Neueste Beiträge

Noob Frage bezüglich Zündkerzen

Begonnen von Daydreamer, 28. Jul 08, 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daydreamer

Moin!

Ich habe zur Zeit niemanden (ausser n Opelhändler) der mir meinen Dicken wartet und repariert. Bin daher ohne großes Wissen über Motoren recht auf mich alleine gestellt.

Seit gestern läuft der Dicke unruhig und stinkt nach Benzin.
Die Zündkerzen sind mit 26 000 mls nach knapp 2 Jahren  "etwas" überfällig. Ich habe neue (und neue Kabel) hier und wollte gerade tauschen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die neuen einbauen darf, da sie länger als die Alten sind. :(



Bei dem was nach Aussen geht (das Weiße) ist mir klar, dass das nichts macht dass das länger ist. Aber der Rest... :rolleyes:

Gibts eigentlich irgendwelche Tricks wie man beim TPI am besten an die Zündkerzen kommt? Von unten? Spezialwerkzeug? Bei den vorderen gehts ja gerade noch irgendwie aber die Hinteren... :ugly:  >:(

Tausend Dank!
Leif aka Daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

andy

#1
Die längeren kannst Du, sofern sie für den Motor Deines Wagens gedacht sind, bedenkenlos benutzen. Oder hast Du Fächerkrümmer? Dort ist manchmal etwas wenig Platz für die Kerzenstecker, daher gibt es auch die etwas kürzere Variante. Entscheident ist daß das Gewindestück mit der Elektrode gleich lang ist


An einige Kerzen kommt man tatsächlich nur von unten ran..  :ugly:

Dr.Gonzo

die beiden gewindelängen sind identisch kla darfste die neuen verwenden. sach ma wo waren denn die alten eingebaut dass die so ausshen? aufm schrimp-kutter?

Daydreamer

Danke, mein TPI ist "Bone Stock".  ;)
Warum die so aussehen, kann ich mir auch nicht erklären. Wasser kommt da ja eigentlich nicht hin.  :-\
Obwohl.... Mir ist ja mal eine Ventilschaftdichtung geplatzt... :o

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Dr.Gonzo

Grundsätzlich ist bei Zündkerzen auf die genaue bezeichnung zu achten. auch wenn sie rein optisch reinpassen, prüf den wärmewert und den elektrodenabstand mittels einer fühlerlehre. müsste beim V8 1,1 mm sein manche bekommen auch 0,8 mm soweit ich weiß. mit falschen zündkerzen ist nicht zu spaßen können einiges an problemen verursachen... Gruß Julian