Bremsenflattern!

Begonnen von Chevy-Tom, 08. Jul 08, 20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevy-Tom

Hi Leute

Ich hab heute beim Bremsen festgestellt das mein Camaro (5Ltr V8 TBI)beim Bremsen ganz kurz zuerst nach rechts zieht und beim Bremsen ansich die Räder leicht flattern!!!  :skandal: :skandal: :skandal:

Woran kann das liegen?
Dir Radlager wurden vor ca.15000 Km ausgetauscht!
Müßen die mal nachgezogen werden?  :frage:

Das ganze ist aber nicht immer zu spüren,zwar sehr oft,aber ab und zu eben doch nicht!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Hi Tom!

Als ich meinen bekommen hab zog er beim bremsen auch immer ruckartig nach links.. das besonders bei höherer Geschwindigkeit. Das lag bei mir an einem schwergängigen Bremskolben auf der rechten seite. Nur das Flattern hatte ich ned.

Tritt das bei Dir bei jeder Geschwindigkeit auf? Ist es möglich das sich eine Bremsscheibe durch heißbremsen ein ganz kleines bisschen verzogen hat. Zehntelmillimeter Unwucht reichen ja schon zum flattern. Oder löst sich gerade ein Bremsbelag in seine Bestandteile auf? Vielleicht tritt jetzt zu Tage das eine der Scheiben ungleichmässig abgebremst wurde (starke Riefen) Fahr mal mit den Fingern über die Scheibe, es sollten keine harten Übergänge zu spüren sein.

Aber angucken solltest Du Dir die Bremsanlage auf jeden Fall. Hoffentlich ist es kein abgerauchtes Radlager. Oder schlimmer, eine der Radspindeln hat nun einen weg  :skandal:  (teuer)

Chevy-Tom

Hi
Also Heißgebremst hab ich die Scheiben nicht,mußte die letzten paar Jahre keine Notbremsung oder ähnliches durchführen!

Am stärksten ist es beim langsam Fahren!
Ich wohne auf einer Anhöhe in einer 30er Zone und da fällts mir am meisten auf wenn ich grade losgefahren bin!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

#3
Mir fallen spontan noch locker gewordene Radmuttern ein. hatte ich mal vor jahren, fuhr sich auch wie auf Eiern.  :ugly:  Die radlager werden nicht nachgezogen, vielleicht kann man sie noch ein wenig nachstellen. Anschliessend wird die Mutter ja immer mit einem Splint gesichert. Aber evtl. ist der Splint verlustig gegangen und die Radnabenmutter lockert sich? Auch wenn der Splint noch vorhanden ist, die Mutter sollte keinesfalls festgeballert werden, nur soweit das kein Spiel mehr spürbar ist.

Berichte mal wenn Du was gefunden hast  :)

Chevy-Tom

Werd ich machen,hab ja diese Woche noch Urlaub!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

camaro8

an den radlagern liegt es nicht ,sonst hättest es auch beim fahren . da du es nur beim bremsen hast kann es nur an deinen scheiben liegen das die mal eine unwucht haben kann schnell passieren auch ohne heißfahren.wird wohl einseitig ablaufen und dadurch haben sie sich wohl verzogen......
da " wie gesagt nur beim bremsen auftritt... wünsche dir viel erfolg bei der ursachenbekämpfung und suche.....

Dr.Gonzo

ich würd vermuten: bremsscheiben haben schlag. das kann ab ner gewissen laufleistung bzw bei extremen temperaturschwankungen passieren. da hilft nur messuhr nehmen und nachmessen aber ich denke neue klötze und scheiben und die sache ist gegessen oder wenn es sich lohnt klötze mit schmiergelpapier auf flachen boden leicht abziehen und bremsscheiben abdrehen (lassen)... ist meist die kostengünstigere methode. aber so viel kosten ja neue scheiben für unsere kisten auch nicht. was das unregelmäßige ziehen beim bremsen angeht... ich würd bei der dekra oder beim tüv mal nachfragen ob du freundlicherweise eventuell gegen kleines geld mal deren bremsenprüfstand benutzen darfst. ich bin mir sicher du wirst da ne abweichung von mehr als 20% von der einen zur anderen seite feststellen, was bedeutet dass ein sattel möglicherweise festsitz oder die führungshülsen ausgewichst sind. aber auch dafür gibt es kostengünstige bremssattelüberholungs-sätze. aaaaber als aller erstes spureinstellung überprüfen... sprich fährt das fahrzeug grade aus wenn lenkrad grade und lenkrad losgelassen, reifenluftdruck prüfen und achskomponenten prüfen schadet auch nicht... damit wär alles an möglichkeiten soweit abgedeckt.

Chevy-Tom

Hi
War erst letztens beim TÜV und auf dem Bremsenprüfstand waren die Bremswerte gleich,nur aufgefallen ist mir das die linke Bremse "schneller"reagiert hat!!!

Am Sonntag ist mir noch aufgefallen (bei Unserer "Muscle-Car-BBQ - Ausfahrt) das der Effekt bei häufigem Stop/Go öfter und stärker auftritt!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Dr.Gonzo

könnte auch luft im bremssystem sein. dass der eine sattel eher reagiert als der andere könnte damit zusammenhängen. luft lässt sich komprimieren, bremsflüssigkeit nicht. da du ein zwei kreis bremssystem hast, meines wissens über kreuz und nicht schwarz weiß könnte es durchaus sein dass sich in dem bremskreis der an den später reagierenden sattel angeschlossen ist luft befindet... betätigst du die bremse, gibt der bremskreis ohne luft die kraft direkt an den kolben weiter, bei dem anderen wird erst die luft komprimiert und dann gibt er die kraft erst an den kolben weiter... daher also möglicherweise die verzögerung. am besten mal bremsflüssigkeit erneuern und entlüften... ist mir im werkstattalltag auch ein paar mal untergekommen. gruß julian
achso und wasser könnte es auch sein. wo du sagst beim vielen stop and go und häufigem betätigen. die heißen scheiben und sättel geben die wärme an die bremsflüssigkeit weiter und ab einer gewissen temperatur verdampft wasser und bildet gasblasen in der leitung. die lassen sich bekanntlich auch komprimieren. bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt sie zieht wasser an. kein bremskreis ist 100% dicht und so kommt es ja dass man die bremsflüssigkeit nach einer gewissen zeit - in der regel alle 2 jahre wechseln soll. die feuchtigkeit kommt durch die bremsschläuche und dichtungen beispielsweise vom ausgleichsbehälter. die allgemeine "verschleißgrenze" von bremsflüssigkeit liegt hierbei bei 3% wasseranteil... gruß julian

Mr.MSE

Hi Tom,

wie alt sind denn deine vorderen Bremsschläuche? Kann gut sein das die Dinger einen Weg haben?
Solltest Du vielleicht mal tauschen, ist nicht Teuer und meist nicht verkehrt!!!

Gruß, Vlady

Chevy-Tom

Tja,wenn ich ehrlich bin,sind die Bremsschläuche wahrscheinlich mindestens 8 Jahre alt!!!
Ich zumindest hab noch keine Neuen eingebaut!!!  :-[ :-[ :-[

Auch die Bremsflüssigkeit hätt ich vor ein paar Jahren schon wechseln wollen!!!
Aber irgendwie dann doch nicht gemacht!!!
Na Ja,Laufleistung die letzten 4 Jahre waren grad mal knapp 20000 Km!

Also wirds mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an der Bremsflüssigkeit liegen!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Firehawk

Ich tippe auch auf die Bremsschläuche, eine alte Krankheit der 3rd Gen.! Dort sollte unbedingt immer DOT 3 Bremsflüssigkeit eingefüllt werden, mit DOT 4 quellen diese auf/zu (der eine fürher, der andere später), das verhindert ein reaktionsschnelles öffnen oder schließen! Am Kolben liegt es in 99,9% der Fälle nicht!  ;)

Chevy-Tom

Das beste wird sein,das ich bei der Gelegenheit gleich auf Stahlflex-Schläuche umbaue!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV