fernbedienbare ZV: wie Standlicht anschliessen?

Begonnen von swisscheese, 16. Jun 08, 22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swisscheese

Habe gerade eben eine neue Fernbedienung für die ZV eingebaut. Funktioniert wunderbar. Nur habe ich bei all den vielen Kabeln im Fussraum nicht gewusst an welches ich die Blink-Funktion anschliessen kann. Will es am Standlicht anhängen wie beim 4th Gen. (allenfalls am Blinker)
Weiss jemand wo ich dieses am besten verbinden kann? eventuell mit Foto?  :-\
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

#1
Hi cheese!

Dazu hab ich damals die Abdeckung unterm Lenkrad weggebaut und die Leitungen (2 Stück, v + h  mit je einer 5A Sicherung und einer Diode mit Sperrichtung zur ZV-Box, danach verzweigen auf insgesamt 4 Leitungen für Rechts-vorne/hinten und Links-vorne/hinten) am Kabelbaum vom Lenkrad kommend angeschlossen. Die Kabelfarben sind im Schaltplan ersichtlich...   wenn ich doch nur einen Scanner hätte  :(

Ich hab mir das mal eingezeichnet damit ich später noch weiss was ich da gebastelt habe. Als Datei hab ich nur einen Schaltplan von der Blinkeransteuerung ab Werk:

Es ist etwas umständlich, Du musst insgesamt 4 Leitungen unterbringen wenn Du alle Blinker rechts/links und hinten/vorne anklemmen willst, bei der 3rd gen werden vordere und hintere Blinker getrennt angesteuert:

Light Blue     Links vorne
Dark Blue     Rechts vorne

Yellow         Links hinten
Dark green   Rechts hinten





swisscheese

Das hilft mir schon mal weiter.  :)

Hast du eine Ahnung wie ich allenfalls das Standlicht anstelle der Blinker anschliessen könnte? Bzw. wo ein entsprechendes Kabel liegt zum anschliessen?
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

#3
Ebenfalls an die Stromführenden Leiter zu den Lampen anschliessen. Wichtig: Aber diesmal auf jeden Fall mit Sperrdiode und 15A Sicherung!  Wenn die kleine ZV-Box sämtliche Lampen bestromen soll und die nicht besonders hochwertig ist kann es passieren das sie Dir einfach abraucht! Brandgefahr.
Die Lampen zusammen ziehen ja ein bisschen was an Strom. Am besten das Blinkerkabel der ZV-Box als Signalleitung benutzen und ein Relais als Schalter für die Lampen mit direkter 12V Versorgung benutzen. Aber ob das den Aufwand lohnt  :-\
Hängt man die ZV Box einfach so an die Verbraucher kann (wird) es passieren das sie durchbrennt sobald man das Licht einschaltet, oder die ZV wird betätigt sobald man das Licht einschaltet  :ugly:  aber nur ein zweimal, auf kurz oder lang ist das Teil dann Schrott.

Viel Spass beim Einbau! Aber mach vorsichtig  ;)


Beispiel Standlichter:


swisscheese

Das ist ein guter Einwand!  :thumb:

Muss ich in dem Falle mal überdenken!


Edit: noch ne kleine Überlegung: Blinkerbirnen sind doch irgend 21W oder so. Standlichtbirnen 5W. Das gäbe doch 4x21W für die Blinker und ca.6x5W für das Standlicht. so gesehen müsste das Standlicht sicherer sein als die Blinker

Mache ich einen Überlegungsfehler?   :-\



ahh, noch was. Das Modul ist von Waeco und hat einen Anschluss für links und einen für rechts. Könnte es demfall sein dass da schon eine Sperrdiode eingebaut ist!?
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

Zitat von: swisscheese in 19. Jun 08, 16:09
Edit: noch ne kleine Überlegung: Blinkerbirnen sind doch irgend 21W oder so. Standlichtbirnen 5W. Das gäbe doch 4x21W für die Blinker und ca.6x5W für das Standlicht. so gesehen müsste das Standlicht sicherer sein als die Blinker

Mache ich einen Überlegungsfehler?   :-\
 

Sorry, Du hast natürlich recht, aus irgend ein Grund hat ich gedacht Du willst die komplette Beleuchtung ansteuern wenn Du das Auto aufschliesst  :cheesy:  :-[

Zitat von: swisscheese in 19. Jun 08, 16:09
ahh, noch was. Das Modul ist von Waeco und hat einen Anschluss für links und einen für rechts. Könnte es demfall sein dass da schon eine Sperrdiode eingebaut ist!?

Ist möglich, Waeco ist ja keine Billigmarke. Vielleicht liegt ein Anschlussplan bei auf dem man das ersehen kann. Wenn da nichts von Dioden drin steht sind sie wohl nicht nötig. Schaden tuts aber nicht wenn dennoch welche eingebaut werden.

Die Waeco Box hat einen Anschluss für links und rechts. So musst Du einfach beide Anschlüsse nochmal splitten damit Du auch die hinteren Sidemarkers oder Blinker anklemmen kannst. Wie gesagt, vordere und hintere Blinker sind schon im Schalter des Camaro getrennt angesteuert.  ;)


Gruss, Andreas

swisscheese

Mal schauen an welche Kabel ich dann besser rankomme.

Hab nun auch mal Waeco ein mail geschrieben. Mal schauen was die dazu meinen.

Auf jeden Fall mal danke für die Hilfe!!!   :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops