Abblendlicht geht nicht 99er Camaro 3,8 V6

Begonnen von kantehoe, 01. Sep 08, 01:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kantehoe

Also da ich hier ganz neu bin, begrüß ich erst mal alle, bevor ich euch gleich mit meinem Problem überfalle  ;)

Ich hab einen 99er Camaro 3,8l V6. Der Camaro ist in gutem Zustand und unverbastelt........bis auf die US-Standlichter, die ich wieder angeklemmt habe ;)

Hab allerdings ein Problemchen: mein Abblendlicht geht seit ca 2 Wochen nicht mehr an.

Ich kann den Lichtschalter ohne Probleme auf Standlicht schalten ( also der Stromkreis funktioniert einwandfrei).

Sobald ich allerdings den Schalter weiter drehe auf Abblendlicht, geht mein Abblendlicht für eine kurze Sekunde an und gleich wieder aus.
Wenn ich den Schalter auf Abblendlicht-Stellung lasse, höre ich immer wieder ein Klacken vom schalter aus gehend und immer wenn es klackt flackert meine gesammte Beleuchtung ( Innen wie Außen) .

Habe mit ein paar Freunden ( noch einer mit nem 3,8er 99er Camaro, sowie einer mit nem 94er Formula) schon weng rumgerätselt und dachten schon, es wäre der Schalter.......

Habe mir einen Schalter aus einem 2000er Camaro SS besorgt und hab immer noch das gleiche Problem.
Hinzu kommt, dass wenn ich den Schalter vom Camaro SS einschalte, meine Batterie auch gleich leer wird. Is mir allerdings auch erst beim zweiten Mal Suchen aufgefallen. Beim ersten mal Fehlersuche kam der ADAC und beim zweiten Mal war zum Glück der Formula zur Starthilfe da....

Beim Ausbauen vom Schalter ist mir aufgefallen, dass vom Lichtschalterstecker das dünne schwarze Kabel mal zu heiß geworden zu sein scheint. Isolierung ist weng ab. Mit Multimeter habe wir auch versuch den Fehler zu finden, aber ich habe leider keinen guten Schaltplan, der Aufschluss bringt.
Es gibt drei dickere Kabel die uber diesen Stecker an den Lichtschalter rangehen. Ein Rotes mit nem weißen Streifen, ein Gelbes und ein Rotes ( hellrot/rosa).
Habe bereits die Verkleidung im Fußraum abgebaut gehabt und versucht alle Kabel vom Stecker zu verfolgen........is aber nicht wirklich leicht.....Habs auch nicht ganz sicher gefunden.

Hab auch schon in US-Foren rumgeblättert. Einer hatte das gleiche Problem und bei ihm war der Fehler, dass sich ein rotes Kabel aus dem Kabelbaum oberhalb der Lenkstange aus etwas befreit hatte und sich an irgendeinem Metallteil abgerieben hatte. Somit konnte kein Strom zum Schalter gelangen.

Hab bereits so ein Kabel und so einen Kabelbaum zu finden, aber hab nichts verdächtiges gesehn.

Meine Idee war jetzt das zerschmorte schwarze Kabel auszutauschen bzw. abzuklemmen an beiden Seiten ( Schalter und das andere Ende) ...... wenn ich erst mal wüsste, wo des ding endet......und ein neues Kabel reinzuflatschen.
Bin mit aber nicht sicher, dass es damit schon getan wäre.

Brauch da dringend mal eure Hilfe. Kann ja nicht die ganze Zeit mit Nebelscheinwerdern rumfahren.....weng dunkel  :)
Schaltpläne wäre cool.
Noch besser, wenn jemand genau weiss wo diese Kabel hinführen und wie ich da hin komm und was eigentlich welches Kabel is.....

andy

Hi Kantehoe!
Erst mal herzlich willkommen an Bord! Wenn Du mal Zeit hast stell Dich doch mal zusammen mit ein paar Bildern Deines Wagens im Forum "Speakers Corner" vor 
-> KLICK <-   :thumb:

Zu Deinem Problem... Du hast ja schon einiges abgescheckt. Hast Du auch mal eine Leitungsprüfung jeder einzelnen stromführenden Leitung (ausser die eigentliche Masseleitung freilich, die muss so) vom Schalter oder direkt an der Lampe zur Fahrrzeugmasse gemacht? Vielleicht hast Du einen spradischen Masseschluss der nicht permanent anliegt.
Überprüf auch mal die Relais! Wenn das Licht flackert lässt das auf Relaisflattern schliessen (verschmorte Schliesser Kontakte oder defekte Spule im Relais)

Hoffentlich hilft Dir das ein wenig.

Ansonsten viel Spass bei uns  :thumb:

Gruss, Andreas

kantehoe

Hi Andreas,

danke schon mal für die Tipps.
Hab auch gleich mal ein paar Bilder von meinem Wagen eingestellt.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,7541.0.html

Die Stromleitungen werde ich nochmal prüfen. Allerdings sind die im Kabelbaum im Fußraum sehr schwer zu verfolgen.....weißt Du wo ich die Kabel suchen muss? Das gleiche Problem hab ich mit dem etwas angeschmorten schwarzen Kabel.
Kannst du mir sagen,wo sich das/die Relais für das Abblendlicht befinden? Weil im Sicherungskasten auf der Fahrerseite ist nichts, was dazu passen würde. Sind die im Motorraum?

Gruß,
Chris

andy

Ich hab auf die Schnelle nur einen Schaltplan von der 3rd Gen gefunden. Prinzipiell ist es das gleiche Schema wie bei der 4th Gen. Natürlich ohne Gewähr. Vielleicht kann einer unserer 4th Gen Kollegen weiterhelfen?

Was ich noch sehe ist das ich für das Abblendlicht gar kein Relais vorgeschaltet hab, nur bei den Nebel-Lampen.  ???   Die Leitungen kannst Du direkt an der Lampe prüfen, einfach die 12V Leitungen gegen Masse prüfen (Multimeter mit "Durchklingel-Funktion")
Oder entferne mal den Stecker vom Scheinwerfer auf der Fahrerseite bspw. um zu prüfen ob dann das Licht auf der Beifahrerseite immer noch spinnt. (einzelne Strompfade trennen um Fehler einzugrenzen)
Die Sicherung ist auch noch völlig ok?


kantehoe

Danke für den Schaltplan, Andreas.
werd mich mal drüber machen. Vielleicht find ich wenigstens raus, wo diese Kabel verschwinden...  :)

Ja, die Sicherungen sind, soweit ich sehen konnte, alle ok.......allerdings habe ich nicht wirklich die Sicherung für das Abblendlicht gefunden....wo ist die denn?
Im Motorraum sind im einen Sicherungskasten zwar zwei Belegungen vorgesehen........ist aber für den Firebird gedacht ( dür die Scheinwefterklappen) und bei mir sind die logischerweise leer....aber sonst habe ich keine gefunden...

:-\
Ok,
dem Schaltplan nach zu Folge müsste ich zwei Sicherungen überprüfen.
Weiss einer wo man die findet? Im normalen Sicherungskasten sind die - glaube ich - nicht drin.
Hab außerdem in nem Forum aus den Staaten gelesen, dass manche Camaros hinter dem Radio noch ein Modul für ihr Abblendlicht als Tagesfahrlicht eingebaut haben. Weiss jemand was darüber? Werd morgen jedenfalls mal gleich schaun, ob ich da auch was hab.
Zum Glück ist der Wagen mit ca. 3 verschiedenen Schraubenziehern auseinandernehmbar. Das beschleunigt die Arbeit ungemein  ;)
Da muss ich echt mal ein riesen Lob an GM aussprechen  :thumb:
Hatte vorher nen recht neuen Toyota Corolla.......da sah das schon anders aus  :wuerg:
Naja, ich halt euch auf dem Laufenden.
Wenn jemanden noch eine Idee einfällt......  :)
Ok,
also ich hab heute einmal das Radio ausgebaut und dahinter nach so einem Stecker gesucht. Der war auch da. Allerdings sahen die Kabel alle in Ordnung aus. Das Problem tritt ja vor dem Lichtschalter auf. Habe mir noch einen Schaltplan für einen 98er Camaro geholt. ist eigentlich der gleiche wie von Dir, Andreas.

Daraus zu Folge müsste ich eins der zwei roten Kabel vom Lichtschalter verfolgen, da diese die Stromzufuhr zum Schalter sind. Wenn ich jetzt genau wüsste, welches der beiden roten Kabel, wäre es noch leichter. Laut Schaltplan sind von der Feuerwand aus bis zum Lichtschalter zwei Stecker zwischen geschaltet. Kann mir da jemand sagen, wo diese Stecker sich verstecken?

Hinzu habe ich heut mit Gabbl ein zweites Problem entdeckt (welche mich allerdings nicht wirklich juckt.....es sei denn es hängt mit dem Lichtproblem zusammen...) :
Meine Tankanzeige geht bei ausgeschalteter Zündung nicht auf Null zurück, wie bei Gabbl. Sie geht zwar aweng zurück....bei Vollgetankt auf 3/4 , aber halt net auf Null.
Kennt das einer von euch?

Zum Lichtproblem zurück: Kann ich vielleicht irgendwo extern direkt von der Batterie ein Kabel zum richtigen Kontakt vom Schalter legen oder schieß dabei was?
Meine Idee war nämlich wenn ich des Problem nicht finde, dass ich ein neues Kabel verlege  und das andere abklemme.
Was meint ihr?

Chris

andy

Ist eine Idee. Sei Dir aber sicher das auf dem auzutauschenden Stück bis zur Lampe nicht noch irgendwas dazwischenhängt. Du kannst für alle Fälle eine zusätzliche Inline-Sicherung mit der gleichen Ampere Zahl wie im Sicherungskasten oder eine Nummer kleiner einbauen. Die gibts bei jedem Autozubehör oder Conrad  :)  Und ganz wichtig, der leitungsquerschnitt sollte zumindest der gleiche sein wie beim alten Kabel. 1,5 mm2  sind aber mehr als ausreichend.

Zum testen kannst Du ja alle nicht benötigten Sicherungen ziehen (Stromkreise unterbrechen), das Licht anmachen, und dann in Deckung springen.  ;)  So kann nichts passieren. Aber wenn Du Dir bei irgendwas unsicher wirst, geh lieber zum Kfz-elektriker.

kantehoe

Ja, ist wohl das Klügste.
Werd morgen mal zu einem gehn, der sich mit unseren Autos auskennt. Wenn der net weiter weiß, kann ich bei mir auf der Arbeit noch nachfragen, aber Audi ist halt nicht Chevy....  ;)

Ich halt euch auf dem Laufenden.
So, der Wagen ist jetzt beim Spezialisten in der Werkstatt und wird da übers Wochenende bleiben. Er hat ihn schon zerpflügt und macht am Montag weiter.
Was er mir bisher sagen konnte ist, dass es ein Massefehler im Inneren vom Camaro ist und er den Kabelbaum noch finnden muss, in dem der Fehler ist. Auf jeden Fall sind mehrere Kabel betroffen ( ich schätze mal im gleichen Kabelbaum) .Er sagt, dass es auch an einem Stecker liegen kann.
Ich tippe immer noch auf diesen Kabelbaum überm Lenkrad.
Am Montag weiss ich mehr.
Dann werd ich mein Baby hoffentlich auch wieder haben  :)
Chris




So,
hab mein Auto wieder. Das Problem lag doch wo anders. Mein Schalter hatte Strom bekommen, allerdings war die Leitung, die vom Schalter weg geht (+), ein gelbes,dickeres Kabel betroffen. Das merkwürdige ist, dass sich dieses EINE Kabel in zwei Kabel aufsplittet. Es wurden also drei gelbe Kabel Enden miteinander verlötet.... Eine der beiden weiterführenden Leitungen ging in den Motorraum und zu den Lichtern. Das andere Kabel ist uns immer noch ein Rätsel und hinzu ist genau auf diesem rätselhaten gelben Kabel ein Massefehler. Es führt irgendwo ubers Lenkrad in die Mittelkonsole.Wir haben jetzt das kabel mit dem Massefehler abgeklemmt, um zu sehen, ob irgendetwas nicht funktioniert. Mein Licht funktioniert wieder und das einzige, was bisher nicht so richtig funktioniert, ist der Empfang meines Radios ( noch original). Wenn ich das Radio anmache, habe ich kaum Empfang, obwohl die Antenne ausfährt. Verstärker???
Meinen FM-Transmitter empfängt es aber tatellos. Am Wochenende werde ich mal nachsehen, ob ein Kabel bloß locker ins Radio wieder reingesteckt wurde. kann ja sein.
Wisst Ihr, wofür diese dritte merkwürdige Kabel zuständig ist?
Was funktioniert denn noch nur , wenn das Abblendlicht an ist? ( Nebelschlussleuchten ausgeschlssen; die gehen ;-)

Chris

Sash

Hi,

ich habe keine Ahnung wie die Farben sind, aber das vermutlich das Kabel, welches zu
der von dir erwähnten Box hinter dem Radio geht.
Kann sein, dass die Box in der Euro-Version einfach fehlt.
Bei meiner US-Version ('98er) macht die Box im Prinzip folgendes:
Über einen Lichtsensor oben in der Lüftung misst die Box das Licht. Wird es zu dunkel,
schaltet die Box das Licht an (unabhängig vom Schalter). Das ist vermutlich das defekte Kabel.
Zusätzlich sorgt die Box dafür, dass die Blinker tagsüber immer leuchten (Daytime Running Lights).
Ich musste mich mit der Box auseinander setzen, da der TÜV damals bei der Einfuhr sagte:
"wie, leuchtende Blinker? automatisches einschalten vom Abblendlicht? Das ist verboten, ausbauen."

Aber zum Glück sind es nur 2 kleine Modifikation zum abschalten der Box, geht alles über einen Schalter :)

Die Radio-Antenne wird nur eingesteckt, evtl ist sie einfach locker. Ist nicht zu übersehen, ist eine schwarze,
störrische Leitung.

Gruß

Sash

FloridaMax

Hallo Leute....

Ich habe leider seit freitag das selbe problem!  :-[

Ich stand am freitag abend im stau auf einmal geht die tachbeleuchtung an und aus und das gleichzeitig mit dem abblendlicht. hab dan das licht an und aus gemacht aber wieder 3 sekunden war das abblendlicht an und dann ging es wieder aus! nur im standlicht ging geht es nicht aus.

also musste ich in der "nacht" mit standlicht und nebelscheinwerfern fahren.
es gibt auch immer so ein klack geräusch.

Ich werde echt noch wahnsinig mit meinen camaro. IMMER ist irgendetwas neues kaputt! :-[

Mfg: Max  ;)

Sash

@FloridaMax
schau mal nach dieser Box hinterm Radio. Evtl. ist da was locker.
Da ist ein Relais drin, welches das Licht einschalten kann. Damit wird quasi dein Schalter überbrückt.
Gehen deine Blinker noch richtig? Die gehen auch über die Box (zumindest die vorderen, evtl. auch nur in der US Version).
Wenn du nun auf der Box nen Massefehler hast oder einen Wackler oder Kurzschluss kann das dein automatisches Licht
und das klacken erklären.
Hat die EU Version eigentlich auch die Lichtautomatik über die Helligkeit?

Gruß
Sash

FloridaMax

Okay also komischer weiße funktionieren die scheinwerfer jetzt wieder! keine ahung was a los ist.
aber ich werde wohl das radio ausbauen müssen und dann mal anschauen. kann jederzeit wieder ausgehen denke ich!
also blinker usw gingen ganz normal. standlicht auch.

ich werde morgen mal alle massepunkt im motorraum saubermachen! die die schon ziemlich zusammengegammelt.
kann niht schaden wenn man das mal macht.  ;)

nein soweit ich weiß hat der euromaro keinen lichtsensor das die lichter automatisch angehen. schade eigentlich  ;)

wenn ich das radio schonmal ausbauen muss. kann man bei dem radio die lampen wechseln? weil paar tasten am radio sind ohne licht.  :(

Thanks Sash!

Stupaki

Zitat von: Sash in 23. Mai 11, 14:33

Hat die EU Version eigentlich auch die Lichtautomatik über die Helligkeit?


Nein das hat nur die US Version (Kanadisch sind Sie ja alle ;) )




FloridaMax

dachte ich mir schon  ;)
werde aber bald die us lichter nachrüsten.  :)

aber wenn ich das radio draußenhabe kann ich da hinten die lampen wechseln weil paar tasten sind ohne licht bei meinem radio!

Mfg: Max  :)

camarotom

Ist die Beleuchtung bei den 4th Gen nicht über das BCM gesteuert ?

Zieht Euch doch die passenden Schaltpläne z.B. aus shbox.com oder autozone.com oder ähnlichen Quellen.

Mister.T

Zitat von: FloridaMax in 24. Mai 11, 10:09

werde aber bald die us lichter nachrüsten.  :)


Mfg: Max  :)

In wie fern unterscheiden sich die US-Lichter von den europäischen? Die sehen doch genauso aus! Oder meinst Du vielleicht Aftermarket Scheinwerfer?
(bei Interesse hab ich noch ein paar gebrauchte hier in schwarz mit Projector und Standlicht-Ringen)

Das Radio musst Du halt mal zerlegen, aber ich denke, daß die Lämpchen in dem Gerät reingelötet sind. Bei den meisten älteren Autoradios sind das so Micro-Glühbirnen (schätze für LED-Technik ist das Radio zu alt. Und die würden auch nicht so schnell kaputt gehen)

MfG Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

FloridaMax

Okay wäre nicht schlecht wenn ich die gleich mit erneuern kann.

also die us lichter haben noch eine 2 öffnung. die euro haben nur 1 für den blinker hinten
ich verkaufe gerade 2 us blinker im marktplatz da kann man die zweite öffnung sehr gut sehen.
die us camros haben auch keine standlichtlampen im scheinwerfer.