Achsübersetzung

Begonnen von Blackbird, 07. Aug 08, 13:22

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Blackbird

Hallo!
Wie kann ich rausfinden was für eine Achse drunter ist?
Es ist ein 86er TPI, Motorcode LB9.
Und die sollten ja Standart eine 2.73 drin haben. Jetzt gab es eine Option (G92 oder so) die dann 3.42 od. 3.23 hatten. Wie kann ich das VOR dem Kauf rausfinden? Und welche Achse ist denn besser?  ???
Hab die VIN dazu, aber das hilft nicht weiter.
Danke  und Gruss!

Smokey

#1
steht im RPO Codes Sticker
sollte am Deckel der Mittelkonsole sein

G80  Rear Axle, Limited Slip 
G92  Rear Axle, Performance Ratio 

Für mehr Dampf unten raus 3.42 besser braucht halt etwas mehr Spritt

LB9 305 TPI 190 PS
1986 TPI Z28        Standart 2.73  G92 3.23
1986 TPI IROC Z    Standart 2.73  G92 3.42

Blackbird

Danke Smokey!!!  ;)

Hm, du schreibst vom Z28 und IROC. Aber wie ists bei Pontiac?
Ist das der Formula oder Firebird oder TA?  ???
Hm... du hast nicht zufällig sowas in Deiener Garage stehen, oder?  ;)
Gruss!!

Smokey

Bei Pontiac ist es der Trans Am gibt es mit eiden Varianten

was suchst du eine Achse ??

Blackbird

Nein, nen Wagen!  ;)

TPI solls sein. Und wenn möglich Pontiac. Warum?  ;)

Bin mir aber nicht schlüssig ob GTA oder "nur" 5.0.  :-\

Smokey

Zitat von: Blackbird in 07. Aug 08, 21:09
Bin mir aber nicht schlüssig ob GTA oder "nur" 5.0.  :-\

NUR  ?  GTA gibt es auch 5.0

Blackbird

Ja schon, aber dachte an den 5.7er.
Ab wann wurde der gebaut? 87 oder?

und der 5.0 GTA ist TPI, nicht?  Muss ja so sein.

PontiacV8

GTA war immer TPI...5.0L oder 5.7L...durchgehend von 87 - 82

...einen GTA ohne TPI gabs nicht....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Blackbird

Hab schon gedacht.
Hm, ja so einen wie Du hast PontiacV8!  :lechz: Sowas würde mir auch gefallen!  ;)

Örnie

Mahlzeit liebe F-Bodygemeinde,

wenn ich von option GU4 (1:3,08) auf GU6 (1:3,42) umrüsten möchte, reicht es wenn ich Teller/Kegelrad und Diffrenzialgehäuse wechsle?

Gruß

engineer

#10
Oha, Obacht!
Die 3.08er Kann oginol auch die Borg Warner (9Bolt) sein.

Wenn es sich jedoch bei deiner "Grundachse" um die GM 10 Bolt handelt,
sind die von dir beschriebenen Teile austauschbar.

engineer
(der sich wohl auch tiefer in die Achsmaterie wühlen muß :D )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Örnie

Is ne 10 Bolt GM achse!
muss ich noch was austauschen? gut Simmeringe machen Sinn.

Gruß

engineer

Ah Örnie, wollte das als Tante Edit schreiben.
BW spielt auch bei deinem Bj (lt. Avatar) keine Rolle mehr.

Zu Deiner anderen Frage, Simmeringe würd ich persönlich mit machen
(räusper, weil meine Achse da auch saut... :-[ ) Ansonnsten bin ich  DAAA
nur Theoretiker, aber beim Wort "Hinterachse" fällt mir sofort "Old Chevy" ein.
Den würd ich fragen.

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Mal eben kurz eine Frage aus meiner Ecke: Im Zuge meiner Komplettrestauration soll passend zum 5.7er Motörchen eine andere Achse unters Auto. Ich habe eine 9 Bolt BW Achse in der Halle liegen. Stammt aus einem 88er Firebird Formula. Wie finde ich heraus, welche Übersetzung diese Achse hat? Das Typenschildchen an der Achse fehlt leider, ebenso fehlt der RPO Sticker in dem Wagen und auf Kegel- oder Tellerrad finde ich auch nichts. Wer kann mir dabei helfen? Mit welchen Übersetzungen gab es die BW Achsen überhaupt?

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sven

Am einfachsten ist wohl noch drehen und zählen. Striche an Kardan und Rad (am besten auf 12 Uhr), dann das Rad drehen, bis die Markierung am Kardan genau einmal rum ist. Ma Rad kannst du dann wie beim Kuchen noch weitere Unterteilungen machen. Das Ergebnis ist dann die Übersetzung 1:3xx ;)