

Chris Turbo

#8
Wenn V6, könnte das ECM Probleme machen wegen dem Ausgehen...
Könnte aber auch ein MASSE-Problem (oder PLUS-Problem) sein...

Check mal alle Kabelverbindungen von und zur Batterie und auch die Masseleitung vom Motorblock auf Festigkeit.
Könnte auch ein Kabelbruch sein...

Sonst fällt mir als Nichtprofi nix ein :(

MfG Christian


[Edit Moderator]

Da sich die in letzter Zeit die Probleme mit Standgas halten usw. häufen, war ich mal so frei und hab einen Teil dieser Threads zusammengeführt. An dieser Stelle möchte ich nochmal darum bitten die verdammte Forensuche zu benutzen :D  da unsere hilfsbereiten Forums User keine Lust haben alles tausendmal zu wiederholen und einige sehr gute Lösungansätze in den weiten des Tech Talk verloren gehen da sie keiner liest. Vielen Dank  ;)

Hanuman

#9
Ich hab aber kein Standgas Problem.Was mache ich hier in dem Thread?Hoffentlich findet man meine Frage hier.Das mit der Masse usw. werd ich mal prüfen.Danke nochmals.(Trans Am V8 5L TPI 1986)
Hanuman