Neueste Beiträge

FriB's FiBi! (97er)

Begonnen von FriB, 03. Jul 08, 19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

also ehrlich smokey.... sowas machen wir doch nicht... oder???  >:D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Smokey

Zitat von: grim_reaper in 30. Mär 09, 18:13
also ehrlich smokey.... sowas machen wir doch nicht... oder???  >:D

??? weiss jetzt nicht was du meinst :-\

meinte nur sound check muss man beim fahren hören,
im stand hochdrehn :-\

grim_reaper

ach sooo tschuldigung... wenn ich da lange gerade höre dachte ich gleich an nen drag-strip :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Smokey


FriB

Zitat von: Smokey in 30. Mär 09, 18:04

bei uns (...)

haha, du willst nur nicht bis nach Lupfig fahren!! ;)

von mir aus ists gut, ich fahr gerne nochmals zu dir, die Strecke tönt auch gut.
Schallmessung könnte man ja beides machen, im Stand sowie Vorbeifahrtmessung... ;)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

swisscheese

Samstag geht in Ordnung wenns nicht gleich in Genf oder im Engadin ist   :D

Wetter sollte auch nicht schlecht sein, eventuell Wetter für den '91er  ;D
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

grim_reaper

aber erst samstag nachmittag! mein kleiner hat nen service am morgen :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

hi folks!

so, ich will ja nicht behaupten, dass ich untätig wäre... also hab ich mich heute mal rangemacht um die super Clear Corner Lights einzubauen (nochmals danke ans 'kleine Mädchen' fürs besorgen  :thumb:)

Naja natürlich gings nicht ohne Probleme... HAARSTRÄUBEND das ganze. Naja ich fange mal vorne an:

- Motorhaube öffnen
- Scheinwerfer ausfahren
- Schrauben (4 Stück) lösen um die schwarze Scheinwerferabdeckung herum

- dann fing das ganze schon an... bei der rechten Seite konnte ich dieses Teil nicht entfernen... Das kleine Dreieck (welches ja die EU-Versionen haben) war im Weg... Ich konnte die Abdeckung (um den Scheinwerfer) nicht entfernen, ohne grosse Gewalt anwenden zu müssen... Also hab ich bissl geflucht und mich an die andere Seite gemacht bis mir was besseres einfallen würd für rechts...

- bei der linken Seite konnte ich die Abdeckung relativ gut entfernen, nun ist mehr Platz um zwischen/unter dem Scheinwerfer durchzugreifen und zu hantieren...

- hab dann mal abgecheggt, was ich für Werkzeug brauche... Hab dann gesehen, dass dort 3 schön verrostete 6-Kant Schrauben sitzen, hab dann nicht lange gefackelt und überlegt, welche Grösse ich jetzt brauche (da bin ich eher der praktische Typ...) und hab gleich ALLE meine Schraubenschlüssel geholt...
Hab dann mal angesetzt und probiert (wie gesagt, praktisch veranlagt ^^) naja ok, der 6er war zu klein und der 8er zu gross... also müsste es wohl der 7ner sein... Hm komisch, nen 7ner hab ich nicht... Damn... Ok noch die anderen 3 Werkzeugkisten geprüft (wütend schnaubend...) natürlich auch nix... Dann nen kompletten Satz (+ nummerierter) Schlüssel in die Hände gefallen. Da hatte ich die Auswahl von: 2, 2.5, 3, 3.5, 4, 5, 6, 8
LOL?!? Ok, auch keine 7en... Ich war schon ordentlich am zweifeln...
Egal, hab ich mir halt selber einen passenden schlüssel gefertigt, und ran gings!

- mit sehr wenig Bewegungsfreiheit dann die Schrauben gelöst (eine war ganz fies, die zeigte schön nach unten...)

- hab mich mal vorerst nicht irritieren lassen, dass die Fassung des Seitenblinklichts nicht in der EU-Cornerlamp befestigt war sondern nur durch einen KABELBINDER nach unten gedrückt wurde (hm wer macht denn sowas?!?! PFUSCH)

- dann wollte die die EU-Cornerlamp rausnehmen (die ist ja speziell gerundet. Quasi "bauchig" was ja im Original nicht so ist...) natürlich war es ein riesen Gemurkse die da schön rauszubringen weil dieser blöde "Bauch" immer im Weg war...

- Endlich geschafft, Cornerlamp aus der Halterung, jetzt wollte ich die nur noch ausm Auto rausnehmen (unter dem Klappscheinwerfer durch) natürlich ging das nicht, weil: erstens dieser blöde "Bauch" im Weg war, die EU-Fassung passte wegen paar wenigen Millimetern nicht unter dem Klappi durch (und gross dran zerren wollte ich auch nicht, will mir nicht das Licht verstellen oder gar nen Klappi zur Sau machen...)
der zweite Grund, warums nicht durchgepasst hat: dieses blöde EU-"Dreieck" war wieder im Weg! Boah ich hätt schreien können! Was fällt diesen "Umrüst-Wahnsinnigen" eigentlich ein?!
Ok, Umdenken war gefragt... Luftfilter ausbauen und die EU-Fassung durch dieses Loch unterm Luftfilter schieben...

- wollte dann die EU-Fassung auf den Boden legen, da klapperte was... Hm komisch. Ich schüttel also das Teil, da kommt mir eine (defekte) Blinker Glühbirne in die Hand... Ach schön, die wurde als beim Wechseln gleich in der Fassung gelassen und grad "vor Ort" entsorgt... TOLL!! PFUSCH?! Ja ganz deutlich... Wer macht denn sowas?!?!  >:(

- neue Klasglas Fassung rein. Ich machte es mir leicht und ging auch den Weg durch das Loch unterm Luftfilter. Wollte das neue Prachtstück ja nicht gleich am Anfang verkratzen (Anmerkung: damn, wie will ich das bei der anderen Seite denn machen??)

- Standlichtwarze rausnehmen (+auch das der linken Seitenmarkierung)

- Glühbirnenfassung rausdrehen und in das neue Cornerlight reindrehen

- Löcher abkleben (+auch das der linker Seitenmarkierung)

- wollte die Blinkerglühbirne rausnehmen, sodass ich sie orange lackieren kann... Oh Schreck, die Glühbirne kann man nicht entfernen, weil die an den Kabeln (Plus- und Minuspol) angelötet worden ist. Die zwei Kabel sind auch nur durch die Birnenfassung GEBOHRT... o_O WER ver*ammt WER!! macht sowas?!?
ok, dann gabs halt eine in_car lackier Aktion ^^

- neue Klarglasfassung montieren mit den 3 verrosteten (ich Idiot, ich weiss) Schrauben (das hätte man mir wohl sagen müssen als ich heute im Baumarkt war, hätte neue holen können, aber wer ahnt schon dass die voll verrostet sind? Sollte ja kein Wasser hinkommen dort...). Auf alle Fälle hab ich schön die 2 Schrauben festgezogen, die dritte war auch schon fast soweit und kurz bevor ich sie ganz versenkt hätte, da brach der Kopf ab... Damn... Muss irgendwann mal alles nochmal ausbauen und neue Schrauben reindrücken... Naja aber es hält jetzt auch mit zwei...

- Luftfilter wieder einbauen

- Klappi Abdeckungen aufsetzen und festschrauben

- Ins Auto steigen, Zündung drehen, irgendwohin fahren und ein Video machen

sooo das war jetzt mal eine Seite... phu...
ka ob ich einen Schritt vergessen hab...


hier mal für alle die das ganze noch optisch begutachten wollen:

http://www.youtube.com/watch?v=magGmLfWLPs

danke @ Youtube dass ihr mir schon die Audiospur gekillt habt...

so, mal gucken wann ich die Löcher zuspachteln lasse und betr. Lackierung etc... so far...




A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

haste gut gemacht :thumb: sieht wirklich klasse aus mit dieser lösung.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

kannst gerne nachdoppeln :)

gibt noch extra so "Tönungsstreifen", dann wären die Corners schwarz (wenn sie nicht leuchten) würde sicher gut aussehen auf deinem Schwarzen!!  :thumb:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Little Girl

#55
was machst denn du für einen umstand :D

du solltest doch nur von oben gucken was für eine birne drin ist. die blinker baut man am besten von unten aus und ein: fahrzeug stück aufgebock und dann die plastikabdeckungen abgeschraubt. dann hast du jede menge platz zum arbeiten ;)

das mit der festgelöteten birne ist ja echt mal fies. war die richtig in die fassung gelötet oder wie?

edit: wo gibt es denn die tönungsstreifen?

grim_reaper

ich werde zuküntig nicht mehr all zu viel in den dicken investieren, sobald ich ein gutes angebot finde, werde ich mir nen richtigen alten V8 zulegen ;)  :lechz:  ;D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

@littlegirl:

müssten wohl diese hier sein: http://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=GTS%2DGT0312TS&N=700+4294908153+4294907958+4294924744+4294925242+4294922648+115&autoview=sku

leider streickt das Bild grad, aber bin ziemlich sicher dass es diese sind... Soviel ich aufm Bild mal gesehen hab klebst du einen kleinen Klettverschluss Punkt auf die Aussenseite der Fassung und an der Abdeckung ist dann das Gegenstück... Aber ich übernehm keine Haftung dass man das wirklich so montiert ^^

wegen dem Einbau von unten: Diese Schrauben für die Abdeckung sind auch total verrostet, die haben sich schon förmlich mit dem Gegenstück "verbunden"... Muss da mal mitm Dremel ran und dann gleich neue Chromstahlschrauben reinmachen ^^ hab aber Angst dass ich die original Löcher nicht wiederverwenden kann und dann neue machen muss... o_O

We will see...

@reapah: naja so viel Kohle ist das ja net...
und behalte doch den V6 als Daily? Willst doch nicht mitm Klassiker jeden Tag rumdüsen und ihn im Alltag "schänden" oder?!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

um himmelswillen nein :D ich liebe meinen dicken, den würde ich nie hergeben! den werde ich aufjedefall als daily behalten, keine angst ;) aber nebenbei will ich mir noch n klassiker halten :D ich muss ja auch mal nen v8 mein eigen nennen, du bist da ja weiter als ich ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

achso sorry hab da wohl zuviel hineininterpretiert in diese Aussage... dachte schon, du willst deinen 4th Gen "abtreiben" :S

@ Littlegirl: ganz vergessen vorher zu beantworten: Die Birne war nicht direkt in der Fassung angelötet, sondern einfach an die Kabel gelötet und die Kabel waren durch die Fassung gezogen...  :skandal:
habs jetzt mal so gelassen, don't f*ck a running system!
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P