dumpfes Klopfen in gewissen Fahrsituationen

Begonnen von svx, 26. Aug 08, 18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svx

Hallo zusammen,

mein Bird macht manchmal, z.B. bei Bodenwellen oder langsamen Kurven in der Stadt, ein Klopfgeräusch, das aus dem Bereich der Vorderachse zu kommen scheint. Als Beifahrer hat man das Gefühl als würde jemand ganz leicht von unten gegen die Füße treten.
Bei einer ersten Durchsicht auf der Bühne wurde festgestellt, daß ein Lager der Spurstange leicht ausgeschlagen ist diese bald mal getauscht werden sollte.
Kann dies schon der Grund für die Geräusche sein oder gibt es sonst noch "übliche Verdächtige", die man sich anschauen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


sekanda

Stoßdämpfer, Traggelenke, Domlager ...
lg.
Alex

Sven

Wenn es immer beim Gas geben schlägt, könnte es auch der Getriebehalter sein. Kommt jedenfalls öfter mal vor.

svx

@sven: Nö, beim Gasgeben is' nix. Wobei ich auch mehr anrolle als beschleunige ;-)

@sekanda: Okay, sobald ich 'ne fähige Werkstatt gefunden habe wir er mal näher unter die Lupe genommen.

Habe auch hinten links ein oder zwei Tropfen ausgetretene Bremsflüssigkeit gefunden. Gibt es da Erfahrungswerte, wo solche Undichtigkeiten herkommen? Oder muß man nach der try-and-error-Methode Teile austauschen?

aliennation

#4
Die Frage ist wo hast du Bremsflüssigkeit gefunden??? An den Bremstrommeln, dann würde ich ich auf einen Undichten Radbremszylinder Tippen ist net die Welt die Kosten nur ein Paar Euro würde ich aber schnellstens machen bevor deine Bremsbeläge hin sind.

Gruss Markus

svx

Hm - das hatte auch der Werkstattmokel getippt, wollte nur nochmal horchen,
da ich bei ATU war und die bestimmt zum ersten Mal nen Ami auf der Bühne hatten...

Okay, nun muß ich nur noch ne Werkstatt in meiner Nähe finden... Danke!

aliennation

Schau doch mal ob du in deiner Nähe einen Guten Opel/GM Händler hast, die kennen sich normal mit den Autos auch aus. Wurden ja ganz regulär über das Opel Händlernetzwerk Verkauft. Pass auf jedenfall auch auf das die Richtige Bremsflüssigkeit drin ist! Wusste ich bis vor kurzem auch nicht das da nur DOT 3 rein darf. Sonst zerfrisst es dir die Bremsschleuche. Das erkennst du aber ganz leicht, wenn er beim Bremsen auf eine Seite zieht bzw. wenn du dir die Bremsflüssigkeit anschaust, und die schwarze Flocken hat. Dann lösen sich deine Bremschläuche auf ( das dauert aber einige Monate bis sie sich auflösen) so wars bei mir. Hab dann nach Chris (Firehawks) Rat neue Bremschläuche und neue Radbremszylinder rein gemacht, die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt und Jetzt macht er beim Bremsen auch wieder richtig Spass.

Gruss Markus

Tomy

Hallo, herzlich willkommen hier! Bei meinem TA kam dieses schlagende Geräusch von der Stabilisatorenlagerung(Link Kit), aussen - war stark verrostet und gebrochen, hab gleich noch die hinteren mit ausgetauscht. Danach war alles wieder ruhig :cheesy:
Grüße, Thomas